Ernährung - wie streng?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

AliciaVL
21. Jul 2025 21:04
Ernährung - wie streng?
Hallo,
Ich merke dass ich mich während der SS sehr stark einschränke was Ernährung bzw. ausreichende Hygiene in der Küche angeht. Zum Beispiel habe ich große Probleme damit wenn ich auswärts esse davon auszugehen dass alles schon ordnungsgemäß gewaschen, durchgebraten,.. wurde und mache um alle Speisen die mir möglicherweise kritisch erscheinen einen Bogen. Das führt aber wie gesagt zu einer großen Einschränkung und ich weiß nicht ob ich hier übertreibe.
Das selbe gilt auch für Dinge in meiner Küche, wie lange darf etwas im Kühlschrank aufgehoben werden, draußen ungekühlt stehen etc. Auf privaten Feiern etc. Ist das ein Problem für mich weil es dazu führt dass ich aus Sorge auf so gut wie alles verzichte. Ist das übertrieben?
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
22. Jul 2025 12:56
Re: Ernährung - wie streng?
Liebe „AliciaVL“,

vielen Dank für deine offene Nachricht – es ist absolut verständlich, dass du dir in der Schwangerschaft besonders viele Gedanken um Ernährung und Hygiene machst. Du möchtest alles richtig machen, um deinem Baby den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

Tatsächlich gibt es in der Schwangerschaft einige wichtige Empfehlungen, um das Risiko für Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose zu minimieren. Dazu gehört z. B. der Verzicht auf rohe tierische Produkte (wie rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder Fisch) sowie das gründliche Waschen von Obst und Gemüse. Auch eine gute Küchenhygiene – wie das regelmäßige Reinigen von Schneidebrettern und das schnelle Kühlen von Speisen – ist sinnvoll

Aber: Es ist ebenso wichtig, dass du dich nicht zu sehr einschränkst oder unter Druck setzt. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Restaurantbesuch oder auf einer Feier zu infizieren, ist sehr gering – besonders, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst und bei unsicheren Speisen einfach vorsichtig bist. Ein gesundes Maß an Achtsamkeit ist gut, aber übermäßige Sorge kann dich und dein Kleines unnötig belasten.

Vielleicht hilft dir dieser Gedanke: Die offiziellen Empfehlungen – z. B. vom Netzwerk „Gesund ins Leben“– zielen darauf ab, dich zu unterstützen, nicht zu verunsichern. Sie geben dir Orientierung, aber sie bedeuten nicht, dass du alles perfekt machen musst.

Schau gerne auch mal durch unsere Ratgeber – aber bitte nicht weiter verunsichern lassen.
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... tig-essen/
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... gerschaft/

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft weiterhin alles Gute! Genieße die Zeit 🤰

Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42839...