beschäftigungverbot

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1129194
13. Feb 2011 12:52
beschäftigungverbot
hi
kennt sich jemand mit beschäftignungsverbot aus und weis welche möglichkeiten man da hat?
z.b. möchte ich ungern jetzt schon ganz mit der arbeit aufhören, bin jetzt in der 18.+2ssw und arbeite in einem friseursalon, durch das viele stehen bekomm ich meistens unterleibschmerzen.
wollte gern meine arbeitszeit um die hälfte verkürzen, aber das ist ja auch eine finanzielle frage.
weis jemand ob man da irgendwie anrecht auf volle lohnvortzahlung hat oder so was?
Julia+Phillipp
13. Feb 2011 13:05
Re: beschäftigungverbot
Hi,
Du kannst vom Arzt dir ein BV ausstellen lassen, welches auf eine Stundenzahl begrenzt ist, hat den Vorteil, du kannst weiterhin arbeiten, bekommst aber dein volles GEhalt...Wenn dein FA das nicht macht, kannst du dir das auch vom Hausarzt ausstellen lassen...hab ich zumindest gehört...LG und noch eine kugelzeit;)
Bellagecko86
13. Feb 2011 14:05
Dem kann ich nur zustimmen. Frauenarzt hat die Arbeitszeiten bei mir auch Anfangs eingeschränkt. Auf alle Fälle an genug Sitzpausen denken!!!!! Habe im Verkauf gearbeitet und musste,wie du, auch viel stehen und auch Strecken gehen.
Schon dich auf alle Fälle zwischen den Kunden gut, musste leider kurz nach der 12 Woche komplett aufhören weil miene Chefin das "Pausen einhalten" nicht ganz akzeptieren wollte :evil: und sich dadurch der Muttermund leicht geöffnet hatte!!
Einfach mit dem FA abklären, der stellt dir das auf alle Fälle aus!!

Lieben Gruß, Bella
gast.1129194
13. Feb 2011 15:30
hi
vielen dank für den tipp dann muss ich meine ärztin morgen mal anrufen und nachfragen, weil die hat mir nur von dem beschäftigungsverobt erzählt bei dem ich ganz aufhören müsste zu arbeiten.
gast.1148799
13. Feb 2011 15:45
Hi,

hab hier etwas gefunden:

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job ... chaft.html

Vielleicht hilft das..

hab seit dem 6. Monat ein Beschäftigungsverbot vom Arzt erhalten..

LG
gast.1145538
13. Feb 2011 16:49
huhu
also ich arbeite in der gastronomie und als ich meinen chef sagte da sich scnwager bin,hatter mir gleich ein beschäftigungsverbot erteilt..,sitz also schon seit der 5ssw zuhause rum,und langweile mich zu tode,der einzige vorteil ist,das ich mein geld trotzdem ganz normal bekomme ;)
gast.1145538
13. Feb 2011 16:50
achso....mein chef meinte zuerst ich soll doch mit meinen arzt reden,das er mir ein BV erstellt,mein arzt hat da aber keine veranlassung gesehen,und deshalb hats mein chef gemacht.....also kannst sowohl vom arzt als auch vom chef ein beschäftigungsverbot bekommen
gast.1065055
13. Feb 2011 17:36
hey

also bei mir wa es so das mein chef erst mal voll den stress gemacht hat und ich dann erst im oktober ein bv bekommen habe und dies wurde mir von meiner fä ausgesprochen ich hatte auch mit meinem hausa gesprochen aber der meinte zu mir das das nur ein fa machen kann...
gast.1128330
14. Feb 2011 10:30
hallo,

