Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Geburtsvorbereitungskurs

Das zweite Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

gast.1143061
15. Mär 2011 16:52
Geburtsvorbereitungskurs
Hallo an Alle,

ich habe mich zum GvK angemeldet. Aber ganz so recht weiss ich nicht was da so gemacht wird?! Hier sind doch schon so einige, die schon da waren. Wie war das bei Euch so?
Wäre über ein paar Infos dankbar :)
gast.1140074
15. Mär 2011 17:18
Re: Geburtsvorbereitungskurs
..... ich auch ;)
gast.1065055
15. Mär 2011 18:04
Re: Geburtsvorbereitungskurs
hallo

also ich habe einen eintages kurs gemacht gehabt und da haben wir

was in die klinikstasche gehört
atemübungen gemacht
verschiedene stellungen gemacht (die bei der geburt angenehm sein sollten/könnten)
wurden über die geburts stadien aufgeklärt
wie das mit dem stillen funktioniert haben wir erklärt bekommen
was das wochenbett ist haben wir erklärt bekommen
was anzeichen für den beginn einer geburt sein könnten

und so ein zeug halt :)

viel spaß dabei
gast.1135870
15. Mär 2011 18:18
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Huhu,
also ich finde den Gvk total klasse,ersteinmal trifft man andere Frauen die auch schwanger sind und man lernt sehr viel über die Geburt etc. und es wir eimnem die Angst vor der Geburt genommen außerdem kann man alles die Hebi fragen wenn man unruhig ist ;)
ich kann es nur jedem empfehlen,die Männer dürfen auch manchmal mitkommen was richtug spaß macht :D
gast.1150244
15. Mär 2011 18:37
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich mache, auch auf Wunsch meines Männe, einen Vorbereitungskurs für Pärchen mit.
Fangen aber erst Ende April an, 1xwö. je 2 Std. und es geht bis Anfang Juni.

Kann also erst später berichten, aber alle die dort waren fanden es sehr gut und haben es zumindest beim 1 Kind auch mitgemacht.

LG
gast.1135174
15. Mär 2011 19:49
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo. Sagt mal, ab wann meldet man sich denn eigentlich für den Geburtsvorbereitungskurs an, bin jetzt in der 15. SSW.
In welcher SSW wart ihr, als ihr mit dem Kurs begonnen habt?
gast.1065055
15. Mär 2011 20:44
Re: Geburtsvorbereitungskurs
@ nau*ti*lus

also wie gesagt ich habe einen eintages kurs gemacht mit einer arbeitskollegin die ebenfalls schwanger war...
sie war in der 38ssw und ich war in der 32 ssw also wir haben ihn sehr spät gemacht...

unsere hebammen praxis macht aber auch kurse die über mehrere wochen gehen das weren dann insgesammt 10kurse die glaub je 2 stunden gehen also musst du dich einfach mal mit deiner hebamme in verbindung setzten und die fragen wie die es hand haben und dann würd ich es (wenn ich nochmal schwanger werden sollte) so legen das ich nicht mehr über die 30ssw gehe einfach weil man dann besser sitzen kann weil da hatte ich echte probleme mit (wir saßen auf trainingsmatten wo für jeden noch ein stillkissen drauf wa zum besseren sitzen aber ich fand es eher unangenehm deswegen würd ich es nicht mehr so spät machen)
Firstbebi
16. Mär 2011 09:22
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Ich war gestern das erste Mal bei meinem Vorbereitungskurs.
Es kommt denke ich, auch auf die Stadt an, in der du wohnst.

Ich habe ziemlich früh begonnen (SSW 21), für alle Fälle. Man weiß ja nie, was noch alles kommt.
Die meisten dort sind schon etwas weiter, aber das stört mich nicht. Zwei von denen bekommen schon im April ihr Baby, werden also nicht alle Std mitmachen können.

Wir sind bisher nur alle Info Sachen durchgegangen und auch bei uns gibt es einen Männerabend, an dem man auch den Kreißsaal besichtigen wird.

