wie seht ihr das?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1057324
4. Sep 2013 16:15
wie seht ihr das?
llo ihr lieben!

Hab mal ne frage an euch.

Meine freundin hat 2 gesunde kinder. 5 und 3 jahre alt.
Sie wünscht sich unbedingt ein drittes kind.
Sie war jetzt schon 4 mal schwanger. Jedes mal verlor sie es.
Sie ist immer so traurig. Kann sie fast nicht mehr trösten.
Jetzt ist sie wieder schwanger. Ich wünsch es ihr so sehr das alles gut geht.

Aber ich denk mir warum tut sie sich das nochmal an. Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich würde es nicht mehr probieren schwanger zu werden. Denk mir sie hat ja 2 gesunde kinder warum möchtet sie unbedingt ein drittes.

Ihr Mann hatte krebs und bekamm deshalb eine cemo.
Das kann der grund sein dass sie die fehlgeburten hatte sagten die ärzte.

Wie seht ihr das?

Lg
gast.1328635
4. Sep 2013 19:14
Re: wie seht ihr das?
Ich finde jede muss selber wissen wie oft sie es nach einer FG nochmal probiert und wie oft man das nervlich aushält. Ich denke man kann nicht darüber urteilen wenn man nicht drinsteckt.
gast.917724
4. Sep 2013 22:11
Ich glaube auch - Kinderwunsch ist Kinderwunsch! Egal, ob es das erste, dritte oder sechste Kind ist. Wenn man das Gefühl hat "da fehlt noch was zum Glück", dann ist das so.

Wobei ich nicht sagen kann, wie ich eine Fehlgeburt aufnehmen würde, geschweige denn so viele...
Aber meine Mutter bspw. hatte bereits fünf! Kinder und dann ist das sechste Kind in der 21 Ssw gestorben. Meine Ma war damals nicht mehr so ganz jung, Ende Dreißig. Aber sie konnte danach keine Ruhe finden, ehe sie nicht nocheinmal schwanger war - gegen den Widerstand der gesamten Familie! Zum Glück, denn ich liebe meine kleine Schwester waaaahnsinnig, obwohl sie nur vier Jahre älter ist, als mein erstes Kind.
Und ehrlich, nachdem ich selber Mutter war, konnte ich die Beweggründe meiner Mutter dann viel besser nachvollziehen!
gast.960698
5. Sep 2013 08:35
sorry, aber kein mann sollte nach durchlaufener chemo noch versuchen kinder zu zeugen! das kann ehrlich gesagt gar nichts werden, und wenn es dann doch was wird, hat es seinen grund, warum sie die kinder dann immer wieder verliert!
chemo ist ein zellgift, und sperma sind nunmal auch zellen.
deswegen wird jungen paaren mit kinderwunsch vorher immer geraten, sperma einfrieren zu lassen...das hat nen grund....

es tut mir leid für deine freundin. aber sie sollte sich in dem punkt mal mit einem facharzt besprechen
gast.1482295
5. Sep 2013 23:43
Hallo, ich bin da schon deiner Meinung. Wenn man kein Kind hat kann ich es vollkommen verstehen das man alles versucht. Aber wenn man zwei gesunde Kinder hat sollte man nicht alles versuchen um noch eines zu bekommen, sondern sich einfach glücklich schätzen und zufrieden sein das Gott einem zwei gesunde Kinder geschenkt hat. Es ist nicht selbstverständlich. Ich kenne auch so einen Fall. Hat gesunde Zwillinge mit knapp 4 Jahren, sie ist jetzt 39 und möchte unbedingt ein drittes Kind, aber es klappt seit 2 Jahren nicht. Jetzt wird die künstliche Befruchtung angestrebt. Ich versteh es nicht. Sie ist einfach keine 20 mehr und hat schon 2 gesunde Kinder.
KrümelMüsli
11. Sep 2013 10:01
Tildchen das hört sich ja schon recht krass an - für Außenstehende.
Wenn sie das unbedingt möchte, kann sie es ja versuchen, aber in dem Alter nochmal nachzulegen? Ich weiß nicht, dann auch noch künstlich. MUSS man denn so ein Wunder dermaßen erzwingen, nachdem man schon mit der Doppelten Portion (:D) gesegnet wurde?

Klar, man steckt nicht drin, vielleicht hat die Frau einfach die Urangst in sich das ihr Mann nochmal erkrankt und verstirbt und sie noch ein letztes Mal einen Teil von ihm austragen möchte? Kann das sein? An sich wäre das ja ein überaus romantischer Gedanke, wenn man den medizinischen Apsekt aber hinzuzieht, wäre ich an ihrer Stelle vorsichtiger.
gast.917724
11. Sep 2013 14:21
Aber es bleibt doch einfach die Tatsache bestehen: Kinderwunsch ist Kinderwunsch! Dabei ist es vollkommen egal, ob es das erste, zweite oder sechste Kind ist - wenn das Herz sagt "ich wünsche mir (noch) ein Kind", dann kann der Kopf da nicht wirklich viel dran ändern. Klar, man kann aus sogenannten Vernunftgründen Abstand davon nehmen... aber von den Folgen nicht! Der Gedanke "eigentlich hätte ich noch ein Kind haben wollen" wird diese Frau ein Leben lang nicht mehr loslassen.

