Erstausstattungszuschuss
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Okt 2011 15:02
Erstausstattungszuschuss
Hi ihr ...
hab da mal eine Frage wo man evtl. für die Erstausstattung was beantragen kann??? Mein Mann und ich verdienen aber voll, aber nicht unbedingt viel. Und viele aus meiner Familie sagen, dass es trotzdem gehen muss das wir einen kleinen Zuschuss bekommen.
Wisst ihr da evtl. was???
Danke schon mal
hab da mal eine Frage wo man evtl. für die Erstausstattung was beantragen kann??? Mein Mann und ich verdienen aber voll, aber nicht unbedingt viel. Und viele aus meiner Familie sagen, dass es trotzdem gehen muss das wir einen kleinen Zuschuss bekommen.
Wisst ihr da evtl. was???
Danke schon mal

5. Okt 2011 15:26
Re: Erstausstattungszuschuss
huhu... Also ich habs bei Profamila beantragt... das wäre eine Chance 
Lg

Lg
5. Okt 2011 15:48
ah cool und hast du da was bekommen?
Wenn ja wie viel denn?
habt ihr dann auch beide gearbeitet?
Verdienen bisschen was über 2000 Euro zusammen. Also nicht gerade viel, aber halt auch nicht mega wenig ..
Wenn ja wie viel denn?
habt ihr dann auch beide gearbeitet?
Verdienen bisschen was über 2000 Euro zusammen. Also nicht gerade viel, aber halt auch nicht mega wenig ..
5. Okt 2011 18:10
Ja ich hab da was bekommen... nicht viel,das ist aber weil ich auf ausbildungsplatz suche war zu der Zeit...
SO um die 400 oder soo...
Aber ein Versuch ist es Wert du wirst bestimmt was bekommen aber wie viel das weiß ich nicht
SO um die 400 oder soo...
Aber ein Versuch ist es Wert du wirst bestimmt was bekommen aber wie viel das weiß ich nicht

5. Okt 2011 21:05
Also ProFamilia kannst mal nachfragen, aber ich denke, ihr verdient für diesen Zuschuss zuviel..ihr müsst irgendwie zusammen unter 1500 oder so kommen, um einen Anspruch bei denen zu haben..hatten auch mal nachgefragt, wir waren klar darüber, hatte mich aber dennoch mal interessiert und die Grenze wurde nochmals runtergesetzt...Damals hat meine Schwester einen Zuschuss von 600 € bekommen, da ihr Partner Alleinverdiener war und 1700 € verdient hat..Die Zuschüsse variieren aber..Ihr müsst bei der zuständigen Profamilia einen Termin machen und die beraten euch dann...
lg
lg
5. Okt 2011 22:13
also hier in Potsdam kann man es auch bei der DRK beantragen (bei der Schwangerenberatung der DRK)... ne bekannte hat 1000€ bekommen (sie ist krankenschwester und der mann arbeitet auch) muss donnerstag den antrag abgeben mal schauen was da dann raus kommt...
nen versuch ist es immer wert entweder sagen sie ja oder nein
nen versuch ist es immer wert entweder sagen sie ja oder nein
6. Okt 2011 09:47
Mein Mann und ich verdienen nicht mal annähernd 2000 Euro im Monat zusammen (er ist bei einer Leihfirma und ich bin kurz vor der SS arbeitslos geworden -.-) und wir bekommen KEINEN Zuschuss! Mein Berater vom AA meinte, ich sollte mal beim Jobcenter (früher Sozialamt) nachfragen und laut denen verdienen wir 400!!Euro zuviel.
Das ist echt der Hammer...
Das ist echt der Hammer...
6. Okt 2011 11:55
@ Kitty: Da würde ich aber nochmal hinterhacken...ich bin auch arbeitslos geworden und mir wurde gesagt ich soll dahin gehen weil die gut zahlen... Eine Freundin von mir war da auch und hat nicht gerade wenig bekommen und da arbeitet auch nur der Mann... Eigendlich stehts dir zu... Also ich werds da mal versuchen
6. Okt 2011 12:21
@kitty zusammen darf man beim Amt mit mehrbedarf der Schwangeren 1300€ haben... wir waren nur 100€ drüber und haben nichts bekommen... mal schauen ob es bei uns bei der DRK klappt, ist aber nicht überall... würde mich einfach mal schlau machen im internet...
6. Okt 2011 12:57
Hi ihr .. also hab mal bei profamilia bei mir angerufen und leider kommen wir drüber und bekommen keinen Zuschuss.
aber einen Versuch war es ja wert
danke an alle 
Aber beim DRK kann ich noch nachfragen ...

