ElternGeld (erziehungsgeld)

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1193220
24. Jan 2012 20:50
ElternGeld (erziehungsgeld)
Hallo,ich habe einen jungen der ist 1 1/2 jahre alt und bekomme nattürlich kein geld mer von der elternstelle.
Habe vor meiner schwangerschaft vollzeit gearbeitet deshalb habe ich auch eltrengeld bekommen 1 jahr lang,nun will ich noch 1 jahr verlängern mein elternzeit bis der kleine in den kindergarten geht und dann möchte ich gerne noch weiter arbeiten als teilzeit.
Meine wirkliche frage wie lange muss ich dann arbeiten damit ich bei der zweiten kind erziehungsgeld bekomme bin nähmlich jetzt 33 und möchte gerne noch ein kind aber die finanzielle lage muss mann ja auch berechnen damit mann nicht kurz kommt.
gast.776444
24. Jan 2012 21:05
Re: ElternGeld (erziehungsgeld)
na es wird ganz normal berechnet wie beim 1. mal.

also immer die letzten 12 monate was du da an einkommen hattest. und es gibt den geschwisterbonus (75€) wenn das erste kind unter 3 ist.
YoungMomi
25. Jan 2012 21:59
Was mich dann interessieren würde ist:

Man bleibt 3 Jahre zu Hause; im ersten Jahr bekommt man das Elterngeld ausgezahlt, im zweiten Jahr und dritten Jahr geht man nicht arbeiten, aber hat auch kein Elterngeld - wird aber in diesen Jahren nochmal Mama; wie wird dann das Elterngeld berechnet???
DezemberMama2009
25. Jan 2012 23:01
Dann bekommt man 300 Euro..geht man jedoch 1 Jahr auf 400 Euro Basis arbeiten dann bekommt man glaubig 385 Euro..
gast.1301505
26. Jan 2012 11:59
Man bekommt nur 1 Jahr Elternzeitgeld bezahlt dann ist schluß damit.
Entweder geht man danach arbeiten oder man ist Hausfrau und der Mann zahlt für die Frau mit :|
Der Staat ist nicht doof! Ich wäre auch liebend gerne 3 Jahre Daheim bleiben bis mein Kind in den Kita geht, aber aus finanziellen Gründen geht das nicht.
Man kann leider nicht alles haben.
YoungMomi
26. Jan 2012 13:39
@blauer Kuss; geht nicht darum dass ich Geld vom Staat danach kassieren will :)
Habe jetzt ein 11 Wochen altes Baby und möchte den Abstand zum Geschwisterkind nicht zu groß halten haben so an 2 Jahre gedacht, wenn es klappt natürlich und wollte wissen wie das Elterngeld beim 2. Kind berechnet wird wenn man in Elternzeit ist ;)
Gehe auf jedenfall wieder arbeiten, habe 3 Jahre zwar beantragt und 1 Jahr bleib ich mit Sicherheit zu Hause, ob ich dann die Kleine in eine Kita gebe, zur Mama tu oder doch zu Hause bleib wird sich zeigen, das weiß ich noch nicht; habe aber da noch etwas Zeit für die Entscheidung :D
Deshalb wollte ich wissen ob es von euch jmd. weiß wie es ist mit der Berechnung wenn man dann doch zu Hause bleibt ;)
gast.776444
26. Jan 2012 15:35
das müsste so sein wie ich es schon geschrieben habe. wird dein 2. kind z.b. geboren wenn das erste so 2 1/2 oder 3 ist wird berechnet was du die letzten 12 monate vor der geburt an einkommen hattest. Warst du nur Hausfrau bekommst du auch nur 300€ für ein Jahr.

Es ist genauso wie beim ersten kind mit den Voraussetzungen. Aber solange dein erstes Kind noch unter 3 ist bekommst du den Geschwisterbonus.
gast.1306127
27. Jan 2012 13:36
in welchem bundesland wohnt ihr?
in manchen ländern gibt es fürs zweite jahr noch bundeserziehungsgeld (wenn der mann nicht zu viel verdient)
in bayern ist das z.b. so, ich würde beim dritten kind 300 euro für noch ein jahr bekommen. ich glaub beim ersten kind isses aber weniger
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...