Erfahrungen mit einem SPZ

Kinderwunsch und Familienplanung

Elternforum

Bibi84
8. Apr 2021 17:46
Erfahrungen mit einem SPZ
Hallo unser Sohn wackelt manchmal mit dem Köpfchen und schaut dabei nach oben nun sollen wir laut unserer Krankengymnastik Tante da er mit 1 Jahr noch nicht sitzt und krabbelt in ein SPZ...

Wollen die mir durch die Blume sagen das sie denken das er behindert ist oder was meinen die ?

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Einrichtung bitte um Hilfe bin völlig fertig .

Danke
Rico 30
8. Apr 2021 20:11
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Hallo!
Wieder bin ich es. Wir sind auch regelmäßig im SPZ. Das hat nichts mit Behinderung zu tun. Ich kann mir vorstellen das du ziemlich fertig bist. Aber ein SPZ ist nicht schlimm. Die haben einfach andere Möglichkeiten um dein Kind zu untersuchen. Wir müssen da alle sechs Monate hin. Der Termin dauert eine Stunde bei uns. Es geht um alles. Essen Motorik Sprache einfach um alles. Die haben mir auch sehr genau erklärt was meine kleine bei der Physio lernen muss. Das war wirklich sehr detailliert. Das hilft euch. Keine Angst.
Bibi84
12. Apr 2021 14:39
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Wie lange hat es den gedauert bis du Erfolge nach der Krankengymnastik gesehen hast wir waren jetzt schon 4 x mal aber bisher noch nix wir haben nur 10 mal aufgeschrieben bekommen
Rico 30
12. Apr 2021 15:06
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Also bis zu acht mal waren wir schon bis ich ein bisschen was gemerkt habe. Mittlerweile haben wir 30 mal hinter uns und ich bekomme wieder 10 aufgeschrieben. Mir wurde von Anfang an gesagt das wir so lange hin sollen bis sie laufen kann. Und das laufen wird auch noch dauern. Also ich rechne schon noch mit 30 mal. Ich muss aber auch dazu sagen das wir sehr viel Zuhause üben. Ich werde gut angelernt von der Therapeutin. Mir hat auch das SPZ gesagt das ich so lange muss bis sie laufen kann. Und die haben mir auch im Oktober schon gesagt das sie höchstwahrscheinlich bis zu 20-22 Monate auf keinen Fall laufen wird. Also was ich damit sagen will die haben wirklich Ahnung und Erfahrungen.
Bibi84
13. Apr 2021 12:05
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Ok naja mal sehen am Ende muss man eh geduldig sein und die Zeit wird e bringen
Bibi84
15. Apr 2021 06:57
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Warst du schon einmal beim Neurologen? Unsere Ärztin meinte wir werden da jetzt mal hingehen müssen neue will rausfinden warum er sich nicht bewegen will ... habt ihr denn eine Diagnose was machen die beim Neurologen?
Rico 30
15. Apr 2021 20:21
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Ich war noch nie beim Neurologen mit ihr. Meine Ärztin hat da nie einen Grund dafür gesehen. Bei uns wurde nur ein Entwicklungsrückstand festgestellt. Das hat meine Kinderärztin so diagnostiziert und auch das SPZ. Die haben immer gesagt es sei nicht schlimm und wir helfen ihr einfach mit der Gymnastik.
Bibi84
15. Apr 2021 21:04
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Die wollen unbedingt eine Diagnose und deswegen ein Neurologe 🤷‍♀️
Rico 30
15. Apr 2021 21:15
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Vielleicht ist es auch besser ihr geht da hin. Wenn nichts raus kommt ist es doch umso besser. Aber ich weiß wie das ist. Man macht sich verrückt. Mir ging es genauso. Es ist wirklich keine einfache Zeit. Habt ihr schon einen Termin beim Neurologen?
Bibi84
16. Apr 2021 07:12
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Nein die Ärztin will jetzt rum telefonieren und wir haben am 10 mai nochmal einen Termin bei ihr zur Impfung bis dahin soll er laufen können aber er krabbelt ja nicht einmal das wird auf keinen Fall was 😕 ja ich habe nur Angst das jetzt ein Arzt Besuch den nächsten jagt und das Kind gar nicht mehr zur Ruhe kommt und wenn die nichts finden gehts dann zum nächsten und immer so weiter oder was wollen die denn dann machen am Ende können wir das doch eh nur mit Gymnastik trainieren oder was wollen sie den sonst machen er hat doch keinen Knopf auf den man drückt und er läuft dann ... ich finde das alles gerade sehr anstrengend und das Kopf Kino und ich gehe bald wieder arbeiten keine Ahnung wie ich mich konzentrieren soll alle sagen auch immer nur Neurologe aber keiner sagt was vermutet wird das macht mir solche Angst das einfach keiner was sagt 🤷‍♀️Naja ich finde ihn so wie er ist ganz toll und mich stört auch nicht das er es noch nicht kann aber in der Gesellschaft geht halt alles nach Tabellen und der Mensch möchte immer auf alles eine Antwort...ich denke immer irgendwann kann er das alles und dann fragt keiner mehr danach ab wann er es konnte wie gesagt ich denke nur immer durch die Blume wollen die sagen er ist behindert...

