Kann man mit norm. us sehen, ob das Kind evtl eine Behinderu
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Sep 2012 10:02
Re: Kann man mit norm. us sehen, ob das Kind evtl eine Behin
Ich verstehe auch nicht warum man sich in der 25 SSW noch über sowas Gedanken macht. Was würdest du den bitte tun wenn sich heraus stellt das dein Baby eine Behinderung haben könnte?? Die Nackenfaltemessung ist bei meinem FA eine Standartuntersuchung & muss nicht bezahlt werden, diese wird aber wie schon erwähnt glaube in der 12ten Woche gemacht ca.! Wurde die bei dir nicht gemacht?? Noch dazu hat man dann einen großen Ultraschall wo alle Organe genau untersucht werden ... sollte da irgendwas heraus kommen wird man zu einem Spezialisten geschickt. Ich frage mich ob dein FA nichts mit dir redet, weil wenn irgendwas nicht stimmen würde, hätte er dir bestimmt was gesagt.
14. Sep 2012 14:21
@Lisazehra
Die Nackenfaltenmessung ist eine Untersuchung zur Abschätzung des Risikos einer Trisomie 21 = Down-Syndrom! Hierfür wird normalerweise der Mutter Blut abgenommen und sodann aus den drei Komponenten Blutwerte, Alter der Mutter und Nackenfaltenmessung der Risikofaktor für vorgenannte Chromosomenstörung errechnet. Die wird i. d. R. innerhalb eines Zeitfensters von der 12. bis zur 16. Woche gemacht, damit bei einem hohen Risikofaktor noch die Möglichkeit einer weitergehenden Pränataldiagnostik (bspw. Chorionzottenbiopsie) bestehen bleibt.
Feindiagnostik hat damit herzlich wenig zu tun, diesen Ultraschall kann JEDER niedergelassene Gynäkologe machen!
Und nun zur Feindiagnostik an sich: Diese wird nur dann gemacht, wenn gewisse Faktoren ein erhöhtes Risiko für Fehl- und Mißbildungen erbringen. Bspw. bestimmte Krankheiten der Mutter, Auffälligkeiten im Standard-US, Drogen- oder Alkoholabusus, ...
Hierfür werden spezielle US-Geräte benötigt, die es in Geburtskliniken, Pränatalzentren aber auch bei einigen niedergelassenen Gynäkologen gibt. Meiner bspw. hat die entsprechende Qualifikation und "teilt" sich die Ultraschallpraxis mit anderen niedergelassenen Ärzten der Region.
Sowas hat auch nichts mit "Babywatching" zu tun - das ist ein völlig anderes Kapitel!
Die Nackenfaltenmessung ist eine Untersuchung zur Abschätzung des Risikos einer Trisomie 21 = Down-Syndrom! Hierfür wird normalerweise der Mutter Blut abgenommen und sodann aus den drei Komponenten Blutwerte, Alter der Mutter und Nackenfaltenmessung der Risikofaktor für vorgenannte Chromosomenstörung errechnet. Die wird i. d. R. innerhalb eines Zeitfensters von der 12. bis zur 16. Woche gemacht, damit bei einem hohen Risikofaktor noch die Möglichkeit einer weitergehenden Pränataldiagnostik (bspw. Chorionzottenbiopsie) bestehen bleibt.
Feindiagnostik hat damit herzlich wenig zu tun, diesen Ultraschall kann JEDER niedergelassene Gynäkologe machen!
Und nun zur Feindiagnostik an sich: Diese wird nur dann gemacht, wenn gewisse Faktoren ein erhöhtes Risiko für Fehl- und Mißbildungen erbringen. Bspw. bestimmte Krankheiten der Mutter, Auffälligkeiten im Standard-US, Drogen- oder Alkoholabusus, ...
Hierfür werden spezielle US-Geräte benötigt, die es in Geburtskliniken, Pränatalzentren aber auch bei einigen niedergelassenen Gynäkologen gibt. Meiner bspw. hat die entsprechende Qualifikation und "teilt" sich die Ultraschallpraxis mit anderen niedergelassenen Ärzten der Region.
Sowas hat auch nichts mit "Babywatching" zu tun - das ist ein völlig anderes Kapitel!
14. Sep 2012 20:22
oh man.. weil das mit einem kind so war.. typisch! meine mum hat bei all ihren schwangerschaften geraucht, meine schwägerin auch und meinen geschwistern, meinem neffen und meiner nichte gehts bestens! welch ein schwachsinn... heißt net, das jedes kind, so komisch reagiert. weißt ja am end auch net, wie viel die mum des kindes geraucht hat, auf das du aufgepasst hast, oder ob es in der gegenwart des kindes geraucht hat..
könnt das gern verallgemeinern, aber manche frauen schaffen es einfach nicht, aufzuhören und das hat nichts mit unverantwortlich zu tun und so weiter. für mich ist das ne art stress abzubauen und wenn man überlegt, das ich vorher 1 päckchen geraucht hab, hab ich es um einiges reduziert, aber mehr werde ich nicht schaffen, dafür geht mir zu viel im kopf rum und das mir das erst in der 25. ssw einfällt, ist totaler schwachsinn... und zu eurer info: meine fä scheint da wohl etwas anders zu ticken.. hab zig infomaterial über die schwangerschaft an sich bekommen und das wars!
könnt das gern verallgemeinern, aber manche frauen schaffen es einfach nicht, aufzuhören und das hat nichts mit unverantwortlich zu tun und so weiter. für mich ist das ne art stress abzubauen und wenn man überlegt, das ich vorher 1 päckchen geraucht hab, hab ich es um einiges reduziert, aber mehr werde ich nicht schaffen, dafür geht mir zu viel im kopf rum und das mir das erst in der 25. ssw einfällt, ist totaler schwachsinn... und zu eurer info: meine fä scheint da wohl etwas anders zu ticken.. hab zig infomaterial über die schwangerschaft an sich bekommen und das wars!
Zuletzt geändert von gast.1499479 am 14. Sep 2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
14. Sep 2012 20:24
ach.. was ich machen würde, wenn meinkind behindert ist? nichts! ich hätte es auch nicht abgetrieben, wenn ich noch gekonnt hätte.. das hab ich schon mal hinter mir (verurteilt mich ruhig). wenn ich weiß, das mit meinem kind etwas nicht in ordnung ist, kann ich mich darauf einstellen.. das will ich und mehr nicht!
14. Sep 2012 20:27
@ lisazehra: eine mutter wie mich?!? mädel, du kennst mich überhaupt nicht.. bist du so unzufrieden mit deinem leben bzw. unbefriedigt, das nur stänkern kannst.. tust mir echt leid!
14. Sep 2012 20:37
@yasko
Warum schlägst Du denn jetzt so um Dich
Ich denke mal, dass bestimmt mindestens 80% der Mütter sich in der Schwangerschaft Sorgen und Gedanken machen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist. Aber ganz ehrlich - ist es nicht manchmal auch besser, nicht alle Eventualitäten im Vorfeld abzuklopfen? Wie oft kommt es vor, dass die Prognosen der Ärzte ziemlich schlecht waren und die Realität dann viel besser aussah? Es ist ja auch bei den meisten Geburtsfehlern so, dass sie in unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregraden vorkommen können - das kann aber kein Arzt im Vorfeld genau sagen, wie schwer die Ausprägung ist. Bspw. beim Down-Syndrom gibt es Kinder, die fast normal aufwachsen können und später sogar ein selbständiges Leben führen können. Andere sind dadurch so stark beeinträchtigt, dass sie das Erwachsenwerden leider gar nicht mehr erleben können...
Warum schlägst Du denn jetzt so um Dich

Ich denke mal, dass bestimmt mindestens 80% der Mütter sich in der Schwangerschaft Sorgen und Gedanken machen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist. Aber ganz ehrlich - ist es nicht manchmal auch besser, nicht alle Eventualitäten im Vorfeld abzuklopfen? Wie oft kommt es vor, dass die Prognosen der Ärzte ziemlich schlecht waren und die Realität dann viel besser aussah? Es ist ja auch bei den meisten Geburtsfehlern so, dass sie in unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregraden vorkommen können - das kann aber kein Arzt im Vorfeld genau sagen, wie schwer die Ausprägung ist. Bspw. beim Down-Syndrom gibt es Kinder, die fast normal aufwachsen können und später sogar ein selbständiges Leben führen können. Andere sind dadurch so stark beeinträchtigt, dass sie das Erwachsenwerden leider gar nicht mehr erleben können...
14. Sep 2012 20:45
@JuYael: mich regt es halt so auf, das es menschen gibt, die einfach alles verallgemeinern und dabei noch nicht mal irgend eine ahnung davon hat, wie man ist!
Ich muss dir recht geben. Am besten lass ich es einfach auf mich zukommen.. und sind wir mal ganz ehrlich: egal, ob man ein gesundes kind hat, oder nicht: man liebt es von der ersten sekunde an
Ich muss dir recht geben. Am besten lass ich es einfach auf mich zukommen.. und sind wir mal ganz ehrlich: egal, ob man ein gesundes kind hat, oder nicht: man liebt es von der ersten sekunde an

14. Sep 2012 20:50
Die Nackenfalte wird in der 14 SSW gemessen.
Die Feindiagnostik ab der 20 Woche.
Die NFM kostete mit 150€(hab es machen lassen,weil ich schon 38 war)
Die FD kostete nix,nur ne Überweisung.
Alles Gute!
Die Feindiagnostik ab der 20 Woche.
Die NFM kostete mit 150€(hab es machen lassen,weil ich schon 38 war)
Die FD kostete nix,nur ne Überweisung.
Alles Gute!

14. Sep 2012 22:50
yasko hat geschrieben:
> @ lisazehra: eine mutter wie mich?!? mädel, du kennst mich überhaupt
> nicht.. bist du so unzufrieden mit deinem leben bzw. unbefriedigt, das nur
> stänkern kannst.. tust mir echt leid!
Ja aber bei deiner Familie ist es kein Wunder das du noch an der Kippe hängst. Und acht Zigaretten am Tag sind garantiert nicht reduziert!!
Mir ist das sowas von Scheiß egal was du machst, ich finds einfah nur erbärmlich wie eine Erwachsene Frau "Stress abbauen muss" mit Hilfe von einer Zigarette OBWOHL sie schwanger ist.
Verträgst du die Wahrheit nicht oder warum kommst du mit " du tust mir Leid"an? Ich verallgemeine garnichts, scheinbar bist du vom Mond und kapierst nicht das es bewiesen ist, wie schädlich das Rauchen in der Schwangerschaft ist!
Ich Wette während du den Eintrag geschrieben hast mit " ich Sorge mich so um mein Kind", hast du garantiert noch während dessen geraucht. Und diese Dummheit ist absolut nicht nachvollziehbar, da merkt man einfah nur wie wiedersprüchlich und undiszipliniert du bist!!
> @ lisazehra: eine mutter wie mich?!? mädel, du kennst mich überhaupt
> nicht.. bist du so unzufrieden mit deinem leben bzw. unbefriedigt, das nur
> stänkern kannst.. tust mir echt leid!
Ja aber bei deiner Familie ist es kein Wunder das du noch an der Kippe hängst. Und acht Zigaretten am Tag sind garantiert nicht reduziert!!
Mir ist das sowas von Scheiß egal was du machst, ich finds einfah nur erbärmlich wie eine Erwachsene Frau "Stress abbauen muss" mit Hilfe von einer Zigarette OBWOHL sie schwanger ist.
Verträgst du die Wahrheit nicht oder warum kommst du mit " du tust mir Leid"an? Ich verallgemeine garnichts, scheinbar bist du vom Mond und kapierst nicht das es bewiesen ist, wie schädlich das Rauchen in der Schwangerschaft ist!
Ich Wette während du den Eintrag geschrieben hast mit " ich Sorge mich so um mein Kind", hast du garantiert noch während dessen geraucht. Und diese Dummheit ist absolut nicht nachvollziehbar, da merkt man einfah nur wie wiedersprüchlich und undiszipliniert du bist!!
15. Sep 2012 08:01
bussibaeren hat geschrieben:
> Die Nackenfalte wird in der 14 SSW gemessen.
> Die Feindiagnostik ab der 20 Woche.
> Die NFM kostete mit 150€(hab es machen lassen,weil ich schon 38 war)
> Die FD kostete nix,nur ne Überweisung.
>
> Alles Gute!
Hallo
Ich denke das mit der Feindiagnostik ist je nachdem,ich war schon in der 10 Woche dort,da bei mir paar Dinge nicht stimmten,dann mußte ich regelmäßig dahin....
Mir wurde am Anfang gesagt das man es selber zahlen muß wenn man hin möchte,es sei denn die Frauenärztin überweist einen dahin-sowie bei mir....
Yasko
Etwas kann ich Dich verstehen,man macht sich so seine gedanken,aber wenn bei Dir bis jetzt alles ok war dann mußt Du der Sache vertrauen
Bei mir war bis 26 Woche vieles mit Angst verbunden,da bei der Feindiagnostik nicht alles klar war-dann aber auf einmal wohl-ich habe auch immer ein positives Gefühl gehabt,ich denke das ist auch wichtig für den Zwerg:-)
LG
> Die Nackenfalte wird in der 14 SSW gemessen.
> Die Feindiagnostik ab der 20 Woche.
> Die NFM kostete mit 150€(hab es machen lassen,weil ich schon 38 war)
> Die FD kostete nix,nur ne Überweisung.
>
> Alles Gute!

Hallo
Ich denke das mit der Feindiagnostik ist je nachdem,ich war schon in der 10 Woche dort,da bei mir paar Dinge nicht stimmten,dann mußte ich regelmäßig dahin....
Mir wurde am Anfang gesagt das man es selber zahlen muß wenn man hin möchte,es sei denn die Frauenärztin überweist einen dahin-sowie bei mir....
Yasko
Etwas kann ich Dich verstehen,man macht sich so seine gedanken,aber wenn bei Dir bis jetzt alles ok war dann mußt Du der Sache vertrauen

Bei mir war bis 26 Woche vieles mit Angst verbunden,da bei der Feindiagnostik nicht alles klar war-dann aber auf einmal wohl-ich habe auch immer ein positives Gefühl gehabt,ich denke das ist auch wichtig für den Zwerg:-)
LG
20. Okt 2012 21:33
@ lisazehra: mädel, mach mal ganz schnell halb lang... wie erbärmlich bist du, das du jetzt auf meine familie zu sprechen kommst? ganz ehrlich: sei froh, das ich dich nicht persnlich kenne! nur zu deiner info: ich rauch net mehr und mit meinem kleinen ist alles ok... mal ernsthaft: lass dich mal von deinem macker ordentlich durchf*****, vielleicht kannst dann dein maul halten.. kp, wie dein kerl as mit so einer wie dir aushält!!!
21. Okt 2012 00:40
yasko hat geschrieben:
> @ lisazehra: mädel, mach mal ganz schnell halb lang... wie erbärmlich bist
> du, das du jetzt auf meine familie zu sprechen kommst? ganz ehrlich: sei
> froh, das ich dich nicht persnlich kenne! nur zu deiner info: ich rauch net
> mehr und mit meinem kleinen ist alles ok... mal ernsthaft: lass dich mal
> von deinem macker ordentlich durchf*****, vielleicht kannst dann dein maul
> halten.. kp, wie dein kerl as mit so einer wie dir aushält!!!
Du glaubst doch wohl nicht wirklich das ich mich mit so einer abgeb, die in der Schwangerschaft raucht und ein deutsch beherrscht das auf baumschulen als standart gilt. Und wie hast du so schön bei dem thread "rauchen in der Schwangerschaft" geschrieben .. Ich zitiere "es schadet nicht..".
scheinbar hast du kein gutes Sex Leben weil du auf meine anspielst. ?!
Lass es am besten hier noch irgend etwas zu posten, du blamieret dich sowas von... Und wenn du ein Problem damit hast das hier Leute auch was schreiben was dir vielleicht nicht gefällt, solltest du dich lieber mit deiner wand unterhalten. In einem Forum ist es üblich das man seine MEINUNG sagt.. ^^
> @ lisazehra: mädel, mach mal ganz schnell halb lang... wie erbärmlich bist
> du, das du jetzt auf meine familie zu sprechen kommst? ganz ehrlich: sei
> froh, das ich dich nicht persnlich kenne! nur zu deiner info: ich rauch net
> mehr und mit meinem kleinen ist alles ok... mal ernsthaft: lass dich mal
> von deinem macker ordentlich durchf*****, vielleicht kannst dann dein maul
> halten.. kp, wie dein kerl as mit so einer wie dir aushält!!!
Du glaubst doch wohl nicht wirklich das ich mich mit so einer abgeb, die in der Schwangerschaft raucht und ein deutsch beherrscht das auf baumschulen als standart gilt. Und wie hast du so schön bei dem thread "rauchen in der Schwangerschaft" geschrieben .. Ich zitiere "es schadet nicht..".
scheinbar hast du kein gutes Sex Leben weil du auf meine anspielst. ?!
Lass es am besten hier noch irgend etwas zu posten, du blamieret dich sowas von... Und wenn du ein Problem damit hast das hier Leute auch was schreiben was dir vielleicht nicht gefällt, solltest du dich lieber mit deiner wand unterhalten. In einem Forum ist es üblich das man seine MEINUNG sagt.. ^^
21. Okt 2012 07:45
Kommt mal wieder runter!!!
