Geburtsvorbereitung und Akupunktur

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953228
19. Apr 2010 17:21
Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo ihr Lieben

macht ihr auch so einen Kurs? Also ich wollte ja erst nicht, da ich keine anderen Muttis sehen wollte die vielleicht voll Angst haben und mich dann total nervös machen :shock:

Aber jetzt mach ich doch einen, er beginnt am 3. Mai und geht 7 Wochen (1/Woche). Kennt jemand den Kurs in der Elternschule Esslingen (KH Esslingen)?? Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen die er mir schreiben kann.

Wenn er beginnt bin ich in der 26. Woche. Findet ihr das zu früh?

Die haben mir auch gleich angeboten, dass ich Akupunktur in Anspruch nehmen könnte, damit soll die Geburt wohl einfacher sein oder so. Kennt das jemand von euch? Hat das eine von euch schonmal gemacht?

Also liebe Grüße
Jule
gast.842306
20. Apr 2010 08:11
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo,

also ich hab einen Vorbereitungskurs gemacht, fand ihn ganz interessant und witzig. Aber beim 2 Kind werd ich keinen mehr machen, denn wie man atmen sollte bei den Wehen hab ich eh nicht gemacht, denn unter den schmerzen denkt man nicht dran genauso zu atmen.Aber gut und informativ finde ich so einen Kurs schon.

Akkupunktur hab ich auch gemacht, weiß natürlich nicht obs wirklich was gebracht hat, aber auch hier find ich s nicht verkehrt. Meine Geburt hat
10 1/2 Stunden gedauert. Die sagten mir das das für eine erstgebärenden sehr schnell ist.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Franzi :D
gast.953228
20. Apr 2010 20:29
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo

danke für deine Antwort. Ja das hat mir schon weitergeholfen :)

LG
gast.944421
20. Apr 2010 21:45
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo,
Ich komme auch aus der nähe von Esslingen.
Ich war da aber nicht, zur vorbereitung.
Ich habe meinen Kurs bei meiner Hebamme gemacht, die auch zur Nachsorge Kommt und zu der ich nun zur Rückbildung gehe.
Aber ich kanne nur sollch einen Kurs empfehlen.
Ich war über glücklich, das ich das gemacht habe, denn an der Geburt wirst du viel entspannter sein als ohne Hilfe.
Ich rat dir, geh hin.
Und zu früh wird das nicht sein.
Bei mir war das auch so, das ich 3Wochen mit dem Kurs fertig war und dann kam schon meine kleine Maus. :P
gast.900339
26. Apr 2010 00:12
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
uuuh wenn ich das lese 10 1/2 std dann bekomm ich richtig bammel. :o und das soll schnell sein aiii...so lange starke schmerzen haben!!! ich kann mir nur vorstellen da vergeht die zeit garnicht oder?
gast.819646
26. Apr 2010 02:05
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Ich würde auch zu einem Geburtsvorbereitungskurs raten. Natürlich vergisst man vieles auch schnell wieder,aber man kann viele Fragen stellen und es werden einem Dinge erzählt,die man so vorher auch noch nicht wusste.
Mir war z.B. vorher gar nicht klar,dass auch das Baby unter der Geburt wirklich Schwerstarbeit leistet,wenn es sich durch das Becken der Mutter arbeitet.
Ich fand es auch eher beruhigend,zu hören,dass die anderen Mütter genau die gleichen Ängste haben wie ich und auch die selben körperlichen Beschwerden.
Ausserdem werden auch Entspannungsübungen gemacht,was ich angenehm fand.
Das richtige Atmen unter der Geburt fand ich total hilfreich! Man kann unglaublich viel Schmerz wegatmen,wenn man es richtig macht. Aber das zeigen einem normalerweise auch die Hebammen im KH nochmal ganz genau. ;)

Bei mir hat die Geburt so ca. 12,5 Stunden gedauert. Ich habe es aber eigentlich nicht als so lang empfunden. Ausserdem gibt es ja auch noch Schmerzmittel! :)
gast.934846
26. Apr 2010 10:23
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Mein Kurs fängt auch im Mai an. Bin mal gespannt wie das so wird.
Eine Freundin von mir hat am 18.04. entbunden. Sie lang 6 Stunden in den Wehen. Ging total schnell....bei meiner Schwägerin hat es über 20 Stunden gedauert...hoffe, das meine Geburt nicht so lang dauert...aber wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte lasse ich mir ne PDA stechen...kenne zum alle Anästhesisten bei uns in der Klinik...durchaus von Vorteil :lol:

LG
Bine
gast.863064
27. Apr 2010 18:32
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
hallo,
also ich hatte sehr viel akupuntur in meiner ss.ich hatte auch die geburtsvorbereitende akupunktur ,ich fand die ganz gut weil die schon ein wenig wehen vördernd is und die macht den muttermund weicher.leider bin ich nich in den genuß gekommen ob die geburt dadurch schneller geht weil ich ein kaiserschnitt hatte :cry: .aber meine schwägerin hat die auch bekommen und bei ihr ging das auch ruckzuck.und meine hebammen schwören dadrauf.
lg
gast.1609986
28. Apr 2010 19:36
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
huhu

also ich mache keinen direkten Geburtsvorbereitungskurs im eigentlichen Sinne ... also nich über mehrere Wochen ... ich mach den Kurs in dem KH wo ich Entbinde und der geht über 4 Abende je 3 Stunden .... ich bin eher der Typ ich brauch das kurz und knapp und auch nur das wichtigste ... sonst werd ich nur nervös oder vergesse bis zur Geburt alles ^^


LG Sanny
gast.941209
1. Mai 2010 06:16
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
hallo zusammen,
also ich kann die akupunktur nur weiter empfehlen.
bei meinen ersten kind habe ich keine machen lassen und es ging trotz einleitung ect nicht voran ich lag dann 20,5 stunden in wehen.
bei meinen 2.kind dann habe ich es machen lassen und es war angehnemer als einleitung und ewiges warten.musste dann etwa 5 stunden nur warten und mein kleinster war da.
bei dem schwangerschaftskurs muss jede frau selbst entscheiden denn beim zweiten war ich auch nicht und man macht es wenn es so weit is eh ganz anders als man es da lernt.

bis dahin wünsch ich euch noch viel freude und viel glück :D
gast.944421
1. Mai 2010 09:22
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Beim ersten war ich, und beim zweiten werde ich auch nicht gehen...
Nun weiß ich ja, was auf mich zukommt...
Alles liebe und gute :P
gast.1015695
16. Jul 2010 13:41
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo zusammen...

...von meinem Bekannten die Freundin hat eine Akkupunktur bekommen und da meinte die Hebamme, dass die Geburt dadurch schon verkürzt wurde. Ich werds auch machen lassen.
gast.972951
16. Jul 2010 17:15
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Hallo,

ich mache einen GV-Kurs und bin mal gespannt, meine Trauzeugin meinte zumindest, das ich was zu lachen kriege, weil die Frauen/ Paare oft so absolut realitätsfremd sind. Zum Beispiel völliges Entsetzen bei der Info, das so eine Geburt eine ganz schöne Schweinerei ist. (Solange ich es nicht selbst wegputzen muss ist mir das egal, grins.)

Ich denke aber man kann auch was lernen, für die Kursteilnehmer kann die Hebamme ja nix. ;)

Ich bin auch recht früh mit Ende sechster Monat, aber später wäre wohl auch wesentlich anstrengender.

Gruß Meise
gast.959823
17. Jul 2010 11:20
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
Huhu, bin jetzt 31+6 !!!

Am dienstag habe ich meine ersten 2Stunden GV :)

Unser hört 2Wochen vor der entbindung auf, meine Hebamme meinte solche kurse sollten zeitnah an der geburt sein, da man dann alles noch weis...ich bekomme so oder so am ende panik, also ist es wurscht ^^

Von PDA wurde mir abgeraten, kenne jemanden da wurde der nerv eingeklemmt und es ging nie wieder weg....toll und ich habe voll auf die PDA gesetzt... Naja mein mann geht mit, also kann ich ihn ja am ende anschreien ^^...stelle mir das voll lustig vor, wenn da nicht die schmerzen bei währen :?
gast.1609986
18. Jul 2010 21:48
Re: Geburtsvorbereitung und Akupunktur
huhu

also wir hatten letzten Mittwoch unseren ersten GV Kurs und ich muss sagen es ist echt lustig ... nicht nur das man doch noch einiges lernt was man vorher nicht so wusste sondern auch die anderen Paare sind super lustig und nett ... man kann sich also auch bissel austauschen und so ... das find ich klasse ^^

@ lolikom
was die PDA angeht lass dir da mal nix einreden ... es gibt 99 Frauen bei denen das gut geht und 1 bei der irgendwas schief geht ... also wenn du der Meinung bist du brauchst oder möchtest eine dann lass sie dir setzen ... is doch quatsch immer auf andere zu hören ...

ich halte mir die Option der PDA auch offen ... wenn es wirklich soooo lange dauern sollte oder ganz schlimm wird mit den Schmerzen haste immer noch eine beruhigende Option ^^

LG Sanny
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...