Aber er macht winke winke , klatscht in die Hände wenn man prima sagt hält die Arme nach oben wenn man sagt wie groß bist du usw... das sollte doch für ein Zeichen für die nie geistige Entwicklung sein...

Auf seinen Namen hört er leider noch nicht immer aber das muss doch nichts heißen denke ich ...

Ach das ist alles so furchtbar hoffentlich hat das bald ein Ende
Rico 30
16. Apr 2021 08:17
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Also wenn ich mal ganz ehrlich sein darf wechsle nochmal den Arzt. Zu sagen bis zum nächsten Mal muss er laufen können finde ich frech. Mir wurde von Anfang gesagt das meine kleine erst zum zweiten Geburtstag hin laufen wird da sie erst mal das andere aufholen muss. Und du hast vollkommen Recht. Am Ende hilft eh nur Geduld und Krankengymnastik. Sitzt dein kleiner schon? Meine kleine ist erst mit 17 Monaten gesessen. Also mach dich bitte nicht verrückt. Alles was du schreibst ist super. Meine kleine konnte das auch alles bevor sie sitzen und krabbeln gelernt hat. Sie können doch nicht alles auf einmal lernen. Ich bin so froh das ich eine sehr entspannte Ärztin habe die die Kinder nicht in Schubladen steckt.
Bibi84
16. Apr 2021 09:17
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Nein er sitz nur mal kurz ab und zu wenn er sich auf ein Spielzeug konzentriert...also vielleicht ne halbe Minute aber eher selten ...

Ja das fand ich jetzt auch nicht so schön der kann doch nicht von 3 mal Krankengymnastik ein absoluten Schub bekommen naja wir haben hier leider nicht Kinderärzte ohne Ende bei dir wir jetzt gehen ist ja schon in einem anderen Ort naja ich denke wir gehen zum Neurologen und dann mal sehen was wird was anderes kann ich eh nicht machen aber die gucken ein immer alle so an als wenn man selbst schuld ist an allem kennst du das ?
Rico 30
16. Apr 2021 11:43
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Das glaub ich schon das es nicht einfach ist Ärzte zu finden. Aber genau solche Ärzte setzen einen so unter Druck und das finde ich nicht gut. Ich kenne das zwar nicht von Ärzten das ich mich selbst schuldig fühle. Aber Außenstehende geben mir immer wieder das Gefühl das ich sie zu wenig fördere und selbst schuld bin. Aber ich kann mir nichts vorwerfen finde ich. Wollte eigentlich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Hab aber meine Elternzeit verlängert als die Probleme aufgetreten sind. Ich bin immer für sie da und unterstütze sie. Aber in unserer Gesellschaft ist es schon vorgegeben das sich die Kinder alle nach Vorgaben entwickeln müssen. Lass dich nicht so sehr verunsichern. Hast du auch schon einen Termin beim SPZ?
Bibi84
16. Apr 2021 12:05
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Mein SPZ noch nicht die Ärztin meinte erstmal gucken was der Neurologe sagt 🤷‍♀️Ja viele Bekannte sagen schon ich würde ja auch wie eine glucke sein...wir haben 10 Jahre auf dieses Kind gewartet was soll ich dazu noch sagen ich liebe ihn einfach es ist mein Kind 🤷‍♀️
Rico 30
16. Apr 2021 12:21
Re: Erfahrungen mit einem SPZ
Das Wort Glucke kenne ich auch. Aber alle die keine Probleme hatten mit schwanger werden Geburt und Schwangerschaft können sich leicht reden. Ich gebe auch zu das ich mich sehr schwer von meiner kleinen trennen kann. Ich wurde auch schon total angefeindet deswegen. Aber es weiß doch keiner wie das ist acht Wochen sein Kind allein im Krankenhaus zu lassen nach der Geburt. Es nur zum kuscheln bekommt wenn grad eine Schwester Zeit hat. Ich gebe auf solche Kommentare nichts mehr. Eine Freundschaft ist sogar zerbrochen. Du machst alles richtig. Du bist für dein Kind da. Du liebst es und du unterstützt ihn. Alle die uns als Glucke bezeichnen haben erstmal vor ihrer Haustür zu kehren.
23 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket