Schwanger werden direkt nach Elternzeit?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
ukGirl89
20. Jan 2019 11:04
Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Hallo zusammen :)

Um meine Frage zu stellen, muss ich zunächst meine Situation erklären:

Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein Jahr in einer Firma gearbeitet, die ihre Verträge vier mal für 6 Monate verlängert. Ich wurde nach einem Jahr Beschäftigung schwanger und somit lief der Vertrag dann aus.

Momentan bin ich noch bis 24. März in Elternzeit OHNE Beschäftigungsverhältnis. Mein Mann und ich haben den Wunsch auf ein weiteres Baby, welches wir ab März versuchen werden.

Grundsätzlich reicht uns das Geld, aber dennoch beschäftigt mich die Frage, wie es mit dem Elterngeld aussieht, wenn ich mal angenommen, im April, also nach der Elternzeit wieder schwanger werden sollte?

Arbeitslos melden werde ich mich ab dem 1. April. Wenn es mit der Ss nicht gleich klappen sollte, möchte ich auch gerne wieder auf Geringfügige Basis arbeiten gehen.

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben, da ich im Internet nicht wirklich fündig werden kann.

Bitte keine unnützen Kommentare :)

Vielen Dank :)
kathipr
20. Jan 2019 17:26
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Hallo!
um deine Frage zu beantworten müsste man wissen, wie lange du Elterngeld erhalten hast. Das Elterngeld berechnet sich ja aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes. Fallen in diesen Zeitraum Elterngeld-Monate des vorhergehenden Kindes wird der Zeitraum entsprechend vorverlegt. Beispiel: Du hast Elterngeld bis 24.März bezogen und das zweite Kind kommt im Dezember zur Welt - Dann werden für das neue Elterngeld die 9 Monate April-Dezember genommen sowie die letzten drei Monate vor Elterngeldbezug für das erste Kind. Warst du jedoch in Elternzeit ohne Elterngeld zu erhalten werden diese Monate mit Einkommen 0,00€ in die Berechnung einbezogen.
Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich erklärt und es hat sich in letzter Zeit nichts geändert.
Mache doch einen Beratungstermin bei der Elterngeldstelle aus - das ist kostenfrei und die können dir die aktuelle Regelung in Bezug auf deine persönliche Einkommenssituation ganz genau sagen..
LG
ukGirl89
20. Jan 2019 19:16
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich beziehe für 12 Monate Eltergeld, welches im März endet. Die Beratungsstellen in Ba-Wü sind nicht kostenlos,selbst ein Telefonat wird mit mind. 60€ berechnet :/.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, würde die Elterngeldstelle FALLS es mit der ss klappen sollte, den Elterngeldbetrag des letzten Jahres mit in die Rechnung des neuen Elterngeldbetrages einbeziehen?

Vielen Dank :)
kathipr
20. Jan 2019 22:33
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Hallo!
Puh, 60€ ist ja schon sehr dreist... ich finde es ja schon unmöglich, dass das Elterngeld derart kompliziert ist - ich bin bei solchen Sachen eigentlich recht gut und mache mit meiner Schwiegermutti zusammen auch die Steuer für unseren Betrieb aber beim Elterngeld mussten wir ein paar Tage opfern um richtig durch zu blicken. Dann auch noch Beratungsgebühr zu verlangen...

Aber nochmal zu deiner Situation: Nicht ganz, die Monate, in denen du Elterngeld bezogen hast, werden nicht gewertet. Es wird dann die entsprechende Anzahl der Monate VOR Beginn des Elterngeldbezuges gewertet. Also mal angenommen, du wirst im April schwanger und das Baby kommt dann im Dezember. Dann werden die 9 Monate vor der Geburt, in denen du kein Elterngeld mehr bekommen hast gewertet (April bis Dezember) plus dein Gehalt aus den Monaten Januar 2017, Februar 2017 und März 2017.

Die Broschüre zum Elterngeld habe ich kostenfrei zugeschickt bekommen, da sind auch einige Rechenbeispiele drin. Schau mal online, ob du das auch bestellen kannst.

LG
ukGirl89
21. Jan 2019 11:38
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Ja,ich finde es auch unverschämt. Wenn man eine persönliche Beratung haben möchte, also nicht nur ein Telefonat mit irgendeinem Berater, sondern einen Termin, muss man schon 120 € bezahlen :/.

Vielen Dank für die Antwort, nun habe ich es verstanden :)
kathipr
21. Jan 2019 20:30
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt ;-). Dann drück ich mal die Daumen, dass Zwerg Nummer zwei sich an deinen Zeitplan hält...
LG
ukGirl89
22. Jan 2019 00:20
Re: Schwanger werden direkt nach Elternzeit?
Vielen Dank, aber es ist ja bekannt, dass es genau dann nicht gleich klappt :D Wäre auch nicht weiter schlimm,aber man wünscht es sich eben :).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...