Baby in Beckenendlage

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich komme morgen in die 35. SSW. Bis vor einer Woche lag das Baby noch in BEL. Am Samstag wollte meine Hebamme Moxen. Sie untersuchte mich nochal. Die Herztöne waren unterhalb vom Bauchnabel zu hören. Nach der vaginalen Untersuchung war sich meine Hebamme sicher,.dass sich das Baby in SL gedreht hat. Kann man die Herztöne auch unterhalb vom bauchnabel bei BEL hören?.Das CTG wurde bisher auch immer unten angelegt.

ich würde mich auf die Untersuchung Ihrer Hebamme verlassen.
Das CTG hat eine relativ große Reichweite und kann die Herztöne auch auf eine größere Entfernung erfassen. Deshalb kann man es nicht sicher von der Position abhängig machen.
Bauch abtasten und vaginale Untersuchung sind die sicherere Methode.
Die Kinder können sich noch relativ lange drehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind von einer zu anderen Untersuchung die Position wechselt.
Freuen Sie sich!
Alles Gute,
Ihr HiPP Expertenteam