beschäftigungverbot
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Feb 2011 12:33
Re: beschäftigungverbot
Liebe Angie!!! Also ich hab auch im Verkauf gearbeitet- ging mit Rückenschmerzen ´los und weil meine Chefin der Meinung war in den Bedienpausen muss der Laden auf Vordermann gebracht werden statt ne Sitzpause einzulegen hatte sich meine Mumu in der 12 Woche geöffnet!!!!! Wenn du das Gefühl hast dir ist das alles zuviel und dein Chef hält sich nicht an das Muschugesetz dann würd ich dem mal den Gesetztext vorlegen und auf alle Fälle mal nen anderen Arzt aufsuchen, der dafür eventuell mehr Verständnis hat- meine meinte sofort, dass der VK Job zumindest gedrosselt werden muss, bis eben zu diesem Vorfall- da hab ich ein BV gekriegt!
18. Feb 2011 12:33
Angie*1986 hat geschrieben :
> Hallo alle zusammen!
>
> Ich bin jetzt in der 22. SSW und arbeite als Verkäuferin. Ich muss halt
> viel stehen, Lasten heben, habe also kein Schonplatz bekommen. Meine
> Frauenärztin hält es aber anscheinend auch nicht für nötig mich aus dem Job
> rauszunehmen, sie meint ich hätte nur die üblichen in der Schwangerschaft
> aufträtenden Symthome(Rückenschmerzen....). Mir geht es aber immer weniger
> gut, ich glaube der Stress dem ich im Moment ausgestzt bin, ist auch nicht
> gut fürs Kind. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann???
Hallo Angie*1986,
lass dir mal das Mutterschutzgesetz aus dem Internet. Da steht für deinen Arbeitgeber genau drin, was du überhaupt als Schwangere machen darfst. Als Arbeitgeber ist er gesetzlich dazu verpflichtet, dir deinen Arbeitsplatz schwangerschaftstauglich zu gestalten. Das gehört in seine Sorgfaltspflicht. Ist das aufgrund betrieblicher Gründe nicht möglich, lass dir das schriftlich geben und zeig das deinem FA. Der muss dich dann beschäftigungsuntauglich schreiben zum Schutz von Mutter und Kind. Eine Anfrage beim Gewerbeaufsichtsamt , bei der du dich beraten läßt, wirkt eigentlich auch immer. Die reagieren da sehr empfindlich. Vielleicht hilft dir das weiter.
Lg
> Hallo alle zusammen!
>
> Ich bin jetzt in der 22. SSW und arbeite als Verkäuferin. Ich muss halt
> viel stehen, Lasten heben, habe also kein Schonplatz bekommen. Meine
> Frauenärztin hält es aber anscheinend auch nicht für nötig mich aus dem Job
> rauszunehmen, sie meint ich hätte nur die üblichen in der Schwangerschaft
> aufträtenden Symthome(Rückenschmerzen....). Mir geht es aber immer weniger
> gut, ich glaube der Stress dem ich im Moment ausgestzt bin, ist auch nicht
> gut fürs Kind. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann???
Hallo Angie*1986,
lass dir mal das Mutterschutzgesetz aus dem Internet. Da steht für deinen Arbeitgeber genau drin, was du überhaupt als Schwangere machen darfst. Als Arbeitgeber ist er gesetzlich dazu verpflichtet, dir deinen Arbeitsplatz schwangerschaftstauglich zu gestalten. Das gehört in seine Sorgfaltspflicht. Ist das aufgrund betrieblicher Gründe nicht möglich, lass dir das schriftlich geben und zeig das deinem FA. Der muss dich dann beschäftigungsuntauglich schreiben zum Schutz von Mutter und Kind. Eine Anfrage beim Gewerbeaufsichtsamt , bei der du dich beraten läßt, wirkt eigentlich auch immer. Die reagieren da sehr empfindlich. Vielleicht hilft dir das weiter.
Lg
19. Feb 2011 07:33
ich denke auch das wenn dein chef nichts macht das du dann zum gewerbeaufsichtsamt gehen solltest die haben mir auch geholfen, nur das meine chefin mir helfen wollte aber ihre und meine rechte nicht genau wusste wegen lohnfortzahlung etc.
20. Feb 2011 12:58
Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Antworten....das hat mir schonmal gezeigt das ich nciht alleine bin mit dem Problem Beschäftigungsverbot. Ich werde mich erstmal bei der Schwangerschaftsberatung beraten lassen und dann zu dem anderen Arzt gehen, mal sehen was der sagt.
LG Angie*1986
Vielen Dank für eure Antworten....das hat mir schonmal gezeigt das ich nciht alleine bin mit dem Problem Beschäftigungsverbot. Ich werde mich erstmal bei der Schwangerschaftsberatung beraten lassen und dann zu dem anderen Arzt gehen, mal sehen was der sagt.
LG Angie*1986
24. Feb 2011 11:12
hi,habe auch beschäftigungverbot seit der 12 ssw und bekomme meinen vollen lohn gezahlt!!!

24. Feb 2011 17:39
Hallo,
ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin in der 12 ssw, aufgrund von Zwischebblutungen z.Zt. noch krank geschrieben. Meine FÄ erzählte mir von dem BV. Bin aber noch in der Probezeit. Bekomme ich auch weitere Lohnfortzahlung? Falls ja, wer zahlt: Krankenkasse oder Arbeitgeber?
ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin in der 12 ssw, aufgrund von Zwischebblutungen z.Zt. noch krank geschrieben. Meine FÄ erzählte mir von dem BV. Bin aber noch in der Probezeit. Bekomme ich auch weitere Lohnfortzahlung? Falls ja, wer zahlt: Krankenkasse oder Arbeitgeber?
24. Feb 2011 21:43
namam hat geschrieben :
> Hallo,
> ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin in der 12 ssw,
> aufgrund von Zwischebblutungen z.Zt. noch krank geschrieben. Meine FÄ
> erzählte mir von dem BV. Bin aber noch in der Probezeit. Bekomme ich auch
> weitere Lohnfortzahlung? Falls ja, wer zahlt: Krankenkasse oder
> Arbeitgeber?
da zahlt der arbeitgeber, denn ich bin in der 9 ssw. und habe seit der 6 ssw Berufsverbot erhalten und war auch noch in der Probezeit und meine chefin erzählt4e mir das alles normal weiter läuft.
> Hallo,
> ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin in der 12 ssw,
> aufgrund von Zwischebblutungen z.Zt. noch krank geschrieben. Meine FÄ
> erzählte mir von dem BV. Bin aber noch in der Probezeit. Bekomme ich auch
> weitere Lohnfortzahlung? Falls ja, wer zahlt: Krankenkasse oder
> Arbeitgeber?
da zahlt der arbeitgeber, denn ich bin in der 9 ssw. und habe seit der 6 ssw Berufsverbot erhalten und war auch noch in der Probezeit und meine chefin erzählt4e mir das alles normal weiter läuft.
25. Feb 2011 09:20
bin jetzt in der 24.ssw und seit mitte dezember zu hause. volles BV, da ich in der landwirtschaft arbeite bzw. gearbeitet habe.
manche arbeitgeber sind da nicht so kooperativ wie bei euch.
musste mich erst mit dem gewerbeaufsichtsamt in verbindung setzen und das hat dann meinen vorgesetzten zur vernunft gebracht, mich freizustellen. musste allerdings auch zum betriebsarzt und mir dort einen stempel holen. wem gings noch so?
manche arbeitgeber sind da nicht so kooperativ wie bei euch.

musste mich erst mit dem gewerbeaufsichtsamt in verbindung setzen und das hat dann meinen vorgesetzten zur vernunft gebracht, mich freizustellen. musste allerdings auch zum betriebsarzt und mir dort einen stempel holen. wem gings noch so?
26. Feb 2011 18:51
Hallo Kunzi20,
als ich arbeite in der Altenpflege bzw. habe in der Pflege gearbeitet, meine Chefin rief mich an meinen freien Tag an und meinte, ich solle zu meinem Arzt gehen und mir das BV holen, da es in der Pflege ein risiko ist wegen den Keimen und wenn mein Arzt ein probl. hat sollte sich meine Ärztin bei meiner Chefin melden aber es war kein Problem. Ich dachte auch das ich noch zum Betriebsarzt muss, aber das musste ich nicht.
Ich denke bei allen läuft das anders, läuft die Zahlung denn bei dir normal weiter?
als ich arbeite in der Altenpflege bzw. habe in der Pflege gearbeitet, meine Chefin rief mich an meinen freien Tag an und meinte, ich solle zu meinem Arzt gehen und mir das BV holen, da es in der Pflege ein risiko ist wegen den Keimen und wenn mein Arzt ein probl. hat sollte sich meine Ärztin bei meiner Chefin melden aber es war kein Problem. Ich dachte auch das ich noch zum Betriebsarzt muss, aber das musste ich nicht.
Ich denke bei allen läuft das anders, läuft die Zahlung denn bei dir normal weiter?
28. Feb 2011 22:18
Hallo alle zusammen,
ich darf auch schon seid der 5 bssw nicht mehr arbeiten. Da ich zwei Jobs habe einen beim Roten Kreuz und einen als Verkäuferin wurde ich sofort frei gestellt. Ich würde soooo gerne wieder arbeiten gehen weil ich das zuhause sitzen echt doof und auch langweilig finde aber meine FA sagt das sie das nicht wieder aufhebt. Also sitzte ich hier und bekomme Geld fürs nichts tun. bin jetzt in der 12 ssw also habe ich noch einige zeit vor mir.
LG
ich darf auch schon seid der 5 bssw nicht mehr arbeiten. Da ich zwei Jobs habe einen beim Roten Kreuz und einen als Verkäuferin wurde ich sofort frei gestellt. Ich würde soooo gerne wieder arbeiten gehen weil ich das zuhause sitzen echt doof und auch langweilig finde aber meine FA sagt das sie das nicht wieder aufhebt. Also sitzte ich hier und bekomme Geld fürs nichts tun. bin jetzt in der 12 ssw also habe ich noch einige zeit vor mir.
LG
1. Mär 2011 17:46
Danny2011 hat geschrieben :
> Hallo alle zusammen,
> ich darf auch schon seid der 5 bssw nicht mehr arbeiten. Da ich zwei Jobs
> habe einen beim Roten Kreuz und einen als Verkäuferin wurde ich sofort frei
> gestellt. Ich würde soooo gerne wieder arbeiten gehen weil ich das zuhause
> sitzen echt doof und auch langweilig finde aber meine FA sagt das sie das
> nicht wieder aufhebt. Also sitzte ich hier und bekomme Geld fürs nichts
> tun. bin jetzt in der 12 ssw also habe ich noch einige zeit vor mir.
>
> LG
hey!
darf ich dich fragen, warum du ein BV bekommen hast? Bin auch im Einzelhandel tätig und wurde krankgeschrieben.
LG
> Hallo alle zusammen,
> ich darf auch schon seid der 5 bssw nicht mehr arbeiten. Da ich zwei Jobs
> habe einen beim Roten Kreuz und einen als Verkäuferin wurde ich sofort frei
> gestellt. Ich würde soooo gerne wieder arbeiten gehen weil ich das zuhause
> sitzen echt doof und auch langweilig finde aber meine FA sagt das sie das
> nicht wieder aufhebt. Also sitzte ich hier und bekomme Geld fürs nichts
> tun. bin jetzt in der 12 ssw also habe ich noch einige zeit vor mir.
>
> LG
hey!
darf ich dich fragen, warum du ein BV bekommen hast? Bin auch im Einzelhandel tätig und wurde krankgeschrieben.
LG
1. Mär 2011 20:24
hi danni2
so viel ich weiß bekommt man wenn man krankgeschrieben ist nach sechs wochen nur noch krankengeld und das ist ja meist viel weniger als der normale lohn, wobei wenn du bv bist muss dein chef dir dein durchschnittslohn weiter zahlen.
so viel ich weiß bekommt man wenn man krankgeschrieben ist nach sechs wochen nur noch krankengeld und das ist ja meist viel weniger als der normale lohn, wobei wenn du bv bist muss dein chef dir dein durchschnittslohn weiter zahlen.
