FFP2 Maske während der Schwangerschaft?

Expertenrat vom HiPP Elternservice und einer Hebamme zu Ihren Fragen während der Schwangerschaft.

Expertenforum

Caro88w
19. Jan 2021 13:40
FFP2 Maske während der Schwangerschaft?
Hallo zusammen.
Ich bin überglücklich und entspannt bei 6+5 ssw. Mir geht's soweit sehr gut. ;)
Kommenden Freitag hab ich dann in der 7ssw meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin und werde das Thema da natürlich ansprechen, wollte mich aber vorab schon mal informieren...
Ich arbeite in einer wohngruppe für Menschen mit Behinderungen als Leitung und tragen derzeit den ganzen Tag FFP2 maske. Ich hab teilweise 24 Stunden Dienste (nachts kann ich dort schlafen) und merke seit ich schwanger bin, dass es die Atmung schon erschwert. Ich versuche natürlich mehr Atem pausen zu machen.
Nun zu meiner frage: weiß jemand ob die Masken in so langer Dauer gefährlich werden können (hab auch asthma allerdings hatte ich glücklicherweise nie Probleme mit den Masken!) ?
Wenn es nicht gefährlich ist, würde ich nämlich meinem Chef noch nix sagen, sonst bin ich sofort im BV
Viele liebe Grüße
Carola
HiPP-Elternservice
20. Jan 2021 09:20
Re: FFP2 Maske während der Schwangerschaft?
Liebe „Caro88w“,

ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Schwangerschaft!

Bekanntlich erschweren diese Masken die Atmung. Am besten ist es aber wirklich Ihren Frauenarzt auf dieses Thema anzusprechen. Der hat sich sicherlich bereits damit beschäftigt.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stellen den Bürgern in Deutschland umfassende und verständliche Informationen rundum das Coronavirus zur Verfügung:
https://www.bzga.de/
https://www.infektionsschutz.de/coronav ... -ncov.html

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!
Ihr HiPP Experten-Team
Josijo1988
21. Jan 2021 12:27
Re: FFP2 Maske während der Schwangerschaft?
:o wäre es auch möglich in der schwangerschaft sich von den Masken befreien zu lassen? Die Atmung erschwert schon sehr durch diese Masken.
HiPP-Elternservice
22. Jan 2021 11:28
Re: FFP2 Maske während der Schwangerschaft?
Liebe "Josijo1988 ",

dass kann nur Ihr Arzt beurteilen ob dies möglich ist.
Hier ist eine pauschale Aussage leider nicht möglich.

Alles Gute für Sie und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Experten-Team
Widogard
3. Feb 2021 16:09
Re: FFP2 Maske während der Schwangerschaft?
Josijo1988 hat geschrieben:
> :o wäre es auch möglich in der schwangerschaft sich von den Masken befreien
> zu lassen? Die Atmung erschwert schon sehr durch diese Masken.


Hallo Josijo.
Ich würde dir so unangenehm es auch ist davon abraten und lieber freiwillig zu deinem Schutz und dem deines Babys die Masken zu tragen.
Im Gegensatz zu Alltagsmasken und den OP - Masken bieten die FFP2 Masken wenigstens einen Schutz vor eigener Ansteckung. Die ganzen anderen Masken verhindern im Grunde nur, dass du keinen anderen anstecken kannst, solltest du an Corona erkranken.

Ich habe am 11.01 per Kaiserschnitt entbunden und freiwillig die FFP2 Masken getragen, auch schon vor der Entbindung um sicher zu sein das ich mich und somit meinen Sohn nicht anstecken konnte.

Liebe Grüße, Wido
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket