FFP2 Maske während der Schwangerschaft?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin überglücklich und entspannt bei 6+5 ssw. Mir geht's soweit sehr gut.

Kommenden Freitag hab ich dann in der 7ssw meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin und werde das Thema da natürlich ansprechen, wollte mich aber vorab schon mal informieren...
Ich arbeite in einer wohngruppe für Menschen mit Behinderungen als Leitung und tragen derzeit den ganzen Tag FFP2 maske. Ich hab teilweise 24 Stunden Dienste (nachts kann ich dort schlafen) und merke seit ich schwanger bin, dass es die Atmung schon erschwert. Ich versuche natürlich mehr Atem pausen zu machen.
Nun zu meiner frage: weiß jemand ob die Masken in so langer Dauer gefährlich werden können (hab auch asthma allerdings hatte ich glücklicherweise nie Probleme mit den Masken!) ?
Wenn es nicht gefährlich ist, würde ich nämlich meinem Chef noch nix sagen, sonst bin ich sofort im BV
Viele liebe Grüße
Carola
ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Schwangerschaft!
Bekanntlich erschweren diese Masken die Atmung. Am besten ist es aber wirklich Ihren Frauenarzt auf dieses Thema anzusprechen. Der hat sich sicherlich bereits damit beschäftigt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stellen den Bürgern in Deutschland umfassende und verständliche Informationen rundum das Coronavirus zur Verfügung:
https://www.bzga.de/
https://www.infektionsschutz.de/coronav ... -ncov.html
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!
Ihr HiPP Experten-Team

dass kann nur Ihr Arzt beurteilen ob dies möglich ist.
Hier ist eine pauschale Aussage leider nicht möglich.
Alles Gute für Sie und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Experten-Team
>

> zu lassen? Die Atmung erschwert schon sehr durch diese Masken.
Hallo Josijo.
Ich würde dir so unangenehm es auch ist davon abraten und lieber freiwillig zu deinem Schutz und dem deines Babys die Masken zu tragen.
Im Gegensatz zu Alltagsmasken und den OP - Masken bieten die FFP2 Masken wenigstens einen Schutz vor eigener Ansteckung. Die ganzen anderen Masken verhindern im Grunde nur, dass du keinen anderen anstecken kannst, solltest du an Corona erkranken.
Ich habe am 11.01 per Kaiserschnitt entbunden und freiwillig die FFP2 Masken getragen, auch schon vor der Entbindung um sicher zu sein das ich mich und somit meinen Sohn nicht anstecken konnte.
Liebe Grüße, Wido