Mai Mamas 2013

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1068841
23. Jan 2013 08:35
Re: Mai Mamas 2013
huhu!
so, das gespräch gestern im kiga war relativ entspannt. ich weiß jetzt, das meine maus wahrscheinlich einfach nur schauspielert, und deswegen morgens immer weint.
sobald das frühstück vorbei ist (also, spätestens dann), ist sie ganz normal... sie spielt, lacht, und macht eben alles, was kids so machen.
naja, ansonsten ist das mit dem komplett ohne windel laufen lassen, erstmal wieder nach hinten vershcoben worden, da sie es ja noch nicht sagen kann, also mit worten, das sie muß.egal... sie ist erst 2,5.

so, zu dem gtt kann ich nichts sagen, da ich das bis jetzt nicht hatte. aber einige andere finden es bestimmt interessant.

zu dem anderen, mit den zeiten des babys- es kann shcon durchaus sein, das die kleinen dann in der anfangszeit so in diesem zeitlichen rahmen kommen-dann müsste michelle den ganzen tag pennen, und erst am nachmittag wach werden-hmmm, naja, aber möglich ist es.

auch ist wohl angebich so, das wenn die mutter jetzt abends/nachts ständig unterwegs ist (wegen arbeit, party, warum acuh immer), das die kleinen dann wohl gerade am anfang eher nachtaktiv sein sollen, aber so genau weiß ich das nicht.
bei meiner großen habe ich da ehrlichgesagt gar nicht drauf geachtet, weil ich mir eh gesagt habe, wenn sie da ist, wird alles anders.aber es könnte durchaus ein anhaltspunkt sein.

ansonsten schlafe ich zur zeit wieder ganz oft auf der rechten seite und/oder rücken, keine ahnung warum, aber es klappt, ohne das ich irgendwelche probleme habe, oder michelle anfängt zu meckern. aber das wird sich auch wieder ändern.mal schauen...

tja, soweit gehts mir ganz gut, mal von den nervlichen dingen abgesehen.

wie gehts euch denn so?
gast.1527009
23. Jan 2013 11:12
in 3 1/2 Monaten ist es schon so weit. Wie die zeit vergeht.

So Gestern war ja mein erster Geburtsvorbereitungskurs. Leider immer von 20.15 bis 21.30 Uhr
Es waren 12 Mamas da. Was mir nicht so gefallen hat das immer neue dazukommen. Wir waren 3 neue und der Rest war schon ein oder mehrere Termine da.
Von der 25 bis 37 SSW war alles dabei.
Letzte Woche hatte sie mit dem Kurs wieder von vorne angefangen. Somit habe ich nicht wie andere mittendrin angefangen.
So richtig ins Gespräch mit anderen bin ich nicht gekommen. Ich hoffe das kommt noch.
Wir haben über verschieden Formen von Wehen und Geburtspositionen gesprochen. Danach habe alle gemeinsam Presswehen simuliert. :lol:
War sehr lustig. Einathmen Augen zu und durch.
Je 2 Mamis mussten sich noch gegenseitig mit dem Igelball den Rücken massieren.
So das wars.
Wie läufts bei euch?
Motzkopp
23. Jan 2013 11:24
Meld mich auch mal wieder zu Wort. ;) Bei drei Freundinnen von mir war es auch so, dass die Babys immer auch zu der Zeit wach wurden, als sie sich noch im Bauch bemerkbar gemacht haben. Bislang hätte ich da relativ gute Chancen recht ruhige Nächte zu bekommen. :lol:

Mit der Angst vor dem, was ist, wenn das Baby da ist und ob man das alles hinbekommt, kenne ich von unserem Zwerg noch ganz gut. Wir hätten uns damals alle Zeit der Welt (zumindest mehr als die 4 Tage, die wir für Besorgungen, Einrichten und meinen Arbeitsplatz vernünftig übergeben gebraucht hatten) lassen können, ihn zu uns zu holen. Aber was hätte das gebracht? Ich wollte ihn bei mir haben, nicht nur die eine Stunde am Tag und wieder fahren. Also Sprung ins kalte Wasser und alles andere läuft automatisch. Und verzweifelt nicht. Es klappt nicht alles sofort. Ihr werdet erst lernen müssen, mit euren kleinen Wunderwesen zurecht zu kommen. "Wieso schreit dieses Kind jetzt bloß schon wieder? Habe doch schon alles getan." Und wenn man dann gerade meint, man hat es raus, dann ändern sie wieder alles. Kinder sind eine Herausforderung. Alles was ihr benötigt um sie groß zu ziehen, ist eine ordentliche Portion Geduld und ganz viel Liebe. Hört auf euer Bauchgefühl. Ihr wisst am besten, was für euer Baby das Wichtigste ist. Bin schon so gespannt wie es mit Baby wird!