Aber beim DRK kann ich noch nachfragen ...
6. Okt 2011 18:05
Typisch. Wenn man in Deutschland in die Arbeit geht ist man echt nur der Trottel. Das zeigt doch das Beispiel schon wieder. Am besten ihr kündigt beide, dann wird euch alles nachgeschmissen:
Harz IV, Wohngeld, Babyausstattung komplett...etc....
Harz IV, Wohngeld, Babyausstattung komplett...etc....
7. Okt 2011 10:57
Hallo.... also ich komme aus Bochum und habe bei sämtlichen einrichtungen vorgesprochen, städtische und auch kirchliche.... ich selbst bin auch berufstätig und hatte zu dem zeitpunkt ein einkommen von 1350 euro und die haben mich ausgelacht, ich habe von niemanden nur einen cent bekommen ;-( ich weiß nicht wovon die da abhängig machen..... ich fand es nur schade, denn als allerziehende war es nicht grad einfach nun alles zusammen zu bekommen was meine süße braucht, aber ich habe es geschafft 

7. Okt 2011 11:26
man schafft es immer irgendwie ... aber es ist schon schade, wo man sich nur umhört, viele haben was bekommen ... und wir ??
na ja aber irgendwie klappt es immer ...

1. Nov 2011 21:53
Hallo,
also bei mir ist es genau die gleiche situation wie bei Kitty.
Und wir waren beimJobcenter wg erstausstattungszuschuss,schwangerschaftsmehrbedarf,usw uns hat man gesagt die grenze liegt bei 1100€ und da waren wir drüber. Zum Glück hat mein partner jetzt ne neue stelle aber bin mal gespannt was an elterngeld rauskommt
also bei mir ist es genau die gleiche situation wie bei Kitty.
Und wir waren beimJobcenter wg erstausstattungszuschuss,schwangerschaftsmehrbedarf,usw uns hat man gesagt die grenze liegt bei 1100€ und da waren wir drüber. Zum Glück hat mein partner jetzt ne neue stelle aber bin mal gespannt was an elterngeld rauskommt
2. Nov 2011 13:38
Wow...
es ist schon komisch das es solch große unterschiede gibt...
wir waren bei der schwangerschaftskonfliktberatung...und das nicht nur einmal...wir haben der netten Dame alles erzählt und waren gut aufgehoben...
ich habe vor meinem BV zu 75 % gearbeitet und habe nicht schecht verdient...dafür hat mein Mann nicht das meiste...(zusammen ca. 1900 euro im monat)
uns wurde gesagt,dass ganz individuell entschieden wird..es gibt bei denen eine grenze von 2000 euro die man eigentlich nicht überschreiten sollte...wenn da jetzt doch 100 oder 300 euro drüber sind sehen die das da nicht so eng..es kommt auf die situation drauf an...uns geht es eigentlich auch nicht schlecht..wir kommen irgendwie immer um die runden...aber da wir durch die geburt umbauen müssen und wir keinen kredit bekommen wird es echt enge bei uns..
die dame hat mit ihrer kollegin gesprochen und sie haben geschaut was sie noch für geld zur verfügung haben.erst hieß es wir bekommen 650 euro...und daraus sind dann am ende 1300 geworden...
ich habe nicht schlecht geschaut als sie uns das gesagt hat...und innerhalb kurzer zeit war das geld auch schon auf dem konto...
ich bin froh das wir den schritt gemacht haben und ärgere mich darüber das wir das beim ersten kind nicht gemacht haben.
ich wünsche allen noch viel erfolg und hoffe das ihr auch so viel glück habt wie wir!!
es ist schon komisch das es solch große unterschiede gibt...
wir waren bei der schwangerschaftskonfliktberatung...und das nicht nur einmal...wir haben der netten Dame alles erzählt und waren gut aufgehoben...
ich habe vor meinem BV zu 75 % gearbeitet und habe nicht schecht verdient...dafür hat mein Mann nicht das meiste...(zusammen ca. 1900 euro im monat)
uns wurde gesagt,dass ganz individuell entschieden wird..es gibt bei denen eine grenze von 2000 euro die man eigentlich nicht überschreiten sollte...wenn da jetzt doch 100 oder 300 euro drüber sind sehen die das da nicht so eng..es kommt auf die situation drauf an...uns geht es eigentlich auch nicht schlecht..wir kommen irgendwie immer um die runden...aber da wir durch die geburt umbauen müssen und wir keinen kredit bekommen wird es echt enge bei uns..
die dame hat mit ihrer kollegin gesprochen und sie haben geschaut was sie noch für geld zur verfügung haben.erst hieß es wir bekommen 650 euro...und daraus sind dann am ende 1300 geworden...
ich habe nicht schlecht geschaut als sie uns das gesagt hat...und innerhalb kurzer zeit war das geld auch schon auf dem konto...
ich bin froh das wir den schritt gemacht haben und ärgere mich darüber das wir das beim ersten kind nicht gemacht haben.
ich wünsche allen noch viel erfolg und hoffe das ihr auch so viel glück habt wie wir!!
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...