habe leider schon in der 10.woche ein BV bekommen, das gehalt bekommt man allerdings weiter bezahlt, i.d.R. den durchschnitt der letzten drei monate.
bei mir ist es ein vollständiges BV, da mein arbeitsplatz praktisch ständiges stehen, strecken, tragen etc. verlangte. mein chef war erst garnicht froh, als er dann vom gewerbeaufsichtsamt hörte, er könne mir einen schwangerengerechten arbeitsplatz einrichten oder eben mich freistellen ohne finanzielle verluste, da war das garkein problem mehr. nur nicht verunsichern lassen, beim gewerbeaufsichtsamt gibt es extra stllen für alle fragen des mutterschutzes! die helfen einem sofort weiter und reden notfalls auch mt arbeitgebern!
gast.1072762
14. Feb 2011 10:44
Hi
habe auch ein BV seit der 20.Woche...
man bekommt bei einem vollständigen BV den Durchschnittslohn der letzten 3 MONTAE VOR DER SS!! ganz normal vom Arbeitgeber und der lässt es sich von der Krankenkasse zurückzahlen. Meine Chefin war froh, dass ich ein BV bekommen habe so entstanden ihr keine Kosten, bei einer Krankschreibung muß ja der Arbeitgeber noch 6 Wochen zahlen und danach bekommt der Arbeitnehmer ja nur 67% seines Lohns weiter...
Lg
mama0611 23+4
gast.1145538
14. Feb 2011 13:45
also ich bekomme aber den normalen gehalt wie immer ,komisch :)
gast.1093714
14. Feb 2011 14:40
Hallo.
Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft Beschäftigungsverbot.Dieses wird immer für 6 Wochen ausgestellt und dem AG gegeben.Und dann halt bei Bedarf immer wieder verlängert.Während eines Beschäftigungsverbotes bekommt man sein ganzes Gehalt weiter gezahlt,denn mit der bescheinigung,die der AG bekommen hat,kann er die ganzen 100% Deines gehaltes bei der Krankenkasse zurück erstatten.DAher entsteht dem AG kein Minus.
Ich weiß das,weil ich es so hatte und im AGB steht es auch drin.
War also nicht in finaziellen Nöten,bis 8 Wochen nach der Geburt.Mir hat halt nur die Arbeit gefehlt und habe dadurch 20 Kg zugenommen,weil kaum Bewegung :(
LG,Kerstin
Halbieren und gleichen Lohn geht nicht und mit einem Beschäftigungsverbot darf Dich keiner Beschäftigen.Sehr hohe Strafen gelten da.
gast.988282
14. Feb 2011 22:28
Hallo
Ich war auch Friseurin (Salonleitung)! Bin eine Dezember Mutti!
Da ich schon immer Hohenblutdruck habe und keine Tabletten nehmen durfte hat mich mein FA seit der 13ssw aus dem Verkehr gezogen, mit einem kompletten BV bis zum schluß! Ich bin auch 2 mal Umgefallen wegen unterzuckerung und Streß! Das BV war bis zum Mutterschutz ausgesprochen worden und ich habe das volle Gehalt bekommen! Tu dir und dem Krümel im Bauch ein Gefallen und laß dir ein komplettes BV ausstellen, weil du nie die Pause nimmst und weniger Kunden machst auch wenn du es vor hast! Das geht in unserem Beruf nicht, weil man den Kunden nix abschlagen kann! :roll:
Hätte mein FA mir das BV nicht gegeen, hätte ich Maximilian vielleicht nicht!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock:

Alles gute weiterhin und denk an deinen Krümel!!!!

LG Moni & Max
gast.1129194
16. Feb 2011 07:34
also ich hab jetzt nochmal dem gewerbeaufsichtsamt gerdet (die sind hier in trier dafür zuständig) der meinte das es mein chef sowie meine ärztin austellen kann, meiner chefin war es aber lieber alles über den arzt laufen zu lassen weil glaub ich jeder weis wie gern irgendwelche kassen zahlen und sie sich dadurch auf der sicheren seite fühlt, also hab ich mit meiner ärztin gesprochen und die stellt mir jetzt ein beschäftigungsverbot aus bei dem ich nicht mehr mehr als 4 stunden täglich arbeiten darf.
ja das mit den kunden ist halt das problem, ich will meine chefin nicht hängen lassen weil es noch eine von wenigen ist die nach ihren arbeitern guckt und bei uns hat jetzt erst eine gekündig und wenn ich jetzt auch noch ganz weg fall wär das zu häftig.
lg jessi
Angie*1986
18. Feb 2011 11:52
Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt in der 22. SSW und arbeite als Verkäuferin. Ich muss halt viel stehen, Lasten heben, habe also kein Schonplatz bekommen. Meine Frauenärztin hält es aber anscheinend auch nicht für nötig mich aus dem Job rauszunehmen, sie meint ich hätte nur die üblichen in der Schwangerschaft aufträtenden Symthome(Rückenschmerzen....). Mir geht es aber immer weniger gut, ich glaube der Stress dem ich im Moment ausgestzt bin, ist auch nicht gut fürs Kind. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann???
42 Beiträge
loading 19540...