Und ich finde es befremdlich, wenn man die Gefühle eines anderen Menschen beurteilen und bewerten will :?
gast.1020010
11. Sep 2013 20:10
JuYael hat geschrieben:
> Aber es bleibt doch einfach die Tatsache bestehen: Kinderwunsch ist
> Kinderwunsch! Dabei ist es vollkommen egal, ob es das erste, zweite oder
> sechste Kind ist - wenn das Herz sagt "ich wünsche mir (noch) ein
> Kind", dann kann der Kopf da nicht wirklich viel dran ändern. Klar,
> man kann aus sogenannten Vernunftgründen Abstand davon nehmen... aber von
> den Folgen nicht! Der Gedanke "eigentlich hätte ich noch ein Kind
> haben wollen" wird diese Frau ein Leben lang nicht mehr loslassen.
>
> Und ich finde es befremdlich, wenn man die Gefühle eines anderen Menschen
> beurteilen und bewerten will :?

Super ausgedrückt !!
Unterschreib ich :D
gast.1448488
11. Sep 2013 21:09
Ich kann deiner Freundin nur Mut zu sprechen,es weiterhin zu versuchen.
Wenn der Kinderwunsch so groß ist,wie er bei uns war,dann klappt das auch.
Mein Mann und ich sind nächstes Jahr schon 20 Jahre zusammen und wir
hatten auch ein regelrechtes Matürium durch,wir wollten schon immer Kinder
haben,jedoch hatte es jahrelang nicht sollen sein.
Ich habe 8 Fehlgeburten und 1 Totgeburt hinter mir und wir haben nie aufgegeben.
Heute haben wir 2 wunderbare Jungs (4,5 Jahre und 21 Monate),sie sind unser
ein und alles. :D
Unterstütze deine Freundin so gut es geht und es gibt auch zahlreiche Hilfen,
wie Gruppen von Betroffenen usw. die kann auch helfen es besser zu verarbeiten und neuen Mut zu fassen es weiterhin zu versuchen. ;)
Khisanee
14. Sep 2013 12:38
sunshine11 hat geschrieben:
> sorry, aber kein mann sollte nach durchlaufener chemo noch versuchen kinder
> zu zeugen! das kann ehrlich gesagt gar nichts werden, und wenn es dann doch
> was wird, hat es seinen grund, warum sie die kinder dann immer wieder
> verliert!
> chemo ist ein zellgift, und sperma sind nunmal auch zellen.
> deswegen wird jungen paaren mit kinderwunsch vorher immer geraten, sperma
> einfrieren zu lassen...das hat nen grund....
>
> es tut mir leid für deine freundin. aber sie sollte sich in dem punkt mal
> mit einem facharzt besprechen

Bevor man so einen Blödsinn schreibt, sollte man sich wirklich informiert haben. Vor allem wenn man den Blödsinn auch noch so "unfreundlich" schreibt.

Es stimmt, dass bei einer Chemotherapie Zellschädigungen eintreten (können) und vor allem Mittel eingesetzt werden, die das Wachstum von Zellen einschränken.
ABER es müssen nicht alle Samenstammzellen (Zellen aus denen die Samenzellen entstehen) geschädigt, gestört oder gar zerstört sein, und es kann durchaus sein, das nach einer gewissen Zeit sich die Samenproduktion wieder erholt. Somit wäre dann auch eine Schwangerschaft möglich.

Die Frage ist vielmehr wie lang die Chemo her ist, und wie hoch konzentriert sie war, sowie die Dauer der Chemo an sich.
Ob es an den Samenzellen liegt, dürfte sich mittels ausführlichem Spermiogramms überprüfen lassen.
Und auch die Frau sollte sich nocheinmal gründlich durchchecken lassen (Schilddrüse, Hormone, gynäkologisch,...)

Ich finde es sehr schwer jemanden einen Kinderwunsch abzusprechen.
Ich selber sehe es unter gewissen Bedingungen auch skeptisch, und würde mich im Bekanntenkreis jemand um meine Meinung dazu fragen, würde ich auch ehrlich meine! Meinung aus meiner Sicht erläutern. Aber das wäre immer darauf bezogen, wie ich es selber sehen würde. Nur das kann ich der- oder demjeniegen sagen, aber nicht was ich ihnen raten würde.
Wenn mir jemand mit 50 sagen würde, dass er nochmal schwanger werden möchte, dann würde ich auch den Kopf schütteln, und sagen, dass ich es nicht verstehen kann und bedenklich finde. Darüber zu urteilen steht mir nicht zu. Ich würde raten es sich gut zu überlegen und medizinische Beratung einzuholen.
Ob man nach mehreren Fehlgeburten seinen Kinderwunsch weiterverfolgen sollte?
Ich finde, das hängt von den möglichen Gründen der Fehlgeburt ab. Und da würde ich auch eine PID in Erwägung ziehen. Einmal um zu gucken ob Erb- oder genetische Erkrankungen evtl. die Ursache sind, und zum anderen um dann eben evtl. vorhandene gesunde Eizellen zu nutzen, um den Kinderwunsch eine Chance zu geben.
Ob dann schon gesunde Kinder da sind oder nicht, das ändert an einem Herzenswunsch nicht viel. Das Herz ist nunmal nicht der Verstand, auch wenn der Verstand nicht ganz ausser Acht gelassen werden sollte.
gast.1761311
24. Sep 2013 19:33
Khisane hats schon gesagt. Man sollte auf jedenfall die Ursache ausfindig machen, warum es die Fehlgeburten gab. Wenn die DNA und das Erbgut beschädigt ist, kann es durchaus vorkommen, dass die Kinder nicht gesund zur Welt gekommen, vielleicht sogar mit Behinderungen. Was ist denn mit der Option ein Kind zu adoptieren?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...