2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1606925
23. Mai 2013 09:33
2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Hallo ihr Lieben, wir wollen es wagen und ein zweites Purzel in Angriff nehmen. Nun hat mir mein Frauenarzt geraten ein Nahrungsergänzungsmittel für Folsäure und Co. zu mir zu nehmen. Das habe ich beim ersten KiWu aber auch nicht getan und der Maus gehts blendend. Ich bin da eher etwas skeptisch, zumal die Sachen ja auch nicht sooo günstig sind. Auf Rezept bekomme ich nichts *stirnrunzel*. Dann kann das doch gar nicht soooo wichtig sein?
gast.1328635
23. Mai 2013 09:57
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Wenn du vollkommen gesund bist und deine Blutwerte ok sind sieht es folgendermaßen aus: diese ganze Zeug an Nahrungsergänzungsmittelchen für werdende Mütter brauchst du nicht. Aber es gibt eine Ausnahme: Folsäure! Das solltest du in niedriger Dosierung (Apotheker fragen) schon einnehmen wenn du eine Schwangerschaft planst, also bevor es passiert, denn der Spiegel in deinem Blut muss stimmen um kindl. Fehlbildungen (z.B. Spina bifida= offener Rücken) vorzubeugen. Und es schadet nicht wenn du es die ganze Schwangerschaft hindurch nimmst, denn das Kind braucht es für so viele Entwicklungsschritte. Wenn du dich immer ausgewogen ernährst wirst du vermutl. keinen Mangel an Folsäure haben - aber warum soll man ein Risiko eingehen wenn man es ausschalten kann?
Das rate ich dir als Krankenschwester und Zwergenmama.
Übrigens werden viele sinnvolle (und oft auch notwendige) Dinge nicht von den Krankenkassen bezahlt. Wer gesund bleiben/ werden will muss in unserem System auch selbst einen großen Teil dazu beitragen!
gast.1606438
23. Mai 2013 11:31
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Hallihallo, schau mal nach Folio Forte das ist nicht so teuer, das hab ich beim üben genommen. Wie wir wussten das ich schwanger war bin ich auf femibion umgestiegen (hab mir da gleich einem riesen Vorrat für die Schwangerschaft gekauft :lol: , da bei uns die Apotheke auch Sonderangebote macht), dann ging es auch mit dem Preis. Oder du schaust mal im Internet nach guten Preisen. Liebe Grüße
Dracana
23. Mai 2013 11:53
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Huhu...ich hab schon ab Kinderwunsch Femibion genommen und das bis nach der Stillzeit. Gibts auch im dm und ist weitaus günstiger als in der Apotheke.
Der Körper nimmt ja deine Reseven für das Baby und du leidest evtl an Mangel.
Lg Dracana
gast.1407824
23. Mai 2013 14:02
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Für meine Kinder wäre mir nichts zu teuer!!!!!!!!!! :roll:
Hab vor und in beiden SS Femibion+DHA genommen.
Irina_Tobias
23. Mai 2013 14:05
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich habe auch in beiden SS Femibion genommen, habe damals vor der ersten SS sogar schon begonnen Folsäure zu nehmen!! Solche Sachen bekommt man nunmal nicht auf Rezept ...
gast.1379110
23. Mai 2013 15:40
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Hi,
naja mittlerweile,weiß ich, dass es nicht unbedingt femibion sein muss, die meisten günstigeren Sachen sind genauso dosiert. Der einzige Unterschied ist, das femibion mit Metafolin ist und die anderen nicht und es wird behauptet, das viele Frauen die anderen Präparate nicht vertragen. Ich selber glaube aber mittlerweile, dass viele Ärzte nen Vertrag haben und Prämien bekommen.
Folsäure ist sehr wichtig und in den Lebensmitteln leider meistens nicht mehr ausreichend vorhanden. Es sollte dringen genommen werden, so weit ich weiß ist es 4 Wochen VOR und die ersten 4 Wochen der Schwangerschaft am wichtigsten und wenn ein Mangel herrscht, können schlimme Fehlbildungen entstehen.
Beim zweiten würde ich ab Kinderwunsch wieder Folsäure nehmen, allerdings wohl eher Folio forte oder so. Ach ja und jetzt während der Stillzeit nehme ich es nicht mehr.
gast.931568
24. Mai 2013 09:21
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich nahm auch ab kinderwunsch folio und das ist echt nicht teuer.man hört und liest das über all das die folsäure sehr wichtig ist um fehlbildungen zu verhindern.klar gibt es etliche die das nicht nahmen und dem Kind geht gut aber Vorsorge ist doch besser als Nachsorge.;-)
gast.936109
24. Mai 2013 10:14
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich nehm seit März auch Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings nicht nur Folsäure sondern ein Rundum-Präparat, also wo alles an Vitaminen mit drin ist. Auch Folsäure. Das Präparat ist von Doppelherz "Vitalstoffe für Schwangere und Mütter" und gibts in jeder Drogerie günstig zu kaufen.
gast.1185020
24. Mai 2013 11:39
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Hei schnaubine,

auch wenn du die Dinge nicht auf Rezept bekommst, so erkundige dich mal, ob deine Krankenkasse dennoch ein Teil erstattet. Bei meiner Krankenkasse ist es so, dass sich seit diesem Jahr einiges geändert hat was die Schwangerschaftsversorgung angeht. So werden gewisse Mineralstoffe und Vitamine für Schwangere erstattet. Auch wenn ich aktuell nicht schwanger bin, hat mich meine Krankenkasse im Zuge des Bonusheftes 2013 darüber in Kenntnis gesetzt. Ich musste 2011 während meiner SS auch Folsäure, Magnesium und Eisen zu mir nehmen, wie wohl viele Schwangere und klar geht das ins Geld, aber man weiß ja wofür man es tut.. :) Und fragen kostet ja nichts.
gast.1051628
25. Mai 2013 00:50
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Huhu,

also wärend meiner ersten SS habe ich ab Kiwu bis Geburt Folio genommen...

Diese SS war nicht geplant, da hab ichs da erst ab dem Zeitpunkt wo ich es wusste genommen. Außerdem auch nur bis zur ca. 15. Woche. Die ersten 12Wochen sind die wichtigsten, weil da der Körper doch oft sehr in Mitleidenschaft gezogen wird und man kaum Reserven hat (vor allem wo man noch nicht weiß das man schwanger ist). Aber an der 12. Woche kann man das ganze sehr gut mit vernünftiger Ernährung hinbekommen und muss kein Pillenzeug schlucken.

LG
gast.1416373
25. Mai 2013 22:36
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich meine, dass jeder das nehmen sollte womit er sich gut füllt. Denn die Psyche ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich habe erst in der 13 Woche von der SS erfahren, war also ungeplant, konnte vorher also nichts nehmen, dann aber Folsäure genommen.
Auch habe ich relativ "normal" gegessen, also nur auf rohen Fisch, Fleisch, Rohmilch... verzichtet. Mit tat das so gut.

Anders eine Freundin. Die ist nun nach 8 Jahren probieren inkl. 4 FG endlich schwanger und über die kritischen 12 Wochen hinweg. Die nimmt natürlich deutlich mehr Pillen und ernährt sich sehr penibel. (Ist z.B. im Restaurant keinen Salat, weil sie Angst hat der könnte nicht richtig gewaschen sein.)
Ihr tut das so gut.

Also nehmt und macht das was euch gut tut, denn das ist das wichtigste!!
Marania77
27. Mai 2013 14:21
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Schau dir mal "Cellagon" im Internet an! Das ist ein Gemüse,Frucht-Kräutersaft, der auf natürliche Weise alles abdeckt was du brauchst!
Tabletten sind immer künstlich hergestellte Vitamine und daher vom Körper nur schlecht aufzunehmen!
Ich habe das in beiden SS getrunken und über den Winter bekommen es meine Kinder auch zur Stärkung der Abwehr!

Liebe Grüße
gast.1606925
13. Jun 2013 09:47
Re: 2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Danke für eure vielen Antworten. Von Cellagon hab ich noch nie gehört, abe das klingt interessant. Ich bin jetzt erst einmal auf den Folio Forte Zug aufgesprungen. Habe von einer Nachbarin den Rest ihrer Packung bekommen. Praktisch :-)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...