ZUCKERTEST

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1185961
4. Aug 2011 14:34
ZUCKERTEST
Hallo Mädels,

ich wollte mal nachfragen, wer von Euch diesen Zuckertest schon gemacht hat? Musstet ihr den selber bezahlen oder hat die Krankenkasse den übernommen?

Über Antworten von Euch wäre ich Dankbar.

Lg :D
gast.953619
4. Aug 2011 14:42
Re: ZUCKERTEST
hallo ich hab grad am montag einen machen MÜSSEN.
da entscheidet sich nämlich ob die krankenkasse zahlt oder nicht. wenn er vom arzt angeordnet ist dann muß die kasse zahlen.
ist es eine igl leistung, also willst du einen machen aus welchen gründen auch immer dann mußt selber zahlen.
gast.1185961
4. Aug 2011 14:48
Zu mir hat sie gesagt, jetzt wäre die Zeit dafür und ob ich den machen will. Und fragte mich welche KK ich wäre. Bei der AOK müsste ich nix zahlen, bin da aber leider nicht. Aber egal mache den trotzdem. Sicher ist sicher.... Da kann ich mir weningsten keine Vorwürfe machen.
gast.917724
4. Aug 2011 14:56
Hallo Pflegerin,

da hast Du aber Glück. Meine Süße ist 10 Monate alt und in meiner Schwangerschaft hat die AOK den Test trotz Nachfrage nicht bezahlt. Mein Gyn sagte, dass die meisten anderen Kassen nach Vorkasse und Einreichen des Beleges die Kosten erstatten.

Aber ich würde auch sagen: mit diesem Test schadest Du nicht, also mach ihn ruhig.

Gruß
JuYa
gast.1225381
4. Aug 2011 16:12
Hallo Pflegerin,

bei mir war es damals (im Dez. ;) )auch so, dass die Gyn. mich drauf aufmerksam gemacht hat, jetzt wäre der Zeit für den Zuckertest und ob ich ihn machen möchte. Das würde aber nicht von jeder KK übernommen werden.
Habe mich dann erkundigt und meine hat diesen Test übernommen :) :) :)

Für später, wenn das Kind dann da ist und man sich mit den Impfungen beschäftigt: manche KK zahlt auch die Rotaviren-Impfung (z.B. BIG direkt) :)

LG Tanja
gast.953619
4. Aug 2011 18:33
na pflegerin dann frag doch mal deinen arzt ob er den anordnet sprich nicht mal so lapidar vorschlägt . wenn er es macht dann zahlt die kasse auf jeden fall egal welche, weil es eine ärztliche anordnung ist!
gast.1194672
4. Aug 2011 18:35
Huhu,

Also ich habe für Mittwoch einen Termin zum zuckertest, und ich muss das Geld vorstrecken kostet ca. 15 € und meine Krankenkasse gibt mir das Geld dann wieder !

Aber ich denke mal 15 € ist nicht die Welt, das ist mir dann zuviel Papierkram bis ich das zurück bekomme

Lg
gast.1249773
4. Aug 2011 19:59
hallöchen.
also für einen zuckertest muss man meist zahlen. es sei denn es gibt einen guten grund diesen durchzuführen. habe mal gehört das man den in der apotheke umsonst machen kann. ich mache keinen zuckertest weil ich mich mit den symptomen auskenn und es mir bis jetzt gut geht.
gast.953619
4. Aug 2011 20:14
das in der apo ist ein pricktest, aber der bringt bei einer ss diabetis wenn sie erstmal nur vermutet wird nicht wirklich was. zu einem gluckosetesst muß man nüchtern erscheinen, trinkt dann eine lecker himbeerflüssigkeit (bäh) und bekommt vorher blut abgenommen, dann nach einer stunde nochmal blut abnehmen und nach einer weiteren nochmal.

also ganz ehrlich ich hab mich auch immer gut gefühlt und trotzdem mußte ein gluckosetest gemacht werden weil mein kind so groß und schwer war. ich denke nicht das man bei einer ss diabetis unbedingt die gleichen sympthome hat wie bei einer normalen diabetis. es geht ja nicht nur um das wohl der mutter sondern auch um das wohl des kindes.
ich hatte keine ss diabetis und trotzdem wurde bei meinem sohn nach der geburt auch noch diabetis geprüft.

ich hab es ja schon geschrieben das die kasse wenn angeordnet bezahlt, weil die arzthelferin es mir gesagt hat als ich sie gefragt hab!
gast.1204286
5. Aug 2011 07:08
Huhu Mädels..
Also mein KK hat es bezahlt bin bei der MH -Plus/BKK... Muss sagen ich kenne mich auch mit Zuckersymtome aus und muss sagen ich meinte schon das ich SS- Diabetes habe.. Aber zum Glück nicht..
Bei mir war es auch so das Nüchtern mein BZ Wert gemessen wurde
dann musste ich ein großes Glas schmeckte so wie Traubensaft trinken war sehr süß aber lecker :) dann wurde eine stunde später wieder gemessen und dann nach einer stunde nochmal ;) ...
gast.1220445
5. Aug 2011 10:02
Guten Morgen Pflegerin84

also ich habe am 22.08. den Zuckertest und meine Krankenkasse (AOK) übernimmt die Kosten. Ich glaube die Krankenkassen entscheiden das selbst, ob Du den bezahlen musst oder nicht. Bei meiner 1.SSW war ich bei einer anderen Krankenkasse und musste den Test alleine bezahlen, ist aber auch schon 7 Jahre her.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen.

LG
knudeltim
gast.1185961
5. Aug 2011 10:57
Guten morgen :-)

Danke für Eure Antworten.. Ja das man bei der AOK nix zahlen muss weiß ich, da bin ich aber nicht :-) Hat mein FA mich auch gleich gefragt wo ich bin. Naja ich mache den Test auch... Ist doch schon sehr wichtig finde ich.. Und die 15-20Euro machen mich auch nicht ärmer :-)

Meine Kk übernimmt es nur wenn es verdacht gibt oder so, habe gestern einmal angefragt. Naja was solls :-)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :D :D :D :D
gast.1185020
5. Aug 2011 11:44
Also wenn der Arzt/die Ärztin keinen Verdacht hat, dann ist der Zuckertest auch nicht notwendig..es gibt Symptome sowohl bei der Schwangeren und/oder bei dem Baby, die darauf hinweisen, dass eine Diabetis vorliegen könnte...und dann würde der Arzt den auch verordnen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...