Wann am besten ein zweites Kind?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Sep 2012 16:02
Wann am besten ein zweites Kind?
Hallo Frage steht ja oben schon im Thema.
Ich wollte mal fragen was denkt ihr wie weit sollten Geschwister höchstens auseinander sein altersmäßig. Durch den Kaiserschnitt hab ich ja eh 15 Monate Verbot ....aber was sagt ihr ....direkt danach n zweites oder lieber einige Jahre warten?
Freu mich auf Antworten
Ich wollte mal fragen was denkt ihr wie weit sollten Geschwister höchstens auseinander sein altersmäßig. Durch den Kaiserschnitt hab ich ja eh 15 Monate Verbot ....aber was sagt ihr ....direkt danach n zweites oder lieber einige Jahre warten?
Freu mich auf Antworten
5. Sep 2012 16:18
Re: Wann am besten ein zweites Kind?
Die Frage kannst leider nur du selbst beantworten. Jeder hat da ja andere Vorstellungen
Für mich persönlich sind 3 Jahre Altersunterschied ideal.

5. Sep 2012 18:27
Bei mir sind 7,5 Jahre Altersunterschied und das passt für mich perfekt. Man muss sich eigentlich nur um das kleine kümmern, weil das Große schon Freunde hat und lieber mit denen als mit Mama und Papa spielt und somit wieder mehr Zeit fürs Kleine da ist. Je weniger Unterschied umso größer der Konkurrenzkampf und die Zeit für jedes einzelne Kind. Spielen miteinander fällt zwar eher flach, aber was ich im Bekanntenkreis sehe, die die eng beisammen liegen streiten mehr als was sie miteinander spielen, aber ich glaube das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin so glücklich wie es ist und meiner Großen kann ich das eine oder andere was den Kleinen betrifft schon übertragen, mal kurz schauen, füttern, etc. da ist schon etwas "Hilfe" da.
5. Sep 2012 18:36
hallo
so ist das auch bei uns, mein großer ist jetzt 11 und ich finde den altersunterschied für mich persönlich voll ok, man kann intensiver auf den kleinen eingehen, aber der große kommt auch het zu kurz und er macht auch gern sein ding für sich allein
und aufpassen tut er auch mal....und er macht es super
so ist das auch bei uns, mein großer ist jetzt 11 und ich finde den altersunterschied für mich persönlich voll ok, man kann intensiver auf den kleinen eingehen, aber der große kommt auch het zu kurz und er macht auch gern sein ding für sich allein
und aufpassen tut er auch mal....und er macht es super
5. Sep 2012 19:06
Hallo,
ein geringer Altersunterschied bedeutet du bist schneller durch mit "kinder großziehen", windelphase usw.. evt ähnliche Interessen und gemeinsames beschäftigen fällt leichter. Aber es ist zb bei einem Abstand von 1-2 Jahren auch viel Eifersucht dabei.
Ab 3 Jahren werden die Kinder größer und verstehen besser und es herrscht viel weniger KOnkurrenzkampf. Du hast mehr zeit fürs baby (1. kind in kita ect).
Aber es wird auch schwieriger alle zu bespaßen, zb im Urlaub. Ein 2j. Kind hat ganz andere bedürfnisse als ein 6j..
Wenn es bei uns jetzt klappt mit Kind nr 2 haben wir einen abstand von 3,5 Jahren.
In der hand hast es sowieso nicht wirklich, was wenn du 1-2jahre brauchst um schwanger zu werden?

lg
ein geringer Altersunterschied bedeutet du bist schneller durch mit "kinder großziehen", windelphase usw.. evt ähnliche Interessen und gemeinsames beschäftigen fällt leichter. Aber es ist zb bei einem Abstand von 1-2 Jahren auch viel Eifersucht dabei.
Ab 3 Jahren werden die Kinder größer und verstehen besser und es herrscht viel weniger KOnkurrenzkampf. Du hast mehr zeit fürs baby (1. kind in kita ect).
Aber es wird auch schwieriger alle zu bespaßen, zb im Urlaub. Ein 2j. Kind hat ganz andere bedürfnisse als ein 6j..
Wenn es bei uns jetzt klappt mit Kind nr 2 haben wir einen abstand von 3,5 Jahren.
In der hand hast es sowieso nicht wirklich, was wenn du 1-2jahre brauchst um schwanger zu werden?

