Aus Versehen und einmalig Soße mit Rotwein gegessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin in der 11. SSW und habe 1 Portion Rotweinsoße gegessen, also ohne Absicht. Ich habe es erst danach erfahren.
Wieviel Gramm Alkohol wären das im worst case und ist das einmalig schädigend?
Vielen Dank für die Info.
VG
der Verzehr von Rotweinsoße ist in der Schwangerschaft umstritten; aber ich denke Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Denn während dem Kochen von Rotwein entflieht ein Großteil des Alkoholgehaltes und Sie haben ja auch keine große Menge davon verzehrt.
Achten Sie in Zukunft mehr auf Ihre Ernährung und Informieren Sie sich auch hier: Ernährung | HiPP
Alles Gute für Ihre weitere Schwangerschaft!
Ihre HiPP Expertin
Hey ich dachte ich antworte kurz auf deinen Beitrag ich bin gelernte Köchin und kann dich vollkommen beruhigen eine Rotweinsoße sollte überhaupt kein Problem darstellen diese wir ansich aus der grundsoße bzw. Einer Jus hergestellt die minimum 5h lang aufgekocht wir meist eher über 1bis 2 Tage das einzige was ansich noch mit rotwein zutun hat ist der übrige Geschmack der Alkohol jedoch wir vollständig verdunstet
