Erstes Gespräch hebamme

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.4841134
24. Jul 2023 15:53
Erstes Gespräch hebamme
Hallo an die die schon bei einer Hebamme waren, was für Fragen habt ihr denn so gestellt, es ist unser erstes Kind, man hat so viele Fragen aber dann auch keine, wenn ihr wisst was ich meine. Danke für eure Hilfe.
Waldleseratte
1. Aug 2023 14:20
Re: Erstes Gespräch hebamme
Hallo Steini,

Als bei uns die Hebamme das erste Mal kam, haben wir alle Fragen auf einen Zettel aufgeschrieben und bereit gelegt. Auch alle Fragen, wo wir uns dachten, das ist gar nicht so wichtig oder das ist eine blöde Frage. (Blöde Fragen gibts nicht). Der Zettel lag eine Woche vorher in der Küche und immer wenn meinem Mann oder mir was eingefallen ist, haben wir es draufgeschrieben.

Da standen Sachen drauf wie:
- was macht sie bei den Untersuchungen?
- was müssen wir alles vorbereiten für die Hausgeburt?
- kannst du uns zeigen, wie wir selbst den Fundesstand tasten können?
- wann sollen wir sie anrufen?
- welche Untersuchungen sind Voraussetzung für ein Hausgeburt?
- wer darf bei der Geburt dabei sein?
- ab wann passiert es, dass sich die mittleren Bauchmuskeln auseinander schieben?
- auspulsieren lassen der Nabelschnur ok?
- wer nabelt ab?
- wie lange bleibt sie nach der Geburt bei uns?
- Geburtsvorbereitungskurs?
- welche Gründe sprechen für sie gegen Hausgeburt?
- welche Gründe gibts für Verlegung ins KH?
- ab wann kann sie Größe des Ki tasten? Kann sie uns das zeigen?

auf einen zweiten Zettel haben wir aufgeschrieben, was wir für wichtig hielten ihr zu sagen, z.B.:
- letzte Regel
- alle bisherigen Symptome und wann sie aufgetreten sind (war für sie dann gar nicht so wichtig)
- Hebammenschülerin darf von mir aus gerne dabei sein, wenn ich sie vorher mal gesehen hab und sie mir sympathisch ist
- wie meine eigene Geburt verlief (lt Erzählungen meiner Mama und den MuKiPass hab ich bereit gehalten)

Wir haben dann das Gespäch einfach auf uns zukommen lassen und gaaaanz viele der Dinge haben sich während dessen ganz von selbst geklärt. Und alles, was sich im Gespräch nicht ergeben hat, haben wir dann noch gefragt. Da sind wir dann gemeinsam mit der Hebamme unsere zwei Zettel durchgegangen.

Die Hebamme stellt dir ganz viele Fragen und erklärt dir auch ganz viel. Wahrscheinlich werden so auch bei dir/euch die meisten Dinge geklärt. Meine Hebamme hat auch einen Gesprächsleitfaden, weil bei jedem Besuch ein Thema besonderen Schwerpunkt hat.

Trotzdem tauchen natürlich auch immer wieder zusätzlich Fragen auf (Oder auch Dinge, die man gerne erzählen möchte, z.B. schönes Erlebnis in Bezug auf die Schwangerschaft). Wir haben jetzt einen Zettel an den Kühlschrank gehängt, wo wir bis zum nächsten Termin wieder alles aufschreiben, was uns irgendwie beschäftigt.
Das kann ich sehr empfehlen.

Vielleicht hilft euch das weiter.
Ich würd mich freuen, wenn du nach dem Erstgespräch berichten könntest, wie es euch gegangen ist.

Schöne Grüße von der Waldleseratte
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...