Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1255121
24. Jul 2011 19:14
Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
:roll:
Ich weiß nicht ob ich lachen od. weinen soll und versteife mich auch nicht auf die Schwangerschaft, weil ich schon 3 Fehlgeburten hatte- die letzte war im Nov . in der 5. od. 6.Woche die beiden anderen waren in der 11. Woche weg!

Zuerst dachte ich immer, daß sei der Streß meiner Vorgesetzten, weil`s mir da teilweise schon sehr dreckig ging- hatte aufgrund meiner Cheffitäten schon Depressionen weil ich`s keinen recht machen konnte!
Dann ging`s mir in der nächsten Arbeit wieder sehr gut- also alles OK mit den Kollegen usw.- kein Streß usw.! Und dann kam die 3. Fehlgeburt im Nov. 2010 in der 5. od. 6. Woche- Meine Tabletten habe ich immer genommen und Obst gegessen auf Ernährund geachtet usw. und kein Streß od. Druck od. so von Kolleginnen!

Dann habe ich jede Menge Tests machen müßen und mein Freund mußte auch untersucht werden, um zu schauen, was schuld an dem ganzen Fehlgeburten war!
Die letzte Untersuchung brachte das Resultat! Nur bei 4 od. 6 % der Frauen liegt es an der Genetik, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe- und ich gehöre zu den 4% , bei denen es genetisch bedingt ist!

Jetzt muß ich schon wieder um das nächste Baby bangen und habe erst mit 1 .August die Sicherheit, ob es was wird- also, ob das Herz schlägt und weiters muß ich dann in der 11. od. 12. ssw noch Test machen auf den genetischen Fehler, damit ich kein behindertes Kind zur Welt bringe!

Die Ärztin meinte ich kann sehr wohl ein gesundes Kind zur Welt bringen, allerdings liegt bei mir das Risiko bei 15% eines behinderten Kindes wegen meiner Genetik!

Ich habe nun Angst, das das nichts wird und ich wieder bei den 15% dabei bin!
Ich meinte zu meinen Vater noch bevor er am 1.Juli verstorben ist, bitte wünsch mir kein Glück, sonst klappt`s vielleicht erst recht wieder nicht!

Was meint ihr, die Ärztin meinte im AKH am Mittwoch, daß das ein Fruchtsack sein könnte, was man da ganz unten immer wieder sieht- sieht aber aus wie in der 5. bis 6. ssw. - den letzten Tag meiner letzten Regelblutung hatte ich aber schon am 20. Mai- also meine Eisprünge sind auch immer so um den 19. bis 21 .Tag nach meiner letzten Regelblutung(also dann um den 10. Juni muß der gewesen sein) !

Im Spital meinten sie, daß wenn die Befruchtung erst so spät statt gefunden hat, daß es durchaus sein kann, daß der Fruchtsack erst 5. bis 6. Woche ist- ist denn das richtig oder eher unwahrscheinlich- abtreiben wollten sie es auf alle Fälle nicht- jetzt weiß ich nicht, ob das stimmt, daß es schon was werden kann und das Herz bald beginnt zu schlagen und sich richtig entwickelt!

Ich bin ja auch froh, daß ich es noch habe, dachte schon am Samstag, also gestern, daß es vielleicht abgeht, weil ich doch glatt glaubte, das eine Aquarium alleine runter heben zu können- also zur Zeit habe ich es noch- oder kann das dauern, wenn ich gestern was schweres gehoben habe, daß es noch abgeht davon?

