schwanger und jetzt arbeitssuchend
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jun 2012 15:34
Re: schwanger und jetzt arbeitssuchend
ja ich will es auch selber machen; aber so eins zwei mal die woche ein, zwei stunden oder so... halt ein bisschen hilfe, mein erstes kind und ich weiß noch nicht ob ich das alleine hinbekomme mit kind, mann und haushalt...
22. Jun 2012 15:39
ist bei uns auch das erste,hab mir deswegen eine Hebamme gesucht für die Nachsorge,die für den Anfang da ist und wenn ich es nicht schaffe hol ich mir vllt auch Hilfe beim Jugendamt,hat eine Freundin auch gemacht,weil der kleine abends nicht ins bett wollte,nicht trocken wurde,nie was essen wollte und das mit 3 Jahren
22. Jun 2012 15:43
muss mal sehen, hab noch keine hebi... naja, aber sie kann ja auch nicht 24 std. bei mir nicht sein... da ist famlie eigentlich anders... aber hab halt keine hilfe zu erwarten... ja, im notfall würde ich das auch machen mit dem jugendamt...
22. Jun 2012 15:47
Hey zusammen,
die Zukunftsgedanken können einem echt zu schaffen machen...
So ein Kind ist ja dann doch noch eine ganze Weile darauf angewiesen das man es irgendwie ernährt und kleidet
Wenn man vor dem Mutterschutz ALG1 bezieht müsste für die 6 wochen das Mutterschutzgeld in höhe des ALG1 von der KK gezahlt werden.
Das Elterngeld nach der Geburt rechnet sich dann wieder nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz
Kann euch gar nicht sagen wie viel ich in den letzten Wochen im Internet gesucht habe um sowas rauszufinden ( ich habe Befristung bis 31.8. und Mutterschutz beginnt Ende September-also auch noch ein paar Wochen ALG1 )
und ich bin mir immer noch nicht sicher das es wirklich so stimmt... Werde wohl mal irgenwo nachfragen müssen ( wird ja wohl irgendwo ne Stelle geben die da bescheid Wissen )
Eine Hebamme muss ich auch noch suchen... Hab auch niemanden der mir sonst hilft und ist auch mein 1. Kind ( Hab zum Glück bei Freunden und meiner Nichte schon ein bisschen üben können aber 24 h am Tag und das 365 Tage im Jahr ist natürlich was anderes
)
LG
die Zukunftsgedanken können einem echt zu schaffen machen...

So ein Kind ist ja dann doch noch eine ganze Weile darauf angewiesen das man es irgendwie ernährt und kleidet

Wenn man vor dem Mutterschutz ALG1 bezieht müsste für die 6 wochen das Mutterschutzgeld in höhe des ALG1 von der KK gezahlt werden.
Das Elterngeld nach der Geburt rechnet sich dann wieder nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz
Kann euch gar nicht sagen wie viel ich in den letzten Wochen im Internet gesucht habe um sowas rauszufinden ( ich habe Befristung bis 31.8. und Mutterschutz beginnt Ende September-also auch noch ein paar Wochen ALG1 )

Eine Hebamme muss ich auch noch suchen... Hab auch niemanden der mir sonst hilft und ist auch mein 1. Kind ( Hab zum Glück bei Freunden und meiner Nichte schon ein bisschen üben können aber 24 h am Tag und das 365 Tage im Jahr ist natürlich was anderes

LG
22. Jun 2012 15:51
ja aber wer weiß da schon bescheid.. selbst die einzelnen betreuer wissen nix... 