2. Mär 2011 22:32
Hallo Danni2
habe das BV bekommen weil ich zu viel dtreß habe. Habe es noch nicht mal geschafft meine pauzsen zu machen weil da leider niemand wirklich rücksicht drauf genommen hat und daraufhin hat meine FA mir einb BV ausgestellt.
habe das BV bekommen weil ich zu viel dtreß habe. Habe es noch nicht mal geschafft meine pauzsen zu machen weil da leider niemand wirklich rücksicht drauf genommen hat und daraufhin hat meine FA mir einb BV ausgestellt.
6. Mär 2011 19:02
Hey!
Das ist bei mir nix anderes, nur dass ich bis jetzt noch krankgeschrieben bin. Musste Freitag wieder mal zur FÄ, wollte dann nochmal mit ihr reden..... Zu meinem Glück war da eine dumme Vertretung, die gar nicht auf mich eingegangen ist. Das war einfach nur eine Abfertigung, dass sie eindlich 'Feierabend' hat. War echt toll! Nun muss ich am Dienstag nochmal hin, dann habe ich meinen 'normalen' Termin, und hoffe, ich kann mit ihr mal reden!
Drückt mir mal die Daumen....
LG
Das ist bei mir nix anderes, nur dass ich bis jetzt noch krankgeschrieben bin. Musste Freitag wieder mal zur FÄ, wollte dann nochmal mit ihr reden..... Zu meinem Glück war da eine dumme Vertretung, die gar nicht auf mich eingegangen ist. Das war einfach nur eine Abfertigung, dass sie eindlich 'Feierabend' hat. War echt toll! Nun muss ich am Dienstag nochmal hin, dann habe ich meinen 'normalen' Termin, und hoffe, ich kann mit ihr mal reden!
Drückt mir mal die Daumen....
LG
9. Mär 2011 15:41
Hallo zusammen!
Ich bin Anfang November 2010 krank geschrieben worden, wegen meines Knies. Ende November wurde mein Krümel entdeckt. Ich musste mich aber am Knie operieren lassen, also musste ich mich erst mal bis Ende Januar 2011 krank schreiben lassen. Nach der OP war ich noch 2 Wochen "krank", und als ich nach Monaten endlich wieder laufen konnte, und mich tierisch auf die Arbeit gefreut habe, bekam ich vom Arbeitgeber ein BV... Naaa toll... Aber als Sterilisatinsassistentin ist man zu vielen Keimen ausgesetzt, vom Heben und Tragen und Stehen ganz zu schweigen!
Also bin ich jetzt seit Mitte Februar daheim und habe genug Zeit für meinen Hund und meinen Umzug.
Man muss das Ganze halt positiv sehen, klar ists teilweise langweilig und man vermisst die Kollegen, aber so hat man wenigstens keinen Stress und wenige Sorgen und kann die Kugelzeit richtig genießen!!! (hat ne Weile gedauert bis ich das kapiert habe!)
Liebe Grüße und noch ne schöne Kugelzeit, Bastet
Ich bin Anfang November 2010 krank geschrieben worden, wegen meines Knies. Ende November wurde mein Krümel entdeckt. Ich musste mich aber am Knie operieren lassen, also musste ich mich erst mal bis Ende Januar 2011 krank schreiben lassen. Nach der OP war ich noch 2 Wochen "krank", und als ich nach Monaten endlich wieder laufen konnte, und mich tierisch auf die Arbeit gefreut habe, bekam ich vom Arbeitgeber ein BV... Naaa toll... Aber als Sterilisatinsassistentin ist man zu vielen Keimen ausgesetzt, vom Heben und Tragen und Stehen ganz zu schweigen!
Also bin ich jetzt seit Mitte Februar daheim und habe genug Zeit für meinen Hund und meinen Umzug.
Man muss das Ganze halt positiv sehen, klar ists teilweise langweilig und man vermisst die Kollegen, aber so hat man wenigstens keinen Stress und wenige Sorgen und kann die Kugelzeit richtig genießen!!! (hat ne Weile gedauert bis ich das kapiert habe!)
Liebe Grüße und noch ne schöne Kugelzeit, Bastet
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...