Oh Gott ich hoffe, daß lesen sich die Leute alle durch- sorry ist schon so viel geworden, aber ich hätte halt gerne einige Antworten, daß ich weiß, was am 1.August im AKH auf mich zukommt!
Hoffe, ihr könnt mir einiges beantworten! Und es wäre schön, wenn was positives dabei wäre! :cry:
Lg Ivonne
Julia+Phillipp
24. Jul 2011 19:30
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo Ivonne!
Auch wenn ich noch kein FG hatte (gott sei dank), kann ich dich etwas verstehen...
bis zu unserem 1. Zwerg haben wir auch knappe 3 Jahre versucht und geübt, ohne Erfolg...wir haben uns untersuchen lassen, und ich hab sogar im Jan 2009 eine OP gehabt, um zu schaun, ob es an mir liegt, denn bei meinem Mann war alles supi...naja...es lag an mir...diagnose: ich kann nur zu 3% auf natürlichem Wege schwanger werden..juche...wir haben dann mit den KK diskutiert und uns rumgeärgert, weil eine künstliche Befruchtung erst mit 25 Jahren genehmigt wird..(toll..ich war damals 24 gerade geworden...)
letztendlich haben sie uns den Termin für NOV 2009 genehmigt (im Feb 2010 wurde ich 25)
und im April 2009: glückwunsch in der 9ssw...
was ich dir damit sagen will...auch wenn es aussichtslos erscheint, geb die Hoffnung NIEMALS auf...und die ersten 12 Wochen sind die kritischsten, und wenn es wieder nicht sein soll, dann wird es bestimmt das nächste mal...nur NIEMALS den Mut verlieren!!!!Sieh es mal so: wenn es wieder abgehen sollte, dann war auch was nicht in Ordnung, die Natur macht es (meistens) so, dass es passt..:) Und selbst wenn du ein behindertes Kind auf die Welt bringen solltest, es gibt heutzutage soooo viele Möglichkeiten, das Kind zu fördern und in der SS soooo viele Untersuchungen, um einiges abzuwägen!!!
Nicht aufgeben!!Ich wünsche dir von Herzen alles gute für dich und dem Bauchzwerg!!
Fühl dich gaaaanz fest gedrückt!!
LG Julia mit Phillipp und Bauchzwerg
gast.1209161
24. Jul 2011 20:15
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
hallo ich möchte zu aller ersteinmal ivi herzlich willkommen heissen.

ich kenne deine geschichte ja schon länger und du weißt das ich dir ganz fest die daumen drücke das es endlich klappt! ich habe hier auch schon ein kerzerl für deine sternenkinder angezündet (ist ein thema hier).

ich weiß leider nicht ob das kleine gleich weg wäre, aber ich denke mal ja.

du wirst sehn das kleine herzchen wird schlagen ;) und diesmal nicht nur so kurz ;) ich drück dir dafür ganz fest die daumen!!!!

nimm dir eine kleine auszeit und trage nichts schweres usw ;) eine ss ist dafür die beste "ausrede"!

lg sabi
gast.1200805
25. Jul 2011 00:27
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo,

erst mal Herzlichen Glückwunsch.
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Ich habe mein ersten Kind auch durch eine Fehlgeburt verloren. Erst recht spät nach der 12 SSW. Die Ursache war wie so oft unklar.
Zu dem Thema schwer heben auch wenn es sehr umstritten das es dadurch in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommt würde diese in den nächsten Stunden danach eintreten. (Information meiner Frauenärztin)

Um dir mal ein wenig mut zu machen, in meinem Geburtsvorbereitungskurs bei der lezten Schwangerschaft war ein Pärchen, welches nach 4 Fehlgeburten ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat.

Ich wünsche dir ganz viel Glück das es mit deinem Baby klappt. Und ich finde es gut das du den Kopf nicht hängen läßt denn ich weiß wie schwer das ist.
Khisanee
25. Jul 2011 09:45
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen, das alles so wird wie ihr es euch wünscht.

Ich möchte es mir nicht annährend vorstellen was du / ihr schon durchgemacht habt. :(

Ich komme gerade hier nicht um den Gedanken herum an die Möglichkeiten der PID zu denken und all die Diskussionen in den Medien.
Ich habe mich schon ziemlich lange mit der Thematik befasst.

Wenn mich das Schicksal so getroffen hätte wie euch, würde ich mir für mich die PID wünschen.
Aber das muss jeder ganz für sich entscheiden dürfen.

Ich hoffe mit und für euch, das diesmal alles alles gut wird.
gast.1070542
25. Jul 2011 10:41
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo,
zum Thema FG habe ich nichts zu sagen, aber ich möchte dir Mut und Hoffnung zusprechen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und hoffe für dich das alles gut wird. Sei fremd umarmt
LG
gast.1247623
25. Jul 2011 15:27
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo Ivi,

ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht. Ich habe auch bereits mehrere Fehlgeburten hinter mir und habe bei meiner jetzigen SS (aktuell 33. Woche) zu der Untersuchung in der 10. Woche meinen Mann mitgenommen, weil ich auch Angst hatte, ob das Herz schlägt. Das hat mir viel Mut gemacht und vorallem war ich nicht alleine.

Mir hat es damals sehr geholfen, viel mit meiner Freundin zu reden. Auch über die Ängste, die man hat. Das hilft ungemein. Was auch hilfreich sein kann, ist mit seinem Hausarzt (wenn man ein gutes Verhältnis hat) oder ggflls. mit einer Psychologin zu reden. Das ist nicht peinlich sondern wirklich hilfreich. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, welches der richtige Weg ist.