22. Jun 2012 15:56
ich will mich am dienstag mal bei meiner Krankenkasse informieren vllt können die mir was sagen,ansonsten bin ich ratlos,weil bei mir im ort gibt es nur die ARGE und die sind mir zu unfreundlich.wollte damals als mein Partner arbeitslos war noch nicht mal für einen Monat die Miete übernehmen weil sie 2 Euro zu teuer war also die Kaltmiete
22. Jun 2012 16:06
22. Jun 2012 16:06
22. Jun 2012 16:08
huhu ihr lieben
wendet euch an die caritas oder pro familia die wissen über sowas eig gut bescheid und wenn die was net wissen erkundigen die sich bei anderen stellen war bei beiden von pro familia war ich net so begeistert weil die dame net wirklich höflich war caritas dagegen hat mir sehr weiter geholfen
wendet euch an die caritas oder pro familia die wissen über sowas eig gut bescheid und wenn die was net wissen erkundigen die sich bei anderen stellen war bei beiden von pro familia war ich net so begeistert weil die dame net wirklich höflich war caritas dagegen hat mir sehr weiter geholfen
22. Jun 2012 16:10
profamilia konnte mir auch nicht wirklich helfen und caritas hab ich bei mir nicht in der nähe
22. Jun 2012 16:11
dann guck mal ob drk bei dir in der nähe ist die machen auch schwangerenberatung
23. Jun 2012 08:55
ich war bei der diakonie...die geben finanzielle unterstützung für das kind bis es 3 jahre alt ist.das heißt wenn man nix hat und was fehlt geben die en zuschuss von der mutter-kind-stiftung (die läuft über caritas)
an dem Tag als ich erfahren hab das ich schwanger bin ich einen neuen vollzeit-vertrag unterschreiben,da ich aber fand das es ziemlich scheiße ist erst ein paar monate arbeiten und dann sagen..so freunde bin dann ma weg,hab ich nach absprache mit arbeitsamt abgelehnt.der chef meinte aber er würde mir die stelle geben wenn alles soweit klar ist und ich arbeiten kann/möchte.
mein alg I ging bis 6.6. und seitdem alg II,die wollten mich jetzt in der 25.ssw vollzeit arbeiten schicken.ich bin bphysiotherapeutin und das ist ein harter job,so ca 20 leute am tag behandeln.
mutterschaftsgeld bekomm ich von der kk keins sondern ganz "normal" algII weiter.
Hab mich auch schon drum gekümmert das meine tochter dann nächstest jahr ab september in die krippe gehn kann,da algII kein dauerzustand werden soll!
an dem Tag als ich erfahren hab das ich schwanger bin ich einen neuen vollzeit-vertrag unterschreiben,da ich aber fand das es ziemlich scheiße ist erst ein paar monate arbeiten und dann sagen..so freunde bin dann ma weg,hab ich nach absprache mit arbeitsamt abgelehnt.der chef meinte aber er würde mir die stelle geben wenn alles soweit klar ist und ich arbeiten kann/möchte.
mein alg I ging bis 6.6. und seitdem alg II,die wollten mich jetzt in der 25.ssw vollzeit arbeiten schicken.ich bin bphysiotherapeutin und das ist ein harter job,so ca 20 leute am tag behandeln.
mutterschaftsgeld bekomm ich von der kk keins sondern ganz "normal" algII weiter.
Hab mich auch schon drum gekümmert das meine tochter dann nächstest jahr ab september in die krippe gehn kann,da algII kein dauerzustand werden soll!
23. Jun 2012 20:01
oh mann jetzt soll ich mich bewerben, 100 kilometer von meinem wohnort... ohne auto drei stunden zur arbeit eine strecke... (hab kein Führerschein und das im 5. monat...
Frei wäre die stelle ab 1.8. und am 1.10/4.10 geh ich mutterschutz...
die haben doch nicht alle tassen im schrank.. oder??
Frei wäre die stelle ab 1.8. und am 1.10/4.10 geh ich mutterschutz...
die haben doch nicht alle tassen im schrank.. oder??

23. Jun 2012 21:10
Die sollen sich mal gepflegt an den Kopf greifen!Das kannst du ablehnen weil es unzumutbar ist...maximal sind glaub 2 Stunden....
Und zu allem kannst du dich entweder Beschäftigungsverbot oder was meine Beraterin jetzt meinte Krankenschein bis Anfang Mutterschutz..
Und zu allem kannst du dich entweder Beschäftigungsverbot oder was meine Beraterin jetzt meinte Krankenschein bis Anfang Mutterschutz..
24. Jun 2012 10:54
wenn man kinder,familie oder schwanger ist darf man höchstens 1std. fahrtweg zur arbeit haben das steht so im gesetzbuch der bundesagentur für arbeit...macht euch nicht verrückt die denken nicht so weit....alles gute euch
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...