Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.970889
16. Mai 2010 17:34
Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo @ all !

ich erwarte mein 4 Kind und erlebe meine 3. Schwangerschaft.
Auch in dieser leide ich wieder ab und an an Blutungen *grummel
Und irgendwie bin ich mit 30 wohl ängstlicher als bei den Schwangerschaften zuvor :oops:

Ich habe mir nun so ein Teil gebraucht gekauft (warte noch darauf) und würde gerne wissen WER HAT SO EIN GERÄT und WIE DENKT IHR DARÜBER ?

Ich freue mich auf Antworten !

LG Bienchen
gast.917651
16. Mai 2010 18:02
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hi,

ich höre das jetzt zum ersten mal. Was genau ist das? Hab versucht zu google´n und nur in etwa herraus gefunden, dass du damit CTG abhören kannst.

Lg
gast.970889
16. Mai 2010 19:48
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo,

sorry, hätte wohl kurz darüber etwas schreiben sollen. :oops:

Ja das ist richtig. Das ist ein Gerät mit dem du ca ab der 10. Woche die Herztöne des Baby zu Hause abhören kannst.
Bei dem großen bekannten Auktionshaus kannst du mal "Fetal Doppler" eingeben und mehr dazu lesen :-)

LG Bienchen
gast.936175
16. Mai 2010 19:51
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo,

ich habe das auch und bin gespannt, was die Meinungen darüber sagen.
Weil, ich nun auch ängstlich bin und mich damit zurück halte.
Ich werde meinen FA mal darauf hin ansprechen.

LG Anki
gast.970889
16. Mai 2010 20:13
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo Anki,

mein FA war nicht grundlegend dagegen, aber er meinte ich soll mich nicht verrückt machen wenn ich mal keine Herztöne finde.
Er findet es eigentlich aus diesem Grund alleine nicht gut, weil viele Frauen /Paare verschreckt in die Praxis kommen.

Hast du es denn schon ausprobiert und hat es geklappt und wenn, ab wann hast du es versucht ?

LG Bienchen
gast.960698
17. Mai 2010 14:04
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hi,

ich hab mir son Stethoskop bestellt. Ist aber auch noch nicht da.
Ich bin auch eine von denen, die total ängstlich ist. Ist mein erstes Baby.
Ich hab schon Alpträume gehabt, dass es krank ist etc...
Hoff ja, das ichn mit dem Ding denn auch irgendwas hören kann. Das man sich da wenigstens etwas mit beruhigen kann...
gast.903875
17. Mai 2010 14:11
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Das mit dem Stethoskop ist keine so gute Idee - du wirst dich eher noch nervöser machen! Mein Mann ist Rettungsassistent, ich bin gelernte Laborantin. Wir wissen also beide wie man mit einem Stethoskop umgeht, um ideale Ergebnisse zu bekommen und haben trotzdem erst in der letzten Woche (36. SSW) das erste Mal was gehört. Die Darmgeräusche und der eigene Puls sind einfach zu laut und man muss ganz genau die richtige Stelle erwischen um den Herzschlag des Kindes zu hören.
Lass dich also bloß nicht verrückt machen, wenn du nichts hörst - deinem Kind wird es trotzdem gut gehen!
gast.960698
17. Mai 2010 14:22
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Ich lass mich da einfach mal überraschen. Hat mit Versand auch nur 5 Euro gekostet, da erwarte ich eh nicht ganz so viel. Ich glaub, selbst wenns nur meine Geräusche sind und ich die Fehlinterpretiere beruhigt mich das schon auf irgend eine Art.
Wär halt schön zu wissen, dass alle in Ordnung ist, da ich ja auch schon am Anfang im KH war wegen Blutungen....
Is bei mir eh alles son bisschen Komplizierter, wundert mich, dass es überhaupt geklappt hat. Hohe Chancen hatte mir meine FÄ ja nach meiner Koni etc nicht wirklich gemacht.
Wenns nach mir ginge würde ich jede Woche einmal zum Arzt rennen um gucken zu lassen, dass alles i.O. ist...
gast.970889
17. Mai 2010 15:26
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo sunshine,

wenn dein Gefühl so ängstlich ist, dann solltest du das mit deinem FA besprechen. Ich habe noch nie gehört das sich ein FA nicht auf engmaschige Kontrollen eingelassen hätte. ;)