Du wirst sehen, alles wird gut werden...
gast.939376
25. Jul 2011 20:11
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo Ivi,
ich möchte dir auch viel Mut zusprechen. Gib nicht auf. Statistik hin oder her, im Einzelfall ist sie doch völlig egal. Wenn dein Kind leben möchte, dann wird es das, egal wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür oder dagegen ist. Und die Ärztin hat dir ja gesagt dass du durchaus ein Kind zur Welt bringen kannst. Also hast du allen Grund zur Hoffnung. Wer weiß, vielleicht kam der genetische Fehler in deiner Familie schonmal vor ohne erkannt zu werden, und die Frauen haben doch auch gesunde Kinder bekommen! Gib nicht auf!
gast.1255121
25. Jul 2011 21:43
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Danke für eure Einträge- das baut auch auf, aber ich hoffe, diesmal klappt es wirklich- für mich war`s immer so- nachdem ich eine Fehlgeburt hatte wurde ich gekündigt und ich finde das nicht fair- jedes mal neu anfangen- vor allem hat es von der 1. Fehlgeburt zur 2. 1 1/2 Jahre oder so gedauert!
Meine Oma hatte auch einen mongolieden Bruder, also deswegen auch meine bedenken, daß ich so ein kind zur Welt bringen könnte- allerdings wenn es bei den nächsten Untersuchungen raus kommen sollte, dann muß ich es erst recht weg machen lassen- das würde ich mir nicht zutrauen, da ich ein mongoliedes Kind(jetzt natürlich ein 24 jähriger Mann) in meiner Kindheit kennen gelernt habe- ist nicht leicht, so ein Kind zu erziehen- ich kenne das!
Lg
gast.1148799
26. Jul 2011 16:11
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hallo Ivi,

also erstmal wünsche ich dir alles erdenklich gute, und hoffe wirklich, dass alles gut geht..aber zu deiner aussage..erstmal heisst dieser gendefekt trisomie 21 oder down-syndrom und nicht mongoloid...und zweitens kann man trotz der heutigen untersuchungen (messen der nackenfalte) nicht 100%ig einen solchen gendefekt ausmachen, geschweige denn ausschließen...und eine fruchtwasseruntersuchung ist während der schwangerschaft sehr riskant, eine 5 %ige FG-Rate besteht..willst du wirklich dieses risiko nach all deinen erfahrungen eingehen?ich wünsche dir dennoch alles gute-dir und deinem kleinen würmchen...

lg
gast.1255121
26. Jul 2011 22:43
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Hab heute jetzt das 4. Baby verloren- den ganzen Tag Bauchkrämpfe und Blutungen und jetzt ist`s wieder weg- ich verstehe das nicht!
Jedes Mal muß ich mir was neues ausdenken, was ich meinen Chefs sagen soll!
Aber danke für eure Anteilnahme!
Lg Ivonne
Khisanee
26. Jul 2011 23:00
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
@Ivi: Das tut mir von ganzem Herzen sehr leid für dich. In Worte vermag ich es kaum zu fassen.

Aber du sagtest ja, das es wohl ein Gendefekt ist, der für dieses enorm hohe Risiko der Fehlgeburten sorgt.
Hast du dich gedanklich mal mit der Möglichkeit der PID auseinandergesetzt?
Denn genau für Frauen mit genetisch bedingten Fehlgeburtsrisiko kann die PID eine Möglichkeit sein.

Ich möchte hier keine Diskussion um das Thema PID lostreten. Wer darüber gerne diskutieren möchte mache bitte einen eigenen Thread auf. Danke.
gast.1255121
27. Jul 2011 06:29
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
Du meinst wohl künstliche Befruchtung, allerdings sind wir gerade beim Umbau bzw. Ausbau useres Hauses und wenn wir da oben nicht fertig werden haben wir ein Platzproblem- das kostet ja doch einiges, allerdings haben wir das schon überlegt sowas machen zu lassen, dami ich endlich eine normale Schwangerschaft hoffentlich bis zum Ende austrage!
Lg
Zoe0309
27. Jul 2011 07:48
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
PID ist nicht nur eine künstliche Befruchtung. Bei der PID bekommst du auch untersucht, ob der Fötus (Embryo) Gendefekte hat, krank ist etc. Die die krank sind werden dir nicht eingepflanzt...quasi eine AUswahl zwischen guten und schlechten Embryos...
So sehr ich deine Situation und Verzweiflung verstehe - diese Methode finde ich persönlich schrecklich - Lebewesen nach gut und schlecht auszusortieren :evil:
gast.1209161
27. Jul 2011 09:58
Re: Nach 3 Fehlgeburten innerhalb 3 1/2 Jahren wieder schwanger!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: *ivi drück*
30 Beiträge
loading 19538...