@EikeLuise: Wenn es dir Mut macht, meine Mama (Kinderkrankenschwester auf der Wöchnerinnenstation) sagt oft, dass die ganz jungen Mütter oft besser mit den Kindern klar kommen als die älteren Mütter. ;) Aber egal, ob jung oder alt. Hauptsache ist, dass man sich bereit dazu fühlt, diese Verantwortung auf sich zu nehmen und dann bekommt man das auch hin.

Ansonsten geht es soweit wieder ganz gut. Sodbrennen und Rückenschmerzen sind die großen Laster. Nach dem Geburtstag unseres Kleinen hatte ich einen kompletten Heultag. Alle wünschen mir immer, dass ich die Schwangerschaft genieße, aber irgendwie weiß ich gar nicht wie das geht. Ich freue mich darüber, bin glücklich über den Zwerg in meinem Bauch, aber was ist an einer ss denn so toll? Ich kann nicht so wie ich will. Die einen sagen, ich soll mich schön zurückhalten und schonen, während die anderen sagen, die Frauen heutzutage würden sich nur anstellen und rumjammern. Daher meine Frage an euch: WIE UND WAS GENIESST IHR AN EURER SCHWANGERSCHAFT?

Euch noch einen schönen Tag!
gast.1068841
24. Jan 2013 10:12
huhu mädels!

so langsam könnten wir ja umziehen... ;)

@motzkopp:

das genießen der ss ist glaube in erster linie mit den kindsbewegungen zu sehen. dann das einrichten des kinderzimmers, sachen kaufen, und so weiter.
es ist glaube sehr schwer, eine ss richtig zu genießen, wenn man streß hat durch arbeit, oder durch freunde/bekannte, die immer alles besser wissen wollen, usw.

lege dich mal ganz ruhig auf die couch, und streichle deinen bauch, denke an das wunder, was in dir wächst, rede vll mit dem kleinen würmchen in dir, und sowas. du wirst merken, das du es dann auch genießen kannst, das gefühl, das du ein kind in dir trägst, und so weiter.

und auch für die väter ist es ein wunder, wenn sie das erste mal den kleinen zwerg spüren können, im bauch.

als mein mann und ich gestern gekuschelt haben, hat michelle ganz dolle gestrampelt, und mein mann legte seinen kopf auf meinen bauch, und sagte "hey, michelle, hier ist der papa", tja, michelle war dann erstmal ruhig. :lol:

also, probiere es aus, und vll kannst du dann deine ss auch etwas mehr genießen... und höre nicht auf die anderen, wir als schwangere achten einfahc mehr auf unseren körper, haben immer angst, das wenn es unss nicht gut geht, das was mit den kleinen ist, das war eben früher nicht so.
und deswegen kommt wahrscheinlich auch der spruc "das man heute weinerlicher ist". früher wusstne die meisten frauen erst, das sie schwanger waren, als sie ihr kind auf die welt gebracht hatten.

mit nem älteren kind ist das genießen auch nochmal etwas schwerer, das kenne ich gerade.
ich nutze die zeit, wenn ich abends im bett liege, oder einfach auf der ocuch liege, während meine große im kiga ist.
ansonsten muß man den tag ja noch eher den bereits vorhanden kids widmen, so das also keine große zeit zum genießen bleibt, wenn sie da isnd.