lg
5. Sep 2012 22:01
Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate. Wir würden uns einen altersabstand von 2-2,5 Jahren wünschen. Jetzt müssen wir nur hoffen das es nicht zu schwierig wird.
5. Sep 2012 22:31
hi,
mein Jungs sind 3 3/4 jahre auseinander und für uns ist es der perfekte abstand, vor allem, weil der kleine sehr anhänglich und extrem eifersüchtig auf jeden und alles ist.
der große versteht das besser - er wird jetzt 6 und der kleine ist gerade 2 geworden - als es kleinere kinder tun würden.
was also das thema Konkurrenzkampf und eifersucht betrifft, haben wir deutlich weniger streß, als wenn die beiden nur einen geringen altersabstand hätten.
auch ist es eine Kostenfrage, denn ich habe so nur ein windelkind.
allerdings ist es bei uns oft schwierig, mit der Freizeitgestaltung.
der große geht zum fußball und zum schwimmen.
der kleine muß immer mit und darf nicht "mitspielen", was er natürlich megadoof findet.
und zu hause ist es dann oft so, das ich mich schon teilen muß, um beiden gerecht zu werden, weil der große backugan spielen will und der kleine mit seinem musikhund oder mit lego duplo oder sonst was.
das ist dann halt oft ne Herausforderung, der ich nicht immer gerecht werden kann, egal wie sehr ich es halt versuche.
ich denke, jede mutter für die frage nach dem richtigen altersabstand für sich selbst klären, was für sie passt, man kann nicht sagen, das ist zu früh oder das ist zu spät.
würden wir ein drittes kind bekommen - wo mein mann absolut gegen ist, leider - ich würde den altersabstand wieder auf 3-4 jahre legen, auch, wenn ich dann schon ende 30 bin, bei uns passt das halt ideal.
aber wie gesagt, jeder muß es für sich selbst entscheiden und prioritäten setzen, was ihm wichtig ist.
ist der altersabstand gering, ist man schneller mit allem "durch" und hat eher wieder zeit für "sich".
ist der abstand größer, ist man evtl etwas entspannter, weil man nicht immer überall zur gleichen zeit sein muß und die größeren auch schon helfen können.
alles hat ein für und wieder, denke ich.
ganz liebe grüße
noroelle
mein Jungs sind 3 3/4 jahre auseinander und für uns ist es der perfekte abstand, vor allem, weil der kleine sehr anhänglich und extrem eifersüchtig auf jeden und alles ist.
der große versteht das besser - er wird jetzt 6 und der kleine ist gerade 2 geworden - als es kleinere kinder tun würden.
was also das thema Konkurrenzkampf und eifersucht betrifft, haben wir deutlich weniger streß, als wenn die beiden nur einen geringen altersabstand hätten.
auch ist es eine Kostenfrage, denn ich habe so nur ein windelkind.
allerdings ist es bei uns oft schwierig, mit der Freizeitgestaltung.
der große geht zum fußball und zum schwimmen.
der kleine muß immer mit und darf nicht "mitspielen", was er natürlich megadoof findet.
und zu hause ist es dann oft so, das ich mich schon teilen muß, um beiden gerecht zu werden, weil der große backugan spielen will und der kleine mit seinem musikhund oder mit lego duplo oder sonst was.
das ist dann halt oft ne Herausforderung, der ich nicht immer gerecht werden kann, egal wie sehr ich es halt versuche.
ich denke, jede mutter für die frage nach dem richtigen altersabstand für sich selbst klären, was für sie passt, man kann nicht sagen, das ist zu früh oder das ist zu spät.
würden wir ein drittes kind bekommen - wo mein mann absolut gegen ist, leider - ich würde den altersabstand wieder auf 3-4 jahre legen, auch, wenn ich dann schon ende 30 bin, bei uns passt das halt ideal.
aber wie gesagt, jeder muß es für sich selbst entscheiden und prioritäten setzen, was ihm wichtig ist.
ist der altersabstand gering, ist man schneller mit allem "durch" und hat eher wieder zeit für "sich".
ist der abstand größer, ist man evtl etwas entspannter, weil man nicht immer überall zur gleichen zeit sein muß und die größeren auch schon helfen können.
alles hat ein für und wieder, denke ich.
ganz liebe grüße
noroelle
6. Sep 2012 10:31
Huhu,
unsere beiden sind 10,5 Jahre auseinander.
Sie hätten eigentlich noch ein Geschwisterchen das jetzt 2 wäre.
Sie sind zwar ziemlich weit auseinander,hat aber leider nie eher geklappt.
Die Große hilft auch gern mit,was natürlich bei so einem großen Altersunterschied praktisch ist.
Eigentlich find ich einen Altersunterschied von 5 Jahren ideal.
Lg
unsere beiden sind 10,5 Jahre auseinander.
Sie hätten eigentlich noch ein Geschwisterchen das jetzt 2 wäre.