Spezielle Diagnostik wird meistens erst bei einem Verdacht durchgeführt.Ich hatte eine ganze Menge Tests machen lassen,da mein ältester Sohn behindert ist.Irgendwann war derPunkt an dem ich gesagt habe jetzt gibt es kein zurück mehr,war aber schon vor der 25.Woche und ich hab mir gesagt egal wie es ausgeht das ist mein Kind und gut,obwohl ich genau wußte auf was ich mich einlasse und wie die Konsequenzen aussehen.Im Normalfall (ohne familiäre Vorbelastung) schickt einen der FA erst dann zur weiteren Diagnostik wenn es einen begründeten Verdacht gibt.
Spezielle Diagnostik wird meistens erst bei einem Verdacht durchgeführt.Ich hatte eine ganze Menge Tests machen lassen,da mein ältester Sohn behindert ist.Irgendwann war derPunkt an dem ich gesagt habe jetzt gibt es kein zurück mehr,war aber schon vor der 25.Woche und ich hab mir gesagt egal wie es ausgeht das ist mein Kind und gut,obwohl ich genau wußte auf was ich mich einlasse und wie die Konsequenzen aussehen.Im Normalfall (ohne familiäre Vorbelastung) schickt einen der FA erst dann zur weiteren Diagnostik wenn es einen begründeten Verdacht gibt.
21. Okt 2012 08:02
Mal ganz abgesehen davon,
nur wenige Mütter von euch haben wirklich eine Ahnung was es bedeutet ein behindertes Kind zu haben,da ist leicht geredet .Ich hatte ursprünglich auch vor im Fall einer Behinderung abtreiben zu lassen aber aus vielen verschiedenen Gründen hab ich die Chorionzottenbiopsie abgebrochen.
Jeder muß für sich selbst entscheiden,welche Untersuchungen man in Anspruch nimmt und sich auch klar machen wie das Leben mit einer Behinderung aussieht,denn egal wie sehr man sein Kind auch liebt man muß doch in vielem (ich war seit 2 Jahren nicht mehr abends weg)
zurückstecken was man bei einem gesunden Kind nicht tun muß.
Sorry wenn ich etwas chaotisch schreibe - bin noch nicht ganz wach...
nur wenige Mütter von euch haben wirklich eine Ahnung was es bedeutet ein behindertes Kind zu haben,da ist leicht geredet .Ich hatte ursprünglich auch vor im Fall einer Behinderung abtreiben zu lassen aber aus vielen verschiedenen Gründen hab ich die Chorionzottenbiopsie abgebrochen.
Jeder muß für sich selbst entscheiden,welche Untersuchungen man in Anspruch nimmt und sich auch klar machen wie das Leben mit einer Behinderung aussieht,denn egal wie sehr man sein Kind auch liebt man muß doch in vielem (ich war seit 2 Jahren nicht mehr abends weg)
zurückstecken was man bei einem gesunden Kind nicht tun muß.
Sorry wenn ich etwas chaotisch schreibe - bin noch nicht ganz wach...
24. Okt 2012 02:44
@darkdoggie, mir tut das wirklich leid für dich und ich habe sehr viel Respekt die gegenüber das du dich dafür entschieden hast dein Kind zu behalten. Ich bin unter einem sehr starken Medikament schwanger geworden, trotz spriale. Das Medikament ist bekannt dafür fehlbildungen bei babys auszulösen. Glücklicher weisse habe ich es nach 2 Wochen ssw sofort gemerkt und die Tabletten abgesetzt. Etwas dramatisches wäre erst ab der 6. Woche passiert, trotzdem hab ich gesagt ich behalt das Baby, obwohl mir sämtliche Frauenärzte davon abgeraten haben. Momentan bin ich in der 32. Woche und das Baby ist gesund 
Nur habe ich 0 Verständnis für Frauen die in der Schwangerschaft sogar ihre Zigaretten Dosis erhöhen und eiskalt einen Eintrag in einem forum reinstellen mit der Überschrift "kann man bei einem kind evtl. Behinderung sehen ". ..
Und wollen sämtliche Ärzte besuchen anstatt das rsuchen einfach auf zu hören..
Nein die schuld wird weg geschoben, bloss nicht bei sich selber anfangen !!!
Und dazu fällt mir nichts anderes ein ausser Verachtung.

Nur habe ich 0 Verständnis für Frauen die in der Schwangerschaft sogar ihre Zigaretten Dosis erhöhen und eiskalt einen Eintrag in einem forum reinstellen mit der Überschrift "kann man bei einem kind evtl. Behinderung sehen ". ..
Und wollen sämtliche Ärzte besuchen anstatt das rsuchen einfach auf zu hören..
Nein die schuld wird weg geschoben, bloss nicht bei sich selber anfangen !!!
Und dazu fällt mir nichts anderes ein ausser Verachtung.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...