Schwanger in Elternzeit

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
schbia23
16. Aug 2022 15:48
Schwanger in Elternzeit
Hallo,

Ich habe einige Fragen zum Thema Elternzeit, -Geld, Mutterschutz etc!

Ich bin aktuell wieder schwanger (2.Kind), befinde mich aber noch in Elternzeit (habe 2 Jahre beim AG beantragt). Meine Elternzeit endet somit am 19.02.2023 (2.Geburtstag). Der ET ist der 20.04.2023.
Ich hatte das Basis Elterngeld (Geld im 1. Jahr und im 2. Jahr nichts mehr).
Nun meine Fragen:
Lt. Errechnung beginnt der Mutterschutz am 09.03.2023, muss ich in der Zeit vom 19.2. bis 09.03. arbeiten? Oder verlängert sich hier die Elternzeit, was ist hier sinnvoll um die Zeit zu überbrücken und nicht arbeiten zu müssen?
Wie ist es außerdem mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wieviel bekomme ich? Wie vor dem 1. Kind oder weniger weil nicht gearbeitet bzw nur Bezug des BasisElterngeld (aktuell ungekündigtes Arbeitsverhältnis)?

Vll kann mir hier jmd weiterhelfen, vielen Dank!
HiPP-Elternservice
17. Aug 2022 08:53
Re: Schwanger in Elternzeit
Liebe „ schbia23“,

das ist ein komplexes Thema und tatsächlich nicht leicht hier den Überblick zu behalten.

Informieren Sie sich gerne auch auf unserer Homepage https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... ldrechner/ oder direkt bei der für Sie zuständigen Elterngeldstelle.
Wenn Sie sich mit anderen Eltern dazu austauschen möchten, stellen Sie das Thema auch gerne noch in unserem Eltern für Eltern Forum ein.

Alles Gute für Sie!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...