Wer hat einen Rat !?!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1250562
23. Aug 2012 21:22
Wer hat einen Rat !?!
Also, will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Saskia, bin 26 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben ein 19Monate alte Tochter namens Mena.

Seit Monaten warte ich sehnlichst das der Sommer vorbei geht, da mein Mann und ich uns einig waren das wird dann endlich mit basteln von Baby Nummer zwei anfangen. Ich wünsche mir so sehr ein zweite Kind und kann kaum erwarten wieder schwanger zu sein. Heute waren wir in der Apotheke Folio kaufen und so langsam sollte es los gehen (wir wollen den nächsten Zyklus abwarten). Nun mein Problem...

Erstens, unsere Tochter ist extrem stressig, von Anfang an, sie schreit und meckert ständig, ist mit nichts zufrieden, wirft sich auf den Boden, hat keine Sekunde Ruhe und kann auch keine fünf Minuten für sich spielen , so dass es mir sogar unmöglich ist ohne das mein Mann zu Hause ist zu Kochen oder zu duschen, geschweige den irgendweine Hausarbeit zu erledigen. Selbst draußen auf dem Spielplatz, im Schwimmbad oder sonst wo sie scheint mit allem chronisch unzufrieden zu sein und lässt einen das merklich spüren. Das macht meinem Mann Angst, das es für mich zu anstrengen werden könnte.

Das zweite wäre, wir waren vor einigen Wochen auf der Bank und haben das Ok für einen Hauskredit bekommen mit dem jetzigen Einkommen (Ich gehe ein paar Stunden arbeiten) und berechnet mit einem Kind, jetzt suchen wir verzweifelt ein Haus und finden einfach nicht. Wir sind auch mit der Umgebung etwas eingeschränkt, da wir in die Nähe meiner Eltern kaufen wollen/müssen(die ganze Familie lebt in diesem Ort Oma, Opa, Uroma, Uropa, Tanten, Schwestern, Pate und Gode), so dass die Kleine dort später auch in den Kindergarten kann und ich eine Ünterstützung in meiner Nähe habe, da mein Mann viel arbeitet. Meine Angst, was wenn wir vor der Geburt nichts finden, das wäre Streß pur und was wenn die Bank auf einmal in dieser neuen Situation nein sagt.

Ich will meine Familienplanung nicht von materiellem oder Geld ausmachen aber das wäre wirklich schlecht und ich brauche meine Mutter in der Nähe, da wir auch noch ein Pferd zu versorgen haben (das auch in der Nähe meiner Eltern untergestellt ist) Ich wünsche mir so sehr noch eine kleine Maus, doch jetzt wo´s so weit ist kommen so viele Zweifel und Ängste.

Sorry für den langen Text, hoffe man kann mein Anliegen einigermaßen verstehen. Aber wer hat vielleicht Rat oder ein paar aufmunternde Worte...
gast.1126178
23. Aug 2012 21:57
Re: Wer hat einen Rat !?!
Hallo!
also ich habe auch einen 22Monate alten Sohn, der sich auch kaum selber unterhalten und sich auch gerne lud den Boden schmeißt. das ist völlig normal in dem Alter!!Kinder probieren eben viele Grenzen zu überschreiten.. lass doch deine maus einfach mal ab und zu einfach heulen. so böse es sich auch anhört :-) unser kleines darf auch mal heulen wenn er nicht bekommt was er möchte!
ich hab mir auch richtig den Kopf zerbrochen aber mittlerweile hab ich absolut keine Angsttvor.außerdem musst du erstmal schwanger werden und du musst es ja schließlich noch in dir tragen, was dann mindestens ca 12Monate Plus sind und Zeit vergehen kann, wegen deiner kleinen :-)

das mit dem Hauskauf weiß ich leider auch nicht. denke die Bank rechnet dann aber für 4Personen Haushalt. wiederum das Kindergeld dazu. also, leider kann ich dir bei dem Punkt nicht besonders helfen.
Beccylein
23. Aug 2012 22:06
Re: Wer hat einen Rat !?!
Ich kann dir leider auch nicht wirklich weiter helfen, aber ich kann dir Mut zusprechen! :)

Am Ende kommt immer alles, wie es kommen soll!! Es wird alles sich zum positiven wenden!!

