Ein zweites Kind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jan 2013 15:55
Ein zweites Kind
Hallo
Wir haben uns nun mit meinem Mann ausgemacht dieses Jahr ein Kind anzusetzen. Wenn es klappen würde das ich dieses Jahr Schwanger werde und das andere Kind dann nächstes Jahr kommen würde dann wäre mein jetziger Sohn 2Jahre.
Findet Ihr das die Spanne zu kurz ist und man Warten sollte.?
Oder hat jemand damit erfahrung und kann vielleicht sagen ob es dann schwer ist in der Altersklasse mit nem Geschwisterkind.?
Ob es klappt mit dem 2Kind ist auch wieder die nächste Frage wollt halt nur mal eure erfahrungen wissen.
Wir haben uns nun mit meinem Mann ausgemacht dieses Jahr ein Kind anzusetzen. Wenn es klappen würde das ich dieses Jahr Schwanger werde und das andere Kind dann nächstes Jahr kommen würde dann wäre mein jetziger Sohn 2Jahre.
Findet Ihr das die Spanne zu kurz ist und man Warten sollte.?
Oder hat jemand damit erfahrung und kann vielleicht sagen ob es dann schwer ist in der Altersklasse mit nem Geschwisterkind.?
Ob es klappt mit dem 2Kind ist auch wieder die nächste Frage wollt halt nur mal eure erfahrungen wissen.
10. Jan 2013 17:35
Re: Ein zweites Kind
Also unsere beiden sind genau 2 jahre und 11 tage auseinander Lenja wurde im juli 2012 geboren und Laila Juli 2010
mit beiden läuft es super, eiversuchtszehnen gab es hier auch noch nie, da ich die große immer mit einbinde, sie sucht die kleine eher wenn sie sie nicht gleich sieht.manchmal liegen sie zusammen auf der spieldecke und die große erzählt der kleinen dann geschichten zu süß
wir wollen auch noch ein drittes und fangen im Juni/juli wieder an zu hibbeln,
mit beiden läuft es super, eiversuchtszehnen gab es hier auch noch nie, da ich die große immer mit einbinde, sie sucht die kleine eher wenn sie sie nicht gleich sieht.manchmal liegen sie zusammen auf der spieldecke und die große erzählt der kleinen dann geschichten zu süß

wir wollen auch noch ein drittes und fangen im Juni/juli wieder an zu hibbeln,
10. Jan 2013 19:14
Huhu,
bei uns gehts mit hibbeln im April wieder los.Sollte es wieder so schnell klappen wie bei Simon ist er wenn das nächste Kind kommt 2- 2-einhalb.
Denke das muss jeder entscheiden,aber für uns ist der Abstand dann perfekt.Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Bei meiner Schwester sind die Kinder 12 Wochen und sechs Jahre.Es gibt sehr viel Eifersucht in dem ´Fall.Ist sicher nicht immer so aber mir wäre der Abstand zu kurz.
Außerdem möchte ich ganz ehrlich auch trotz Kindern irgendwann wieder konstant arbeiten gehen.
Ich liebe mein Kind aber ich liebe auch meine Arbeit.
Lg Kati
bei uns gehts mit hibbeln im April wieder los.Sollte es wieder so schnell klappen wie bei Simon ist er wenn das nächste Kind kommt 2- 2-einhalb.

Denke das muss jeder entscheiden,aber für uns ist der Abstand dann perfekt.Nicht zu kurz und nicht zu lang.

Bei meiner Schwester sind die Kinder 12 Wochen und sechs Jahre.Es gibt sehr viel Eifersucht in dem ´Fall.Ist sicher nicht immer so aber mir wäre der Abstand zu kurz.
Außerdem möchte ich ganz ehrlich auch trotz Kindern irgendwann wieder konstant arbeiten gehen.

Lg Kati
10. Jan 2013 20:04
Huhu Kati410 deine Aussage: Ich liebe mein Kind aber ich liebe auch meine Arbeit. Find ich gut die einstellung habe ich auch Meinen Abschluss habe ich Sicher danach worde ich aber Schwanger so bin ich Zuhause aber wir wollen ein 2Kind mit nicht zu großem Abstand haben so das beide dann im Kindergarten sind und Ich Arbeiten gehen kann.
Das einzige was Mir Angst macht vielleicht klappt es Ja garnicht so schnell und es dauert vielleicht lange oder weil man unter Druck ist das es dann nicht klappt..
Und Bibbit23: Darf Ich fragen wie deine 2Geburt verlaufen ist.? Ging sie schneller als die erste.???
Das einzige was Mir Angst macht vielleicht klappt es Ja garnicht so schnell und es dauert vielleicht lange oder weil man unter Druck ist das es dann nicht klappt..
Und Bibbit23: Darf Ich fragen wie deine 2Geburt verlaufen ist.? Ging sie schneller als die erste.???
10. Jan 2013 20:54
hallo!
ich geselle mich auch zu euch dazu..lola ist jetzt 11 monate und ich hab gerade die pille abgesetzt
ich bin auch der meinung, dass dieser altersunterschied für die kinder sehr schön ist, auch wenn die erste zeit mit beiden für die mamas bestimmt nicht immer einfach wird..
alles liebe
ich geselle mich auch zu euch dazu..lola ist jetzt 11 monate und ich hab gerade die pille abgesetzt

ich bin auch der meinung, dass dieser altersunterschied für die kinder sehr schön ist, auch wenn die erste zeit mit beiden für die mamas bestimmt nicht immer einfach wird..
alles liebe
10. Jan 2013 20:55
definitiv Ja. aber auch nur weil ich bei Laila 34 stunden in denn wehen lag und danach ein Notkaiserschnitt gemacht wurde und lenja diesmal gleich per KS geholt wurde.
also ich finde denn abstand optimal.
also ich finde denn abstand optimal.
10. Jan 2013 21:51
ich finde auch einen Abstand von 2-3 jahren gut. ich habe auch gern gearbeitet aber liebe die zeit mit meinem Kind (15 moante) total und weiß, dass sie nicht wieder kommt. Arbeiten gehen kann ich immernoch nach dem 2. irgendwann, die Arbeit läuft ja nicht weg
gut dazu muss ich sagen: ich bin Lehrerin und die werden immer gebraucht
sieht in manchen berufen sicher anders aus. Aber unsere Kinder sind ja unsere Zukunft und da möchte ich gern all meine Zeit, Liebe und gute Werte in ihr Herz legen.
Und zum thema: wenn es nicht gleich klappt... bei Aaron aht es shcon anch dem 3. mal geklappt. Jetzt versuchen wir es auch, aber es klappt nicht (versuchen es shcon seit 5 oder 6 Monaten). Also kann man (leider) auch nicht immer davon ausgehen, wenn es mal schnell geklappt aht, das es wieder so ist. Und die regel ist ja eher, dass es bissel dauert bis man schwanger wird. Beim 1.versucht klappt es ja recht selten
Also: nur Mut, deine Kinder werden es dir sicher danken, wenn sie miteinander spielen können und ich finde es besser, wenn man "nach der Famileinplanung" wieder arbeiten geht und bissel Routine bekommt, als wenn man dann nach 1-2 Jahren wieder raus muss und "alles von vorn beginnt". Aber das muss jeder slebt entscheiden
ist nur meine Meinung 

Und zum thema: wenn es nicht gleich klappt... bei Aaron aht es shcon anch dem 3. mal geklappt. Jetzt versuchen wir es auch, aber es klappt nicht (versuchen es shcon seit 5 oder 6 Monaten). Also kann man (leider) auch nicht immer davon ausgehen, wenn es mal schnell geklappt aht, das es wieder so ist. Und die regel ist ja eher, dass es bissel dauert bis man schwanger wird. Beim 1.versucht klappt es ja recht selten

Also: nur Mut, deine Kinder werden es dir sicher danken, wenn sie miteinander spielen können und ich finde es besser, wenn man "nach der Famileinplanung" wieder arbeiten geht und bissel Routine bekommt, als wenn man dann nach 1-2 Jahren wieder raus muss und "alles von vorn beginnt". Aber das muss jeder slebt entscheiden

10. Jan 2013 23:09
Also wir hatten das grosse Glück dass es bei Simon gleich geklappt hat.
Mal sehen wie es dann jetzt ist.
Ich gehe schon wieder arbeiten seit Simon 10 Monate war.Er ist jetzt 16 Monate.
Anfangs war er bei meiner Mutter und seit November bei einer Tagesmami/Kita
Mit maximal 12 Kindern. Es fiel mir schwer aber er geht da dreimal die Woche hin.
Klar bringt einem keiner die Zeit zurück aber erstens kann es sich nicht jeder leisten ewug zu Hause zu bleiben und zum anderen kann keiner dieses Sozislgefüge Kita oder Kiga zu HaHause leisten.Simon liebt es mit anderen Kindern zu spielen und profitiert durch die anderen auch.
Lg Kati
Mal sehen wie es dann jetzt ist.
Ich gehe schon wieder arbeiten seit Simon 10 Monate war.Er ist jetzt 16 Monate.
Anfangs war er bei meiner Mutter und seit November bei einer Tagesmami/Kita
Mit maximal 12 Kindern. Es fiel mir schwer aber er geht da dreimal die Woche hin.
Klar bringt einem keiner die Zeit zurück aber erstens kann es sich nicht jeder leisten ewug zu Hause zu bleiben und zum anderen kann keiner dieses Sozislgefüge Kita oder Kiga zu HaHause leisten.Simon liebt es mit anderen Kindern zu spielen und profitiert durch die anderen auch.
Lg Kati
11. Jan 2013 08:51
Hallo,
Wir wollten immer einen "grossen" altersabstand haben. Also mind 3 Jahre. Flippa wird im februar nun 3 und letztes Jahr bereits begannen wir mit Nummer 2. Leider klappte es nun nicht
. Also werden wir, sollte es bald doch klappen, schon fast 4 Jahre Abstand haben.
Das hat vor- und Nachteile, wie bei allem
. Der arbeitsfaktor hat bei uns keine Rolle gespielt.
Lg
Wir wollten immer einen "grossen" altersabstand haben. Also mind 3 Jahre. Flippa wird im februar nun 3 und letztes Jahr bereits begannen wir mit Nummer 2. Leider klappte es nun nicht

