Baby zu klein? SSW 35

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
jebea
22. Sep 2023 17:59
Baby zu klein? SSW 35
Hallo,
Ich bin in der 35ssw. Meine Kleine wurde zu leicht geschätzt im Ultraschall und aufgrund eines vorausgehenden schlechten uterinen Doppler-Ultraschall läuteten bei meiner Ärztin die Alarmglocken und ich wurde ins Krankenhaus überwiesen.
Dort gab es zum Glück Entwarnung und ich durfte nach 1 Nacht auch wieder nach Hause. Es ist wirklich ein leichtes Kind, aber die Dopplerwerte waren wieder im Rahmen. CTGs waren auch alle in Ordnung. Meine Ärztin hatte 1800g gemessen und das Krankenhaus 2000g , das würde der 31. Perzentile entsprechen. Kopfumfang war ungefähr bei 30+6, sie lag aber schon recht tief, sodass selbst meine Ärztin sagte, dass sie den Kopf kaum messbar bekommt. Bauchumfang war aber auch nicht entsprechend 34+0.
Im KH war es etwas besser, aber nicht ideal.

Erst war ich beruhigt. Jetzt bin ich aber doch wieder etwas verunsichert.
Ich bin mit einem hohen BMI bei 37 in die Schwangerschaft gestartet und hab bis jetzt "nur" 5 kg zugenommen. Ich achte also extrem darauf was ich esse. Es sind auch Mahlzeiten dabei, die kohlenhydratarm ausfallen. Habe ich damit jetzt dieses "zu leichte Kind" provoziert?
Meine Ärztin ist sehr zufrieden mit meiner Gewichtszunahme und meinte am Anfang am besten nur 5-6kg insgesamt zunehmen, das Kind nimmt sich auch was es braucht.
Ich esse Kohlenhydrate, aber meistens am Abend weniger bis gar keine. Ich achte darauf, dass es ausgewogen ist. Aber halt etwas Kohlenhydratreduziert, damit ich nicht zuviel Zunehme.. Ich esse regelmäßig, halt eiweißreich, vitaminreich, viele Ballaststoffe.
Kann ich meinem Baby jetzt damit echt geschadet haben?

Es ist mein 2. Kind, die erste war bei der Geburt 3480g. Also vollkommen in der Norm.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
25. Sep 2023 15:23
Re: Baby zu klein? SSW 35
Liebe "jebea",

schön, dass Sie sich an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen.

Die Ärzte im Krankenhaus haben Entwarnung gegeben und sind mit der Entwicklung zufrieden - das darf auch Ihnen Sicherheit geben.

Halten Sie auch weiterhin Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt oder den Ärzten im Krankenhaus. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Sehr gut, dass Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Wichtiger als Kalorien zu zählen ist insgesamt die Ernährung gesund und nährstoffreich zu gestalten und vor allem das eigene Hunger- und Sättigungsgefühl bewusst wahrzunehmen.
Durch eine gesunde Ernährung lassen sich auch Kalorien einsparen, ohne dafür hungern zu müssen. Gemüse und viele Obstsorten sind kalorienarm, verfügen aber über wertvolle Vitamine und Mineralstoffe sowie Ballaststoffe. Nehmen Sie vollwertige Kohlenhydrate zu sich wie Vollkornprodukte, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Genauso ist ausreichend Bewegung wichtig wie z.B. Schwangerschaftsyoga oder Spaziergänge.

Alles Gute weiterhin für Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...