Warum macht ihr nicht einfach mal vor der SS einen Termin bei der Bank und fragt das ganz direkt nach, dass ihr momentan überlegt, ob es vor oder nach dem Hauskauf der richtige Moment für eine SS ist, wie das dann bezüglichem dem Kredit wäre, wenn ihr bereits zu viert seid etc... Dann werdet ihr sehen ;) Und sollte es dann nicht gut für euch aussehen, dann wartet ihr mit der SS bis im neuen Haus :D
Du musst immer versuchen das positive zu sehen! Sollte es so sein, dass erst das Haus kommen sollte, dann hast du dafür schn alles fertig, die Renovierung geht schneller, der Umzug, ... Mit einem Kind ist das alles noch viel einfacher, wie mit 2 oder gar schwanger..
Sollte erst die SS oder sogar das Kind kommen, ehe ihr eure perfekte Immobilie gefunden habt, dann soll es so sein, dann schöpfst du die Kraft für den etwas aufwendigeren Umzug aus der Vorfreude, bzw der Freude, die dir deine beiden Kinder schenken :)

Es wird alles gut gehen!!!
gast.1250562
23. Aug 2012 22:08
Re: Wer hat einen Rat !?!
@Noel

Danke für die Antwort.

Leider ist es nicht so, dass wir unsere kleine nicht mal heulen lassen, selbst im Kaufhaus, wenn Sie sich auf den Boden schmeißt und wir gehen weiter, bleibt Sie einfach liegen, auch wenn sie uns nicht mehr sieht, es ist ihr total egal, im gegenteil, alles wird noch schlimmer, mittlerweile leckt sie sogar den schmutzigen Boden ab, weil sie genau weiß spätestens dann nimmt sie einer.

Und wenn ich wieder So schnell schwanger bin wie beim ersten mal wird die Zeit immer knapper danach.
gast.1250562
23. Aug 2012 22:12
Re: Wer hat einen Rat !?!
@Beccylein

Ich wollte meine Mäuse nocht soweit auseinander haben und wenn ich bald schwanger werde sind es schon 2 1/2 Jahre unterschied, was mein bzw unser persönliches Maximum war. Wer weiß wie lange das Suchen noch dauert, ich habe einfach Angst das ich nächstes Jahr immer noch da sitze nichts finde meine Kleine in den Kindergarten geht und Baby Nummer zwei noch immer warten muss, weil ich mich eigentlich so sehr sehne, ich hatte so eine tolle Schwangerschaft und Geburt und dann die kleine freche Maus, will das wieder erleben.
gast.947292
23. Aug 2012 22:23
Re: Wer hat einen Rat !?!
Ich glaube, du hast dich schon entschieden ein 2.zu bekommen und brauchst eher Zuspruch. ;)

Wir haben vor 4 Jahren auch ein Haus mit Kredit gekauft. Da waren wir auch zu zweit. Zwei Jahre später kam unser kleiner Mann und wir bezahlen unseren Kredit weiter.
Jetzt mussten wir uns zwei Autos kaufen, sind beide finanziert und sind am Baby zwei basteln.
Das geht nur, da ich arbeiten gehe, aber es geht und ich hab trotzdem viel Zeit mit meinem Spatz.

Eure Finanzen kennt ihr am besten. Schau einfach, ob ihr eurem Kredit auch weiter bezahlen könnt, wenn du nur Elterngeld bekommst. Und dann klappt das schon.
gast.862764
23. Aug 2012 22:28
Re: Wer hat einen Rat !?!
hi,

ne bekannte hat ne ähnliche situation mit ihrem sohn...sie sind dann mal zum ostheophaten gegangen...und es hat bei ihm geholfen...meine tochter war auch so aber sie war da viel jünger wir waren auch beim ostheophaten hat auch geholfen...ich weiß nicht probiert es doch einfach mal schadet ja nicht....kostet halt nur nen bissel geld vlt. hilft es ja auch....
gast.555071
23. Aug 2012 23:10
Re: Wer hat einen Rat !?!
hi,

ich kann wohl auch nicht wirklich viel helfen, aber ich kann dir ein wenig zu unserer situation erzählen, evtl hilft dir das ja ein wenig.

also vorab, ich bin 36, verheiratet und habe zwei kinder im alter von 5 3/4 und knapp 2 jahren.
eigentlich hatten auch wir geplant, zwischen den kindern einen altersunterschied von max 2,5 jahren zu haben, aber es kam anders, da beide kinder laut den mezininern eigentlich gar nicht da sein sollten und wir waren damals schon froh gewesen, das es überhaupt mit dem ersten kind geklappt hat.
unser erster sohn war wie deine maus auch sehr anstrengend, nix ging ohne ihn bzw ohne eine weitere person, alle 2 std brauchte er die flasche, durchschlafen klappte ewig nicht, alleine spielen war gar nicht drin, wir hatten das volle programm und oft bin ich verzweifelt.
trotzdem wollte ich unbedingt ein zweites kind und war schon extrem traurig, als es nicht klappte und die zeit ins land ging.
als ich dann im dezember 2009 schließlich doch einen positiven test in den händen hielt, haben viele gezweifelt, ob das gut ist, wegen dem altersunterschied, weil der große so extrem mamabezogen ist, wegen der wohnsituation,eigentlich wegen allem.
unsere eltern wohnen einige kilometer von uns weit weg in entgegengesetzte richtungen und sind auch gesundheitlich nicht mehr in der lage, uns bei den kindern zu helfen, also sind wir auf uns allein gestellt, denn auch freunde und verwandte sind zu sehr eingebunden bzw haben kein interesse.