Man redet halt, über die Geburt, Beschwerden, Impfungen, Stillen, Ämterrundgang etc. Atem- und Entspannungsübungen kommen auch noch dazu, aber damit verbringt man nicht die Hauptzeit.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

LG
gast.1143061
16. Mär 2011 10:28
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Danke schon mal für die vielen Antworten :)
Mein Kurs fängt Anfang Mai an und geht 6x2std. Einmal die Woche bis Juni.
Da ich im juli entbinde hat mir die klinik den termin vorgeschlagen.
gast.1065055
16. Mär 2011 11:13
Re: Geburtsvorbereitungskurs
ja das ist ja dann noch eine gute zeit nur wie gesagt ich hatte halt mit dem sitzen (und habe es heute noch mehr) probleme und würde dann auch gucken das ich den möglichst noch vor der 30ssw fertig habe aber ich mein bis einen monat vor der geburt das ist ja kein ding :)
viel spaß auf jedenfall dabei :)
gast.1046952
16. Mär 2011 19:19
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hallo, mein letzten kurs( Frühlin 2010) habe ich in der 16 woche angefangen.
Ich fand es ganz schlecht aus verschieden gründen:
1. habe ich einfach den kurs gemacht den mir meine FA empfohlen hat ( blauäugig ohne mich vorher zu informieren)
2. ich war mit 25 die jüngste!!! alle über 35 ( sorry, aber wir kamen nicht miteinander zurecht)
3. der kurs war nicht grade informativ, ein paar minuten atemübung, und nervige entspannungsübungen, am Boden liegen und sich meeresrauschen anhören, ein paar infos zur geburt und viel gelaber von puberrtierenden 40 jährigen die ihren Beckenbodenmuskel entdecken
4. keinerlei infos zur säuglingspflege, stillen oder dem leben nach der geburt.

ich hatte eine spontangeburt und die atemtechniken haben mir nicht geholfen

diesmal such ich mir meinen kurs besser aus und informiere mich richtig, war halt auch mein fehler mich vorher nicht richtig zu informieren
gast.1065055
16. Mär 2011 19:46
Re: Geburtsvorbereitungskurs
@frannyfrosch

ja das ist dann echt dumm gelaufen...
also mein kurs war echt klasse aber ich habe halt auch einen gemacht wo ich mich vorher informiert hatte...
und da wo ich den gemacht habe die achten auch darauf das die teilnehmer vom alter her gut zusammen passen...
pflaumi
16. Mär 2011 20:08
Re: Geburtsvorbereitungskurs
Hey ihr Lieben,

ich habe heute erstmals mich per Email mit einer Hebamme wegen eines Geburtsvorbereitungskurses in Verbindung gesetzt. Bin jetzt mal gespannt was so an Antworten kommen.

Bin mittlerweile ja schon in der 24.SSW und hoffe, dass ich noch nicht zu spät dran bin.

Doch mal ganz ehrlich, ich arbeite jeden Tag und habe kaum Zeit für andere Sachen, denn ich bin dann immer so kaputt, dass ich einfach nur noch Schalfen möchte.

Vielleicht könnt Ihr mich ja versehen. Doch ich lass mich jetzt einfach mal überraschen was so auf mich zukommt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!!!

Lg Pflaumiii :D
gast.1065055
16. Mär 2011 20:23
Re: Geburtsvorbereitungskurs
@pflaumi

genau aus diesem grund bietet meine hebammenpraxis diese ein tages kurse an (gut sind halt ein paar stunden am stück) damit auch frauen/pärchen sowas am wochenende machen können...

und da ist wirklich alles drin wie ich ja oben schon geschrieben habe und da fehlt auch noch ein bischen was wie ich eben gesehen habe....
pflaumi
16. Mär 2011 20:28
Re: Geburtsvorbereitungskurs
@Pini

Also bei mir in der Stadt gibt es sowas leider nicht...

Bin wirklich mal jetzt gespannt was mir so angeboten wird.
Denn vielleicht gibt es so etwas in der Art auch bei mir...

Werde es euch auf jedenfall wissen lassen!!

Lg Pflaumiii :-)
22 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket