Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Krygier
18. Okt 2025 13:30
Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verunsichert und wollte meine Situation hier einmal schildern – vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen.

- Meine letzte Periode war vom 18. bis 20. August 2025.

- Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, normalerweise zwischen 30 und 40 Tagen, manchmal bis 50 Tage.

- In diesem Zyklus hatten wir nur am 13. September 2025 Geschlechtsverkehr.

- Ich schätze meinen Eisprung ungefähr zwischen dem 15. und 19. September 2025.

- Vom 26.–30. September hatte ich Blutungen, die ich zunächst für meine Periode hielt.

- Am 11.10.2025 habe ich dann positiv getestet, sowohl mit analogen als auch digitalen Schwangerschaftstests. Ein Clearblue-Test zeigte zu diesem Zeitpunkt „schwanger 2–3 Wochen“.

- Montag, 13.10.2025: Ersttermin beim Frauenarzt. Vaginaler Ultraschall → noch nichts sichtbar, weder Fruchthöhle noch Embryo.

- Rein rechnerisch nach meiner Periode wäre ich schon in der 8. SSW, aber aufgrund meines langen Zyklus korrigiert.

- Die Ärztin war verunsichert und ordnete Bluttests auf hCG an.

Bluttests:
Dienstag, 14.10.: 5000 IU/l
Donnerstag, 16.10.: 8050 IU/l

- Freitag, 17.10.2025: Kontrolltermin beim Frauenarzt. Sie meinte, dass man bei einem so hohen hCG-Wert eigentlich etwas sehen müsste, aber leider wieder überhaupt nichts.

- Ich habe leichtes Ziehen oder ein Druckgefühl im Unterbauch, aber keine Schmerzen oder Blutungen.

- Meine Ärztin meinte, dass ich wahrscheinlich noch früher in der Schwangerschaft bin, als die hCG-Werte vermuten lassen.

- Meine Schwangerschafts-App (Flo) zeigt aktuell ca. 4. Woche nach Eisprung.

- Am 17.10. hat meine Ärztin vorgeschlagen, dass wir bis zum 23.10. warten und dann nochmal einen vaginalen Ultraschall machen.

Ich mache mir Sorgen, weil man im Ultraschall noch nichts sieht, und frage mich, ob alles normal ist oder ob es ein Risiko wie eine Eileiterschwangerschaft geben könnte.

Würdet ihr bis zum 23.10. warten, oder würdet ihr in die Klinik gehen bzw. eine zweite ärztliche Meinung einholen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! 🙏
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
19. Okt 2025 19:35
Re: Schwanger oder Eileiterschwangerschaft?
Liebe „Krygier“,

vielen Dank für deine offene und ehrliche Schilderung. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst – gerade in dieser sensiblen Phase.

Die Entwicklung einer Schwangerschaft ist individuell und gerade bei einem unregelmäßigen Zyklus kann sich der Eisprung deutlich verschieben. Das bedeutet, dass auch der Ultraschallbefund später sichtbar sein kann, als man es erwarten würde. Auch gibt es "Eckenhocker", die sich einfach später zeigen.

Deine hCG-Werte steigen aktuell in einem gesunden Rhythmus, was grundsätzlich ein positives Zeichen ist.

Wenn du keine akuten Beschwerden hast, kannst du den nächsten Termin am 23.10. abwarten. Solltest du dich jedoch sehr unsicher fühlen oder neue Symptome auftreten, ist eine zweite Meinung oder ein Besuch in der Klinik jederzeit möglich und sinnvoll.

Kennst du schon unser HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern?
#parent
Hier kannst du deine Situation ebenfalls schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die dir wertvolle Tipps geben können.

Ich wünschen dir von Herzen alles Liebe!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42839...