Unverheiratet - das Nachnamenproblem

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Irina_Tobias
29. Jan 2014 13:48
Re: Unverheiratet - das Nachnamenproblem
Bei uns stand das bei der Geburt unseres 2ten Sohnes auch zur Diskussion, aber nach einem Gespärch bei der netten Dame die für die Namensänderungen zuständig ist, haben wir uns doch dazu entschlossen das beide Kinder meinen Nachnamen tragen, solange wir nicht verheiratet sind! Es ist nämlich ohne guten Grund (zumindest bei uns in Österreich) garnicht mal so leicht dem Kind einfach den Nachnamen des Vaters zu geben. Mussten da einen 3 Seiten langen Zettel ausfüllen und als wir als Grund: weil wir es so wollen! angaben wurde uns gesagt, ne das ist aber kein Grund :roll: Sie erklärte uns dann eben noch das es besser wäre so lange man nicht verheiratet ist den Kindern den Namen der Mutter zu geben, im Falle einer Trennung & wie kommt das denn wenn jedes Kind einen anderen Nachnamen trägt usw. usw. ...

Uns hat das zum nachdenken gebracht & wir haben uns gesagt, wenn wir heiraten nehmen wir den Namen vom Papa an, davor tragen die Kids meinen Nachnamen :) So haben wir uns geeinigt ...
gast.917724
29. Jan 2014 15:12
Naja, zumindest in Deutschland ist es nicht möglich, dass Geschwister mit gleichen Eltern unterschiedliche Namen führen. Und hier bedarf es keiner Begründung, wenn das Kind den väterlichen Nachnamen erhalten soll; die gemeinsame Willenserklärung der Eltern genügt dafür.
Capricorn89
29. Jan 2014 21:54
Also mein Freund und ich haben im August eine Tochter bekommen und sind eben auch nicht verheiratet - noch nicht.

Es war aber von Anfang an völlig klar, dass sie meinen Nachnamen bekommt. 1., weil er schöner ist (mein Freund heißt Müller), 2., weil es mir komisch vorkommen würde, wenn sie anders heißt als ich, 3. passt mein Nachname super zu unserem Vornamen und ich würde ihn niemals hergeben und 4., wird mein Freund bei der Hochzeit auch meinen Nachnamen annehmen, denn Müller heißt ja nun wirklich jeder 5te... :roll: Ich habe allerdings auch ab und zu mal das Problem, dass ich meinen Nachnamen buchstabieren muss. Aber manchmal auch meinen Vornamen :roll: und der ist mit 'Jette' nun wirklich einfach. Aber manche kommen eben auf die Idee ihn mit Y zu schreiben usw... Liegt dann vielleicht nicht an meinem Namen, sondern an der 'Phantasie' der anderen... Naja...

Also wenn das Thema wirklich dicke Luft zwischen euch machen sollte, dann würde ich ja mal drüber nachdenken, was bei ernsteren Themen passiert...? :?
gast.917724
30. Jan 2014 09:28
Ich finde es immer ziemlich gruselig, dass von Müttern so ganz selbstverständlich gesagt wird "NATÜRLICH bekommt das Kind meinen Nachnamen"...

Ganz ehrlich: Das Kind gehört doch genauso zum Vater, wie zur Mutter! Und wieso soll der Vater es als selbstverständlich hinnehmen, dass das Kind nicht seinen Namen trägt und damit die Verbindung miteinander ganz offensichtlich und offiziell ist?

Und wieso wird einfach so argumentiert, dass man es doch komisch finden würde, wenn das Kind einen anderen Nachnamen als man selbst tragen würde - meint Ihr denn, das ginge den Vätern anders?

Klar, wenn die Beziehung vielleicht noch sehr jung ist oder eh schon bröckelig, dann ist es verständlich, dass man im Hinterkopf bereits eine Trennung und ihre Folgen kalkuliert. Aber in einer stabilen Beziehung???

Naja, was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass man - gerade als Partnerin und Mutter - über die eigene Nasenspitze hinausdenken sollte und nicht leichtfertig und gedankenlos auf einer bestimmten Position beharren sollte. Die Entscheidung der Namensgebung sollte, wie alle das Kind betreffende Entscheidungen, einfach GEMEINSAM getroffen werden. Denn auch damit trifft man eine ELTERLICHE Entscheidung - keine alleine MÜTTERLICHE.
gast.989811
30. Jan 2014 10:26
Hi
Meine Tochter hat seit 3 1/2 jahren einen anderen nachnamen wie ich, nämlich den ihres papas. Ich wollte es so weil ich einen langen nachnamen habe und ich den immer Buchstabieren muss und er immer falsch ausgesprochen wird. Auch dass nächste kind im sommer wird seinen nachnamen bekommen. Und wenn wir heiraten heißen wir dann alle gleich. Es muss jeder für sich selbst entscheiden was dass richtige ist.
Auserdem kann immer wieder passiere dass Mütter und kinder verschiedene namen haben. Beim meiner ex nachbarin haben die ersten beiden kinder den namen von ihren vater (1. Ehe) und dass dritte kind hat ihren jetztigen namen (2. Ehe).