so, was soll ich dir sagen?
ich hatte damals selbst zweifel, wegen dem altersunterschied und meines großen und es kam alles ganz anders.
mein großer war schon 3 jahre alt, als ich mit dem zweiten schwanger wurde und er hat von anfang verstanden, was passiert, hat mir ab dem moment, wo wir ihm von dem baby erzählt haben geholfen, wo es nur ging, ganz von sich aus, er liebte seinen kleinen bruder schon heiß und innig, bevor der überhaupt da war und es wurde nur um so intensiver, nach der geburt.
mein großer wurde verständiger, ruhiger und konnte auf einmal mit sich selbst mal spielen, ich mußte nicht mehr immer hinter ihm her sein.
da habe ich gemerkt, das der alterunterschied bei uns ganz gut so ist.
heute lieben sich die kinder heiß und innig, spielen zusammen, der große passt gerne auf den kleinen auf, wenn ich wäsche aufhänge oder duschen gehe etc, er hilft mir, wo es nur geht und ohne, das ich ihn bitten muß.

was ich damit sagen will ist, ein enger altersunterschied ist oft ganz gut, aber manchmal, gerade wenn das erste kind sehr anspruchsvoll ist, kann es besser sein, den abstand etwas größer zu wählen.
mein bruder und ich sind 2,5 jahre auseinander und verstehen uns zum beispiel gar nicht.

ein kleiner tipp zum thema einkaufen.
wir hatten ja auch solche probleme mit unserem großen damals, bis ich mir mal ernste gedanken dazu gemacht habe und anfing, meinen großen mit knapp 2 jahren ins einkaufen mit einzubinden.
das hieß für mich zwar, ewig lange einkaufen, aber es hat geholfen.
mein großer durfte fortan die sachen in den wagen packen, als das ging, neben dem einkaufswagen mitlaufen und die sachen, die ich ihm sagte aus dem regal nehmen und später an der kasse aufs band packen, heute sage ich ihm, was wir brauchen und wo er mich findet und er läuft los und holt weißbrot, milch, butter etc und ist mega stolz.
auch im haushalt habe ich meinen großen ab da mit eingebunden, das er mir aussaugen geholfen hat, wäsche mit sortieren durfte, mit mir müll raustragen etc.
heute ist er so gut, das er sich von alleine den staubsauger holt und mit seinem bruder zusammen aussaugt, auch, wenn ich es nur 10 minuten vorher getan habe, das ist ihr spiel, oder ich lasse beide beim kochen helfen, das dauert zwar alles länger, aber die kinder verbringen zeit mit dir und du schaffst wenigstens ein bischen was und die kinder sind stolz, weil sie mama geholfen haben.
einfach mal versuchen.

was euer eigenheim betrifft, manchmal muß man sehr lange suchen, wir haben alleine fast 3 jahre gesucht, bis wir das haus in dem wir schon gewohnt haben gekauft und umgebaut haben.
die banken sind zwar oft sehr kooperativ, aber auch sie rechnen und wenn es bei euch jetzt mit 3 personen nur mit 2 gehältern klappt, dann wird es mit 4 personen schwierig werden, weil du ja nicht sofort wieder arbeiten gehen kannst.
versucht einfach mal - sofern das überhaupt möglich ist - jetzt schon nur mit dem gehalt deines mannes auszukommen und legt dein geld weg.
so seht ihr am besten, ob es klappt und spart bis ihr ein passendes haus gefunden habt, gleich noch etwas eigenkapital an, außerdem sieht die bank dann, das ihr spart und das macht immer einen guten eindruck.
wenn ihr ein haus kauft, wo noch hier und da was zu machen ist, könnt ihr den kredit auch mit der kfw kombinieren, so haben wir das gemacht und fahren sehr gut damit, einfach mal informieren.

ich halte dir die daumen, das es alles so klappt, wie du es dir wünscht und sorry für die länge.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.936109
24. Aug 2012 09:19
Re: Wer hat einen Rat !?!
diamond.baby hat geschrieben:

> Leider ist es nicht so, dass wir unsere kleine nicht mal heulen lassen,
> selbst im Kaufhaus, wenn Sie sich auf den Boden schmeißt und wir gehen
> weiter, bleibt Sie einfach liegen, auch wenn sie uns nicht mehr sieht, es
> ist ihr total egal, im gegenteil, alles wird noch schlimmer, mittlerweile
> leckt sie sogar den schmutzigen Boden ab, weil sie genau weiß spätestens
> dann nimmt sie einer.
>
:lol: :lol: :lol: musste grad so lachen als ich das gelesen hab weil mich das so an meinen Sohn erinnert!!
Eine Mama hat hier vorher geschrieben dass diese Wutanfälle besser werden, na ja ich warte immer noch drauf ;) Und mein Sohn wird bald 3!!!!!

