Nervenkrieg in der Schwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

NaMeMa
5. Jan 2026 04:36
Nervenkrieg in der Schwangerschaft
Hallo zusammen,

Ich bin in der 11.SSW, wie schnell die Zeit vergeht und wir freuen uns sehr auf den Nachwuchs mit 36 Jahren.

Leider trübt etwas meine Vorfreude, da sich meine Gedanken nicht wirklich beruhigen. Die Schwiegereltern sind echt schwierig. Ich bringe einige Beispiele.
Sie waren ungefragt in der Wohnung (mein Partner musste vor Weihnachten ins Krankenhaus) und haben Wäsche mitgenommen, Kuchen und Plätzchen weggeworfen oder gegessen, ich weiß es nicht, meine Schmutzwäsche hat sie aus dem Wäschekorb auf meine saubere Kleidung geworfen usw.

Im Krankenhaus habe ich zum ersten Mal Sorge bekommen, sie kamen ans Krankenbett während mein Partner geschlafen hat (wir sind zusammen eingeschlafen was schön und entspannend war) und die Mutter sagte, wenn er wieder gesund bist, kommt der Tim erstmal zu uns. Ich war geschockt. Sie hat mich auch angegriffen verbal und gesagt wir fahren dich Dienstag heim, was ich vorher höflich abgelehnt habe (400km) und ich habe mich unwohl dabei gefühlt.
Freunde sagen sie ist übergriffig und bestärken mich, aber ich habe eine unbewusste Sorge dass sie wieder vor der Tür steht. Der Schlüssel steckt zur Sicherheit.
Meine Mutter ist auch besorgt, weil ich hier Unterstützung oder Beisand gebrauchen könnte. Und sie haben auch das Auto einfach mitgenommen auf das ich angewiesen bin, angeblich ist im Januar Ölwechsel zu vereinbaren...
Vielleicht ist ja mein Punkt verständlich, ich lese überall man soll auf sich Acht geben und dann solche Unwegbarkeiten...
Noch dazu mache ich mir natürlich Sorgen um meinen Partner, den ich hoffentlich nächste Woche besuchen kann. Ich und das Kleine brauchen ihn und Nähe habe ich gesagt.

Viele Grüße
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
5. Jan 2026 09:09
Re: Nervenkrieg in der Schwangerschaft
Liebe „NaMeMa“,

vielen Dank, dass du deine Gedanken und Sorgen so offen teilst. 🫶
Es klingt nach einer herausfordernden Situation – gerade jetzt, wo du dich eigentlich auf eine schöne und besondere Zeit konzentrieren möchtest.

Wir wünschen deinem Partner auf jeden Fall von Herzen eine schnelle und vollständige Genesung, damit ihr bald wieder gemeinsam Kraft schöpfen könnt. Und wir hoffen, dass sich auch die familiäre Situation bald entspannt, sodass du die Schwangerschaft in Ruhe genießen kannst.

Vielleicht hilft es dir, dich mit anderen Eltern auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben – gerade auch, wenn es um schwierige Situationen im Familienumfeld geht. In unserem HiPP Eltern für Eltern-Forum findest du eine große Community, die sich gegenseitig unterstützt und Tipps aus dem Alltag teilt: #parent

Du bist mit deinen Gedanken nicht allein. Wir wünschen dir viel Kraft, Ruhe und Zuversicht für die kommende Zeit – und alles Liebe für dich, dein Baby und deinen Partner.🍀✨

Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42839...