Abtreibung, Fehlgeburt und dann später ein Kind bekommen.

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1484715
12. Okt 2012 12:25
Abtreibung, Fehlgeburt und dann später ein Kind bekommen.
Ich weiß Abtreibung ist ein Tabu-Thema. Vielleicht geht es einigen so wie mir. Ich war 2009 das erste mal schwanger und habe eine Abtreibung vorgenommen. Da war ich 22 Jahre. Die entscheidung ist nicht leicht gefallen. Da ich mir immer Kinder gewünscht habe, aber es stand eine Ausbildung im Raum (nach langer suche von 7 Jahren). Ich hasse mich bis heute noch dafür. Mir geht es nicht gut an bestimmten Termine. Ich wurde 2011 im Oktober wieder schwanger genau im letzten Lehrjahr. Ausbildung habe ich beendet. Sie ist genau zwischen den Prüfungen gekommen. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Mache mir heute Vorwürfe dass das eine wegen dem nicht bekommen habe dieses jetzt. Ich liebe meine Tochter noch mehr. Ich wünsche mir immer noch mehr aber habe angst das ich es nicht mehr schaffe.

Wie geht es euch damit?
Bitte keine Vorwürfe es ist für die Leute selber schwer!
gast.1449401
12. Okt 2012 12:59
Re: Abtreibung, Fehlgeburt und dann später ein Kind bekommen
hey du
also ich finde es super das es solche wie dich gibt, die offen darüber schreiben können und zu dem stehen können
ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe vor jahren auch eines wegmachen lassen, aber aus anderen gründen, da hatte ich aber meinen großen schon der nun 11 ist
sicher gibt es zeiten wo man sich sagt dies war ganz großer mist, aber schaue jetzt nach vorne, eine ausbildung, arbeit ist auch wichtig
du hast jetzt ein kind und liebst dies, also wirst du auch dein nächstes lieben, du musst dir keine vorwürfe machen und wenn andere meinen schlecht urteilen zu müssen dann lächel einfach darüber
lg
gast.1164976
12. Okt 2012 13:15
Ich finde nur eins nicht gut. Das du in einem anderen Thread schreibst dass du in der Schwangerschaft geraucht und getrunken hast und es dann aus Egoismus abgetrieben hast. Sorry, aber jetzt rumheulen zieht bei mir nicht...
gast.1449401
12. Okt 2012 13:43
ohwehhhhh :o
doofe sache

aus egoismus.......!!!!
zigs und alk das geht wirklich nicht, das gehört zu keiner schwangerschaft
gast.1484715
12. Okt 2012 15:04
ich finde das ich die ausbildung vorgezogen habe als egoismus. die umstände mit dem rauchen und saufen waren private gründe. man macht sich trotzdem große vorwürfe. ja ich habe es aber gemerkt wo ich in der 10 Woche war. habe leider den abbruch in 11 woche und 6 tage also kurz vorm schluss. ich habe danach das trinken eingestellt das rauchen leider nicht.
gast.1449401
12. Okt 2012 15:12
vorwürfe hin und her, aber wenn ich weiß ich trage ein kind unterm herzen sind das bzw sollten dies dinge sein die man als erstes ablegen tut
sicher privat geht keinen was an
wozu machst dir aber jetzt noch vorwürfe eigentlich, deine entscheidung stand doch damals sicherlich auch gleich fest oder?
gast.1164976
12. Okt 2012 15:24
Ich mache niemand Vorwürfe der sein Kind abtreibt, da ich denke dass es eine Entscheidung ist, die niemand leicht fällt. Aber ich finde es unmöglich dass man in einem Thread um Mitleid winselt und in einem anderen ganz nüchtern schreibt das man geraucht und getrunken hat!!! Nur das stört mich!
gast.917724
12. Okt 2012 18:56
So, wie sie es hier schildert, hat sie damals viel getrunken und geraucht. Dann wurde eine Schwangerschaft in der 10. Woche festgestellt und sie hat sich für einen Abbruch entschieden, weil sie nach Jahren endlich einen Ausbildungsplatz in Sicht hatte - was ist denn nun daran so furchtbar?

Gut, Abtreibung kommt für einige überhaupt nicht in Frage, in der Hinsicht braucht man aber auch nicht zu diskutieren. Für mein Empfinden ist es ein plausibler Grund gewesen, auch wenn es sicherlich Mittel und Wege gibt, eine Ausbildung trotz Schwangerschaft anzutreten; das ist aber nunmal nicht jedermans Weg.