Ich kann dir nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema schreiben und ich warte definitiv mit einem 2. Kind wenn mein Kleiner endlich aus dieser Phase raus mit seinen ewigen Wut- und Bockanfällen!! Ich würde es nervlich nicht ertragen, ein bockendes Kleinkind und dann noch ein Baby dazu! Wäre für mich nichts :?

Aber das muss natürlich jede Mama selber wissen wie belastbar sie ist.

Und vom finanziellen her würde ich das auf alle Fälle vorher abklären ob ihr euch das leisten könnt oder nicht!! Ich kann mich schon in dich reinversetzen, wenn man einen Kinderwunsch hat dann scheint einem alles andere egal aber es muss sich nicht alles zum Positiven ändern, es kann auch manches zum Negativen werden und dann steht man da und weiß nicht mehr ein noch aus, grad finanziell.

Aber entscheiden müsst ihr es ganz alleine, ihr kennt eure Situation am Besten ;)

Lg Regina
gast.898581
24. Aug 2012 09:56
Re: Wer hat einen Rat !?!
Hallo,

ich habe eine sehr (hyper)aktive, temperamentvolle 2,5j. zu Hause. Sie beschäftigt sich zwar viel alleine aber draussen kann ich sie zb nie aus den Augen lassen. Während andere Kinder brav in der Sandkiste spielen flitzt sie nur über den Spielplatz und ich hinterher.

Ich würde unter solchen Umständen wie bei Euch mit einem 2. auch warten, aber das ist meine persönliche Einstellung. Wir haben auch bis jetzt gewartet, wir fanden es dem 1. Kind nicht fair gleich ein 2. baby zu bekommen (und notgedrungen sinkt dann die Aufmerksamkeit) und ich weiss nicht wie ich dass geschafft hätte.

Filippa wird nun ruhiger (haha naja manchmal merkt man es schon) und vernünftiger und wir üben nun am 2. - bis das geboren wird haben die 2 ohnehin minimum 3,5 Jahre Abstand.

Ich habe viele Bekannte mit KInder im Abstand von 1-2 Jahren und nur bei 1er geht es gesittet zu ;)

lg

PS: finanziell ist es sicher machbar, kommt halt drauf an was ihr den Kinder bieten wollt, wieviel ihr für sie ausgebt usw
gast.1250562
24. Aug 2012 22:24
Re: Wer hat einen Rat !?!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit dem Osteopath das muss ich mal nachlesen.

Ansonsten, ist vielleicht noch kurz zu sagen, es geht uns finanziell nicht schlecht und um genauer zu kalkulieren legen wir mein Geldschon seit drei Monaten immer zur Seite ;) Es ist auch nicht so das ich Angst habe das wir dann finanziell am Minimum leben müssen oder so, ein zweites kind geht auf jeden Fall (waren ja ursprünglich mal drei geplant), nur meine Angst ist das die Bank sagt, mit zwei Kindern ist weniger freier Spielraum im Einkommen und das ist ihnen zu wenig Sicherheit oder wir bekommen womöglich weniger Geld. Muss wohl doch mal anrufen und fragen. Bei 2Erwachsenen + 1Kind rechnen sie 1350Euro Lebensunterhalt plus Kredit, weiß nicht wie hoch darin 1Kind berechnet ist.

Desweitere war ich heute morgen beim Hautarzt, hab Probleme mit der Haut, muss jetzt eine 6-Wochen-Kur machen(Tabletten), dass heißt, so lange darf nichts passieren, habe extra gefragt, also bin ich "gezwungen" ohnehin noch 6 Wochen zu warten, vielleicht auch eher 1 - 2 Wochen mehr das der Körper sich etwas reinigt. Bis dahin ist auch die Frage mit der Bank geklärt und dann werden wir wenn alles gut geht wohl loslegen. Habe mich heute lange auch mit meiner Mutter und auch mit meinem Mann unterhalten und ich habe ihre vollste Ünterstützung, sie stärken mir wirklich den Rücken. Bis zu Geburt von Baby Nummer 2 wäre Mena 2 3/4 Jahre und eventuell älter das ist ja noch etwas Zeit. NAch den heutigen Gesprächen und überlegen, habe ich das Gefühl mein Herz sagt mir es ist Richtig. Den Rest werden wir sehen...

Und danke nochmal!!! :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...