desegen auch immer ne auszeit nehmen, von allem.
Motzkopp
24. Jan 2013 10:34
Danke zickchen! Wenn das der Genuss der ss ist, dann genieße ich sie doch. Momentan legt sich mein Kleiner wieder morgens und nachmittags mit mir aufs Sofa auf ein Nickerchen. Mit der einen Hand halte ich ihn dann ganz fest im Arm und die andere ruht auf meinem Bauch, damit Baby nicht so viel tritt. Das ist schon schön. Es macht mich aber ziemlich traurig, dass man von außen so gar nichts spürt oder sieht (Vorderwandplazenta). Ich spring fast vom Sofa und mein Mann merkt überhaupt nichts. Ich bin super glücklich über dieses Wesen in mir und rede auch viel mit ihm. Ich hatte mir nur immer vorgestellt, eine ss wäre so viel mehr. Ständig auf Wolke 7, die nur mal durch Hormonschwankungen erschüttert wird. Und du hast vollkommen recht, sch... drauf, was die anderen sagen. Normalerweise bin ich auch so eingestellt, aber momentan ist halt alles anders. Also geb ich mich damit zufrieden wie es ist und freu mich einfach über unser Wunder.
gast.1544160
24. Jan 2013 10:37
Hallo

ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur anschließen. Das wirklich Tolle sind sicherlich die Kindsbewegungen. Ich finde auch die gemeinsame Vorfreude wirklich schön. Bei uns ist die ganze Familie mit drin. Alle machen sich Gedanken, freuen sich und unterstützen uns wo es nur geht. Meine Schwägerin organisiert mit ganz viel Liebe und Hingabe die Babyparty :) Ich habe dazu noch eine wundervolle Hebamme, durch die ich viele Dinge ganz toll erklärt bekomme und plötzlich sind selbst Testwehen ein Grund zur Freude :)

Entscheidend ist glaub ich sich selbst die Zeit so schön wie möglich zu machen. Viele schöne Erinnerungen entstehen lassen und die dann in Gedanken an die Schwangerschaft immer im Kopf behalten.

Unser Geburtsvorbereitungskurs beginnt am 7.2. und ich bin ganz gespannt, weil es ja ein Kurs zusammen mit den Männern ist. Wird sicherlich spannend.

Ich hoffe euch geht es gut und wünsche euch eine gute Zeit!
gast.1530800
24. Jan 2013 11:39
Guten morgen ihr Lieben,

schönen Themen habt ihr...
ich denke es ist für jede Frau auch anders mit der Schwangerschaft!
Wenn ich überlege was ich an der SS so toll finde, ist es, dass der Bauch wächst (Leben in mir wächst), was ich ganz wunderbar finde und irgendwie auch total unwirklich oder unglaublich, wie das sein kann!
Und natürlich das erste zarte Flattern im Bauch und mit der Zeit die etwas dolleren Bewegungen! Bei mir ist es mit der VW Plazenta auch so... kann am Bauch ab und an eine Bewegung sehen und auch mit der Hand spüren, aber nicht übermäßig doll! Aber ich denke da müssen wir wohl einfach noch ein wenig Geduld haben, das kommt noch!
Ich genieße einfach die Veränderung und wenn ich ehrlich bin, auch die Blicke der anderen Leute, wenn denen der Bauch auffällt! Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie neidisch ich Schwangeren hinterher geschaut habe!! :) Und jetzt bin ich es selbst!

Klar gibt es auch negative Seiten... man ist schneller aus der Puste, der Bauch stört auch manchmal hin und wieder (z.B. beim schlafen) und man muss häufiger zum WC,... usw. aber diese Dinge vergesse ich ganz schnell, wenn ich wieder eine Bewegung in mir merke :D

Eine Sache muss ich noch erzählen:
meine Oma hat vor ein paar Tagen meinen Bauch gestreichelt, das war so unglaublich süß!! Die freut sich sehr darüber, dass ihr ältestes Enkelkind nun bald selber ein Kind bekommt und dass sie das noch erleben darf!!
Das sind so wunderschöne Erlebnise, die man nicht erleben würde, wenn man nicht schwanger ist!