Das hat vor- und Nachteile, wie bei allem

Lg
11. Jan 2013 11:39
Mein Großer wird Ende März 3 & der Kleine ist jetzt 3,5 Monate
Ich finde diesen Abstand perfekt & es läuft auch super mit den 2! Tobias zeigt keine Eifersucht & der Kleine ist so lieb & schläft schon seit einiger Zeit nachts durch. Wir wollten auch keinen zu großen Abstand damit die 2 noch miteinander spielen können & ich dann auch wieder arbeiten gehen kann. Trotzdem würde ich mich auf keinen Fall unter Druck setzen ... ich habs gemerkt, also ich ständig daran dachte wurde ich nicht schwanger, als wir sagten wir lassen es einfach auf uns zu kommen & garnicht mehr groß daran dachten war ich plötzlich schwanger
Viel Glück
LG

Viel Glück

LG
11. Jan 2013 15:15
Ob 2 Kinder miteinander spielen - der Wunschgedanke aller Eltern - hängt halt leider nicht nur vom Altersabstand ab.
Meine Freundin hat ihre 2 kein Jahr auseinander, es klappt gar nicht. Man könnte fast meinen die 2 "hassen" sich. Dafür kenne ich 2 die sind 6 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele...
Meine Freundin hat ihre 2 kein Jahr auseinander, es klappt gar nicht. Man könnte fast meinen die 2 "hassen" sich. Dafür kenne ich 2 die sind 6 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele...
11. Jan 2013 21:05
Meine beiden Mäuse sind genau 22 Monate auseinander. Das erste halbe Jahr war sehr anstrengend, aber mittlerweile ist es einfach toll. Sie beginnen bereits miteinander zu spielen ( der Kleine ist jetzt 10 Monate alt).
Ich freue mich sehr darüber dass die beiden so toll miteinander aufwachsen dürfen!
Ich freue mich sehr darüber dass die beiden so toll miteinander aufwachsen dürfen!
11. Jan 2013 21:24
Also wie ich raus höre kann es anstrengend werden und auch nicht. Klar jedes Kind ist anders. Wir werden versuchen ab Juli anzusetzen und hoffen das es klappt... Bin echt gespannt. Wiederrum auch Angst das es nicht klappt...
19. Jan 2013 14:08
Hallo unser sohn wurde 2010 geboren. Fuer uns war klar das wir es sobald wie moeglich wieder probieren wuerden - da ich lange gebraucht habe schwanger zu werden verbunden mit Fg usw. Zum glueck war ich nach 8 monaten wieder schwanger. Es war am anfang schon ziemlich stressig da ja der grosse erst richtig zu laufen angefangen hat. Aber man schafft alles irgendwie. Bei mir war es halt der haushalt der liegengeblieben ist - da musste ich eben halt nachtschichten machen. Das erste jahr war stress pur - da fragte ich mich manchmal schon warum wir nicht gewartet haben. Aber jetzt ist die kleine 20 monate und der grosse 3 jahre. Sie spielen so schoen miteinander und passen auch aufeinander auf. Klar gibts auch bei uns eifersucht denke aber egal wie der altersunterschied ist wird er immer da sein. Im bekanntenkreis sind 2 wieder schwanger mit nr.2 die grossen sind 3 und 4 wuerde nicht tauschen wollen. Die fangen erst wieder an - wo wir aus der flaschen und glaeschen zeit schon draussen sind. Das muss jeder fuer sich entscheiden da kann man keine tipps geben nur pers. Erfahrungen austauschen.
Schoenes we noch
Schoenes we noch
22. Jan 2013 14:49
Hallo alles zusammen...
Mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden, ich habe seit 1nem Jahr die Pille abgesezt nun leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.... ich war auch schon beim FA um mich testen zu lassen, mein FA stellte in meinem Blut fest das ich Schilddrüsenunterfunktion habe.... bekomm jetzt Tabletten und hoffe das ich bald schwanger werde....
vielleicht hat jemand das gleiche ich und kann mir sagen wie lange es bei euch dauerte bis ihr schwanger geworden seit mit Schilddrüsenunterfunktion!!!
Liebe Grüße Sabine
Mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden, ich habe seit 1nem Jahr die Pille abgesezt nun leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.... ich war auch schon beim FA um mich testen zu lassen, mein FA stellte in meinem Blut fest das ich Schilddrüsenunterfunktion habe.... bekomm jetzt Tabletten und hoffe das ich bald schwanger werde....
vielleicht hat jemand das gleiche ich und kann mir sagen wie lange es bei euch dauerte bis ihr schwanger geworden seit mit Schilddrüsenunterfunktion!!!
Liebe Grüße Sabine

27 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...