Sie sind zwar ziemlich weit auseinander,hat aber leider nie eher geklappt.
Die Große hilft auch gern mit,was natürlich bei so einem großen Altersunterschied praktisch ist.
Eigentlich find ich einen Altersunterschied von 5 Jahren ideal.
Lg

6. Sep 2012 12:36
Wir haben einen Altersunterschied von 5Jahren und 5Monaten......Für mich ist es perfekt.
Klar gibts mal ein paar reiberein unter den beiden weil die Große schon sehr wild ist und die kleine immer das machen möchte was die Große macht und dann weint schonmal jemand von den beiden.
Allerdings kann sich die Große schon alleine beschäftigen oder auch mal 10min. auf die kleine aufpassen. Die kleine lernt auch unheimlich schnell im Vergleich zu der Großen weil sie ja alles nach machen "will".
Dadurch das die kleine Mittagsschlaf macht und auch Abends relativ früh ins bett geht haben wir dann genug Zeit nur für die Große allein.
Unternehmungen haben wir etwas eingeschränkt aber meistens suchen wir was aus was für beide paßt und das klappt gut.
Würde es nie anders machen
Aber jeder hat sein eigenes empfinden was Altersabstand anbetrifft.
Lg
Klar gibts mal ein paar reiberein unter den beiden weil die Große schon sehr wild ist und die kleine immer das machen möchte was die Große macht und dann weint schonmal jemand von den beiden.
Allerdings kann sich die Große schon alleine beschäftigen oder auch mal 10min. auf die kleine aufpassen. Die kleine lernt auch unheimlich schnell im Vergleich zu der Großen weil sie ja alles nach machen "will".
Dadurch das die kleine Mittagsschlaf macht und auch Abends relativ früh ins bett geht haben wir dann genug Zeit nur für die Große allein.
Unternehmungen haben wir etwas eingeschränkt aber meistens suchen wir was aus was für beide paßt und das klappt gut.
Würde es nie anders machen

Aber jeder hat sein eigenes empfinden was Altersabstand anbetrifft.
Lg
6. Sep 2012 14:31
Danke für die zahlreichen antworten. Wollte einfach mal wissen wie andere darüber denken und bin überrascht das so viele ähnlich denken wie ich was das angeht.
Vielen dank nochmal
Vielen dank nochmal
6. Sep 2012 15:46
Meine Töchter sind 8,11 und 15,für mich ideal.Sie sind schon aus dem Windelalter raus,können sich auch mal allein beschäftigen und man kommt selbst nicht aus der Übung.Das geht uns jetzt auch so,die Große ist mitten in der Pubertät-ist sie fertig,fängt die nächste an
Uns wird nicht langweilig!

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19538...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...