Leider muss ich aber auch Sweet Surprise Recht geben.
Als Sanitäter kenne ich auch den Umgang mit dem Stethoskop und würde dich genauso warnen wie Sweet Surprise. Also nicht verrückt machen.
Es klappt häufig wirklich nur im günstigsten Fall und meistens zum Ende der Schwangerschaft. :(

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen. Ich erlebe meine 3. Schwangerschaft und erwarte mein 4. Kind (alles Mädels, eine 12 und Twins 6 Jahre )
Es waren beides Risikoschwangerschaften und standen häufig unter einem sehr schlechten Stern, dennoch habe ich heute 3 gesunde und frohe Mädchen.Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn es manchmal holprig anfängt es am Ende alles gut werden kann ! :-)

Ich wünsche dir alles Gute !

LG Bienchen
gast.960698
17. Mai 2010 15:52
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Wenn ich nichts finde, denn geh ich zu meinem Opa, der war auch Rettungssani :) der wird schon was finden ;)

Naja das Problem an sich ist ja mit meiner FÄ, 1. behandelt sie einen grad so wie Ihre Laune ist. Also wenn se gute Laune hat, denn erfährt man schon mal wie groß das Kind ist und wenn se schlechte hat, denn kommt da rein gar nichts von ihr, ich weiß, ist nicht grad optimal wenn man gut betreut werden will. Ja und denn kommt noch dazu, das ich jedesmal eine Tour 45 km dort hin fahren muss. Gibt auch welche, die sind dichter dran, aber ich weiß nicht, ob ich mitten im Quartal einfach so Wechseln kann und zu dem hab ich irgendwie immer bissl schiss vor neuen Leuten, hört sich doof an aber ist irgendwie so.
gast.959823
17. Mai 2010 15:57
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Naja, wenn du dich nicht richtig betreut und verstanden fühlst, dann würde ich wechseln.
War jetzt auch 1mal, bei einer anderen, weil mein arzt nicht da war und fand sie auch einfach nur schrecklich...
Ich weis nicht ob weibliche ärzte allgemein etwas gröber sind, aber ich habe einen alten mann (ca.60) als arzt und finde ihn einfach super... er nimmt sich immer mega viel zeit und zeigt mir jedes einzelne Organ und erzählt mir auch wie er liegt usw.....
gast.960698
17. Mai 2010 15:59
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Also das männliche Ärzte besser sind, hab ich auch schon festgestellt. Aber auch nur im KH, sonst sind hier in der Umgebung echt nur weibliche Gyns...
gast.970889
17. Mai 2010 20:25
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
ich finde männliche auch besser und habe bei dieser Schwangerschaft auch nach 15 Jahren den FA gewechselt, weil ich KEINEN Weg von 25 Km in Kauf nehmen wollte, gerade wenn es schnell gehen muss.

Wechseln kannst du JEDER ZEIT ! und du kannst ja erst einmal um ein Gespräch bitten, musst dich ja nicht gleich entscheiden und untersuchen lassen. Aber klingt schon echt stumpf bei deinem FA. :|
Trau dich einfach mal kann doch nur besser werden ;-)
gast.970889
20. Mai 2010 12:51
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Hallo @ all !

Heute ist mein erstandenes Gerät eingetroffen. Nach reichlichem studieren der Bedienungsanleitung (ist nicht so viel) habe ich es auch gleich ausprobiert.

Ich habe sicher gut und gerne 5 Minuten gebraucht. Dann fand ich meinen Herzschlag :| nach weiteren 3 Minuten fand ich auch den den meines Babys. :D :)
Also, wer nur an dem Gerät zweifelt, den kann ich beruhigen: Es funktioniert tatsächlich :P

LG Bienchen
gast.960698
20. Mai 2010 12:54
Re: Fetal Dopller - wie denkt ihr darüber ?
Ich find mit meinem nichts, nich mal meinen eigenen :I
34 Beiträge
loading 19540...