Das Thema rauchen und trinken - eine ungeplante Schwangerschaft bringt es oftmals mit sich, dass die Startbedingungen nicht ideal oder sogar denkbar schlecht sind. Aber wenn eine Frau nicht weiß, dass sie schwanger ist, braucht man ihr daraus auch keinen Vorwurf zu machen!
Ein Vorwurf wäre angebracht, wenn sie sich für das Kind entschieden hätte und DENNOCH weiter gemacht hätte, wie vorher!
gast.1484715
12. Okt 2012 21:09
ich muss sage ich hatte hier auch niemnd der mir helfen konnte. den thread habe ich eigentlih geöffnet das sich jemand der das gleiche gemacht hat um sich aus zutauschen.
gast.1345875
13. Okt 2012 19:33
trotzdem total unlogisch wenn ich erstmal ne ausbildung machen möchte dann verhüte ich doch ..achso hat bestimmt nich gewirkt die pille oder das kondom is geplatzt wa :roll:

oh wow hast gesoffen und geraucht und freust dich das es trotzdem gesund war und dann lässt du es abtreiben ..na dann brauchste das auch nich erzählen

gibt ja auch noch andere wege als abtreibung..
aber naja muss ja jeder selber wissen was er macht
gast.1484715
14. Okt 2012 05:42
cathleen_1977 hat geschrieben:
> vorwürfe hin und her, aber wenn ich weiß ich trage ein kind unterm herzen
> sind das bzw sollten dies dinge sein die man als erstes ablegen tut
> sicher privat geht keinen was an
> wozu machst dir aber jetzt noch vorwürfe eigentlich, deine entscheidung
> stand doch damals sicherlich auch gleich fest oder?

nein es stand nicht fest. ich hatte ein vorstellungsgespräch gehabt. ich habe alle termine wahrgenommen und habe af die entscheidung gewartet ich habe auch sicherhalts halber eint emrin ind er klinik damals gemacht. dann kann 1 tag vorm abbruch die zusage und bin dann in die klinik. der abbruch folgt in der 11 ssw 6 tag. ich mache mir eben vorwürfe das ich es nicht behalten habe obwohl ich es mir so gewünscht habe. ich hätte es behalten wenn die ausbildung nicht gewesen wäre.
Pupsmaschine2012
14. Okt 2012 06:59
Mir ging es ähnlich wie dir,nur das ich aus einer Vergewaltigung schwanger wurde. Trotzdem bereue ich den Abbruch jeden Tag. Heute habe ich mit meinem neuen Partner zwei gesunde Kinder (nach einer fehlgeburt 2009)
gast.1449401
14. Okt 2012 09:48
dornchen2012 hat geschrieben:
> cathleen_1977 hat geschrieben:
> > vorwürfe hin und her, aber wenn ich weiß ich trage ein kind unterm herzen
> > sind das bzw sollten dies dinge sein die man als erstes ablegen tut
> > sicher privat geht keinen was an
> > wozu machst dir aber jetzt noch vorwürfe eigentlich, deine entscheidung
> > stand doch damals sicherlich auch gleich fest oder?
>
> nein es stand nicht fest. ich hatte ein vorstellungsgespräch gehabt. ich habe alle
> termine wahrgenommen und habe af die entscheidung gewartet ich habe auch sicherhalts
> halber eint emrin ind er klinik damals gemacht. dann kann 1 tag vorm abbruch die
> zusage und bin dann in die klinik. der abbruch folgt in der 11 ssw 6 tag. ich mache
> mir eben vorwürfe das ich es nicht behalten habe obwohl ich es mir so gewünscht habe.
> ich hätte es behalten wenn die ausbildung nicht gewesen wäre.

guten morgen
nun wenn ich mich aber so darauf freu ein kind zu bekommen, nehme sämtliche termime wahr dann findet man doch sicherlich einen weg dies auch behalten zu können
ich weiß nicht wie dein verhältnis zu deinen eltern ist, oder zu dem damaligen zeitpunkt der vater dieses kindes
wie lange liegt dies jetzt eigentlich zurück?????
vor allem wie kommt es das du jetzt dich damit so belasten tust, ich denk du hast ein kind, das wichtigste sollte doch jetzt dieses kind sein und das du auch nicht mehr trinken tust oder meinst nicht
und sicherlich wirst es auch schaffen mit einem weiterem kind, wenn du dies dir so wünschen tust
gast.1484715
14. Okt 2012 18:47
cathleen. der vater des kindes hatte ich kein kontakt mehr. es war im jahre 2009. er hatte sowie ich kein kontakt zu den eltern. ich hatte mich gerade auch 3 monte zuvor von mein damaligen Freund getrennt. seine dmaalige freundin hat soviel streß gemacht das ich zsätzlich 6 monate kein geld hatte. wenn die zusage nicht gekommen wäre hätte es behalten.

mich belastet es weil meine kleine jetzt aufwachsen sehe und das erste kind das leben nicht geschenkt habe. sie liebe ich für zwei kinder.
gast.1394047
14. Okt 2012 20:16
Ein sehr schwieriges Thema aus dem ich mich eigentlich raushalten wollte.Ich kann nur sagen,ich bin mit 18 Mutter geworden und habe es auch auf die Reihe bekommen!
33 Beiträge
loading 19538...