EikeLuise:
komme aus dem Landkreis Vechta, wenn dir das was sagt?!

zickchen:
freut mich für dich, dass das Gespräch so gut verlaufen ist im KG!!
Hoffe es geht euch sonst auch gut!?
Bist du schon umgezogen??

almi:
ist ganz schön spät euer Kurs... weiß gar nicht wann meiner ende Feb. anfängt und weiß auch nicht wie viele Mamas dann da sind!
Fänds aber schön in einem KLeinen Kurs zu landen!! 12 Leute finde ich aber noch ok! Oder ist das zu voll? Wir haben ja vor kurzem ein KH besichtigt! Das war schrecklich!! Da waren ca. 80-90 Leute und wir wurden zur Kreißsaalführung nur in 2 Gruppen aufgeteilt... totale Massenabfertigung!! Ganz ganz schrecklich! Da werde ich ganz sicher nicht hinfahren...

So, wünsche euch einen ganz schönen Tag!! Genießt euche Bäuche ;)
gast.1068841
24. Jan 2013 13:23
ach, das wäre ja zu schön, wenn wir schon in ner neuen wohnung wären... aber da ich ja aufs jc angewiesen bin, ist das mega kompliziert.

also, ich muß von einer wohnungsverwaltung ein angebot haben, das muß ich beim jc einreichen, und dann wird geprüft (dauert so ca. 10-14 tage), ob die wohnung und deren kosten angemessen sind.
es hängt von der gebäudegröße und der heizungsart ab, wieviele personen einziehen drin wohnen wollen, und so weiter.
bei einer gebäudegröße von mehr als 1000m² darf die warmmiete bei 4 personen und fernwärme nicht mehr wie 669€ betragen, und das wird schwierig, zumindest in dem bereich, wo wir hin wollen.
und ich möchte die wohnung ja auch vorher mal sehen... naja, wird scho werden.

ich meinte eigentlihc uns als gruppe, das wir ja so langsam umziehen könntne, ins 3. trimester. ;)

das ihr eure kleinen noch nicht so richtig spüren könnt, ist ja echt doof, aber das kommt mit sicherheit noch. und dann sind auch eure männer feuer und flamme.
gast.1544160
24. Jan 2013 15:34
@Zickchen: Wenn ihr nach Steglitz wollt, dann ist das wahrscheinlich wirklich ein Probelm mit der Miete. In dem Bereich wo wir wohnen, liegen die Mieten für ca. 75qm bei 700 - 800 Euro. Ich meine, zu Viert braucht ihr ja auch ein bisschen mehr Platz. Was schwebt euch denn genau vor? Dann kann ich hier mal in die Aushänge gucken ob da was Passendes dabei ist.
gast.1068841
24. Jan 2013 15:46
tja, was schwebt uns vor?
am besten 4 zimmer, balkon, und im rahmen des jc´s. selbst wenn wir nicht mehr vom jc abhängig sind, wollen wir in dem rahmen in etwa bleiben, falls mal wieder was sein sollte, das wir von denen abhängig sind.

als alternative wäre eine große 3 zimmer-wohnung möglich, solange man das kinderzimmer teilen kann.
bei welcher verwaltung bist du denn?
gast.1544160
24. Jan 2013 15:47
Wir sind bei der GSW. Ich muss nochmal fragen, weil "Groß" ist ja relativ ;) Ungefähre Quadratmeterzahl? Ich habs dir mal per PN geschickt
gast.1068841
24. Jan 2013 15:50
also, die gesamtmiete bei einer gesamtgebäudegröße von mehr als 1000m² und fernwärme darf nicht mehr als 669€ betragen.

naja, ich glaube, ich habe was gelesen, das bei 4 personen ca. 85m² angemessen sind.
aber genau weiß ich das jetzt nicht mehr... da es ja auch von der gesamtgebäudefläche inzwischen abhängt.
gast.1544160
24. Jan 2013 15:52
das macht es natürlich deutlich schwieriger, dass man jetzt auch die Gebäudegröße mit wissen muss...habt ihr nen WBS?
gast.1068841
24. Jan 2013 15:59
naja, wissen nicht unbedingt, da die gebäudegröße ja auf dem angebot von der verwaltung mit drauf stehen muß, fürs amt.

nein, haben noch keinen wbs, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wie das mit wbs und h4 läuft.
aber beantragen werde ich ihn, mehr als das er verfällt kann ja nicht passieren.
gast.1544160
25. Jan 2013 09:11
Ich hab unseren Umzug einfach mal angestupst und die Kugelliste ins 3. Trimester übertragen :) Viel Spaß vielleicht auch dort!
736 Beiträge
loading 19540...