Liebe grüße
gast.1570680
31. Jan 2014 07:02
Also solange ihr nicht beim jugendamt das genmeinsame sorgerecht beantragt habt, kriegt das kind sowieso deinen nachnamen. und solltet ihr heiraten kannst du das immer noch ändern lassen.
im übrigen erlebe ich es ganz oft das familien verschiedene nachnamen haben, das ist heute einfach so. es gibt so viele patschworkfamilien, dass sich da glaub ich keiner mehr gedanken drüber macht.
gast.989811
31. Jan 2014 08:23
Hi checker
So stimmt dass nicht. Ich habe dass alleinig sorgerecht. Du musst auf den standesamt den nachnamen ändern lassen und dass kostet 25 euro. Mit den sorgerecht hat dass gar nichts zu tun

Liebe grüße
gast.917724
31. Jan 2014 08:39
In Deutschland bekommen seit einiger Zeit GRUNDSÄTZLICH beide Eltern die gemeinsame Sorge! Nur auf Antrag kann der Mutter ggf. das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden - ist aber gar nicht so einfach (bspw. bei One-Night-Stands)!

Den Nachnamen des Vaters kann das Kind aber tatsächlich nur erhalten, wenn er auch sorgeberechtigt ist! Allerdings dann tatsächlich nur auf Antrag beim Standesamt - im Normalfall erhält ein Kind von unverheirateten Eltern automatisch den Nachnamen der Mutter.
gast.989811
31. Jan 2014 08:52
Kann sein dass es geändert wurde bei meiner tochter war dass so weil ich extra nachgefragt habe und vom jugendamt hab ich ei schreiben dass ich dass alleinige sorgerecht habe.
gast.917724
31. Jan 2014 09:02
Ja, so lange gibt es diese Regelung noch nicht. Ich meine, seit Mitte 2012.
Fiadora
31. Jan 2014 09:03
Guten Morgen :)

Ich hab auch von der Änderung gehört, dass die Väter es nun leichter haben und das Sorgerecht schnell anfechten können und größere Chancen haben, es zu erlangen.
Bei mir hat das Jugendamt bisher gar nichts gesagt, die sagen alle "sie werden ja alleinerziehend sein, also auch die Sorgeberechtigte" - ich hab das so hingenommen, da Kindsvater und ich ja getrennt sind.
Bin mal gespannt, wie das Ganze nun gehandhabt wird.

Und mich würde interessieren, wie sich die Threaderstellerin nun entschieden hat. Also: bitte melde dich. ;)
gast.1751020
31. Jan 2014 20:18
also wir haben unserem sohn den Nachnamen seines vaters gegeben, da wir sowieso vor haben demnächst zu heiraten und ich meinen namen auch nicht mag.. die bei uns am Standesamt (Österreich) hatte auch schon alles vorbereitet... gemeinsame Obsorge, vaterschaftsannerkennung, geburkunde etc...wir mussten weder zum Jugendamt,noch gericht noch was für den namen zahlen :)

ich finde übrigens auch, dass der vater genauso50% "nachnamensrecht" hat.. dafür, dass er das Baby nicht austragen kann, kann er ja nix :lol:
gast.1031852
1. Feb 2014 10:34
Hallo liebe Mamis,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten / Perspektiven und Tipps! :) Und ein Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde - aber wir haben gerade eine Systemumstellung in der Firma, und die wenige Freizeit bekommt meine Familie - daher wurde mein Laptop total vernachlässigt. ;)

Wie bereits geschrieben, habe ich euch um Rat gefragt weil ich es auch so sehe, dass es eine gemeinschaftliche Entscheidung ist und nicht meine Alleinige - sonst wäre es ja einfach :D

In Puncto Entscheidung ist noch nichts entschieden - ich muss zugeben ich möchte mir noch ein wenig Zeit geben alles gut zu überdenken und wir werden sicher noch öfter darüber sprechen - denn ich möchte Ihn nicht einfach mit dem Thema "überfahren" - da wäre er glaube ich sehr gekränkt.

Vor allem glaube ich immer mehr, dass es weniger er selbst ist - als seine Familie, der der Name so wichtig ist. Naja - jetzt müssen wir mal wegen dem Vornamen schauen - wobei das wesentlich leichter wird. Da haben wir schon 9 Vorschläge die uns beiden gefallen :) Uuuuuuuund er hat irgendwie beim Gespräch bezüglich des Vornamens schon gesagt, also z.B. Paul - da würde mein Nachnahme besser passen - also vielleicht schauen wir uns das zuerst mal an - und ich biete ihm als "Zuckerl" an, dass er (was er sich auch sehr wünscht) als zweiten Namen (ohne Bindestrich!) den Namen seines Großvaters vergeben darf. ;)

Also vielen Dank! Ps.: ich melde mich sobald wir mehr wissen!! :D
gast.1570680
3. Feb 2014 16:49
rs200
Also bei uns musste wir die vaterschaftsannerkennung und sorgerecht gemeinsam beantragen und dann durfte unser kind seinen nachnamen kriegen ohne das wir beim standesamt irgendwelche extra kosten hatten. vielleicht ist das in anderen bundesländern anders, das weiß ich nicht. bei uns war es so wie ich es geschrieben habe.
gast.1792836
4. Feb 2014 08:11
bei uns is es wohl auch so, zumindest nach den auskünften die ich bisher vom jugendamt und standesamt eingeholt hab (bayern). werden da im märz mal hingehen und das regeln mit dem geteilten sorgerecht, der vaterschaftsanerkennung, und dann gibts wohl auch mit der wahl seines nachnames bei geburt keine probleme.
54 Beiträge
loading 19540...