2.Kind?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.886080
29. Feb 2012 21:48
2.Kind?
Hallo

möchte schon ein zweites Kind, mache mir aber sorgen, wie das mit dem geld weiter gehen soll, 2 mal kindergarten, 2 mal schul sachen usw. klar gibt es Kindnergeld, aber der Kindergarten meiner Tochter kostet schon mehr :roll:

wie habt ihr das gemacht???

vielen dank
spatzie
1. Mär 2012 08:04
Re: 2.Kind?
Das ist ganz normal, dass mit dem Kindergeld nicht alles abgedeckt ist!!!!!
Also, ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist bzw. wo du herkommst, aber in Niedersachsen ist es so, dass wenn beide Kinder in den Kindergarten oder Krippe gehen, dass zweite "nur" die Hälfte zahlt. Das letzte Kindergartenjahr ist bei uns kostenlos und wenn man es mit einem hinbekommt, geht es auch mit einem zweiten. Ich denke, wenn man sich vorher zu sehr einen Kopf macht, dann wird das nie was!
gast.953619
1. Mär 2012 14:13
Re: 2.Kind?
hallo, so ist es bei uns auch (hessen) das erste kostet voll, das zweite die hälfte das dritte nix mehr.
na ja ich muß ehrlich gestehen nach einem jahr arbeiten ist für mich schon pflicht, gott sei dank mach ich meinen job sehr gerne , so das es mir nicht schwer fällt wieder arbeiten zu gehen. und da beide jungs (2,5 und 4 monate) einen krippen /kiga platz haben und nach der bezahlten betreuung meine schwiegereltern einspringen ist es noch leichter.

zu dem rest der kosten, glück im unglück oder so, da die jungs im september bzw oktober geboren wurden und fast gleich groß waren bei geburt kann ich problemlos die sachen weiterbenutzen. das spart total viel geld :lol:
wir wollen in ca 1,5 jahren noch eins haben, ich hoffe auf mädchen ;) aber dann hab ich ja auch wieder einige zeit gearbeitet und kann vorsparen.
später wenn es zur schule geht, irgendwie schafft man das immer , meine eltern hatten nicht viel geld und haben meinen bruder und mich durchgebracht... also schaffen wir das auch....
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...