HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1077985
6. Jul 2011 14:53
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ihr bekommt jetzt mal meine Lebensgeschichte zu hören (die kurzfassung) :D :D :D
also ich bin 16 und wurde letztes jahr ( auch schon 16 ) ungewollt schwanger .. mein freund und ich haben uns darauf eingestellt und nahc dem schock haben wir uns richtig darauf gefreut... der kleine wurde am 19.04 geboren...
jetzt zu meinem problem:
ich will jetzt noch ein Kind :shock:
wir bekommen das momentan echt super auf die reihe und ich denke mir wenn noch ein kind dann direkt hinter dem ersten damit sie miteinander spielen (und zanken können) denn wenn das nächste kommt wenn ich mit der schule fertig bin ist mein kleiner 3 1/2 und solange einzelkind gewesen....und ich möchte ihn auch nicht der liebe berauben die er als einzelkind kriegen würde...
versteht ihr mich??
helft mir bitte
gast.1227646
6. Jul 2011 14:58
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Melo94,
du kannst stolz sein, dass du das so super hinbekommst. Ich an deine stelle würde das so geniessen wie es ist. Und gucke doch das du erstmal deine Schule zu ende machst sowie eine Ausbildung machst.Ich glaube damit kannst du deinen Sohn mehr Freude machen als mit einem Geschwisterchen. Und so kannst du ihm auch was bieten. Klar ist er bis dahin einzelkind aber ihn wird es dadurch auch nicht schlechter gehen. Überlege dir diesen Großen schritt genau. Denn woher willst du das Geld für ein zweites Kind haben so ohne Arbeit oder Ausbildung.

Alles Gute
Khisanee
6. Jul 2011 15:15
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein wenig muss ich gerade wirklich den Kopf schütteln, und gleichzeitig mich freuen.
Warum?
Freuen tu ich mich, weil ihr es anscheinend gut hinbekommt mit eurem Zwerg und ihn als Freude und Bereicherung empfindet. Darüber freue ich mich wirklich.

Den Kopf muss ich schütteln, weil ich hier viel Unvernunft sehe, obwohl ich deinen Wunsch respektiere und ernst nehme.

Du hast keinen Schulabschluß und keine Ausblidung, und denkst jetzt über ein zweites Kind nach, weil es mit dem ersten alles schön klappt und du ihm einen Spielpartner geben möchtest.....
Wenn es nicht um so etwas ernstes gehen würde, würde ich gerne über diesen "jungen" doch noch einem Teenagerkopf entspringenden Gedanken schmunzeln.
So unbedarft können wohl wirklich nur Kinder und Teenager denken. Irgendwie finde ich es sogar schön. Und dein Gedanke und Wunsch ist auch schön! Also bitte nicht falsch verstehen, das ich von schmunzeln und Teenagerkopf rede. Das ist in keinster Weise negativ gemeint, eigentlich sogar ganz im Gegenteil.
Nur du vergißt eben die Rahmenbedingungen bei deinem Wunsch.
Kein Schulabschluß, keine Ausblidung.
Tu dir, und auch deinem Zwerg den Gefallen und schaffe euch eine Basis der Unabhängigkeit.
Das kannst du nur mit Schulabschluß und mit Ausbildung, und zwar jetzt bevor ein zweiter Zwerg sich auf den Weg macht bzw. dann da ist.
Denn es wird nicht leichter werden mit einem zweiten Kind, sondern nur schwerer, dann noch Schulabschluß und Ausbildung zu machen.
Manchmal muss man dem Verstand und der Vernunft den Vortritt lassen um dann dem Herzen zu folgen.
Deinem Kleinen wird es nicht schlechter gehen, nur weil er dann viellecht 3,5 Jahre alt ist, wenn er ein Geschwisterchen bekommt.

Schafft euch zumindest erstmal ein wenig Basis und Grundlage.
Bei deinem Plan und Wunsch jetzt steht am Ende leider ganz groß "HARTZ 4", und das kann eigentlich von niemanden der Wunsch sein. Zumindest sollte man sich und seinen Kindern die Chance geben nicht bei dieser Station dauerhaft verharren zu müssen.

Freu dich und sei stolz auf dich, das es so wie es ist jetzt gut klappt. Das kannst du ganz zu Recht. Nur verbau dir und euch nicht den Weg, durch einen doch recht "naiven" und rosaroten Wunsch.
gast.1218539
6. Jul 2011 15:38
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Khisanee hat geschrieben :
> Ein wenig muss ich gerade wirklich den Kopf schütteln, und gleichzeitig
> mich freuen.
> Warum?
> Freuen tu ich mich, weil ihr es anscheinend gut hinbekommt mit eurem Zwerg
> und ihn als Freude und Bereicherung empfindet. Darüber freue ich mich
> wirklich.
>
> Den Kopf muss ich schütteln, weil ich hier viel Unvernunft sehe, obwohl ich
> deinen Wunsch respektiere und ernst nehme.
>
> Du hast keinen Schulabschluß und keine Ausblidung, und denkst jetzt über
> ein zweites Kind nach, weil es mit dem ersten alles schön klappt und du ihm
> einen Spielpartner geben möchtest.....
> Wenn es nicht um so etwas ernstes gehen würde, würde ich gerne über diesen
> "jungen" doch noch einem Teenagerkopf entspringenden Gedanken
> schmunzeln.
> So unbedarft können wohl wirklich nur Kinder und Teenager denken. Irgendwie
> finde ich es sogar schön. Und dein Gedanke und Wunsch ist auch schön! Also
> bitte nicht falsch verstehen, das ich von schmunzeln und Teenagerkopf rede.
> Das ist in keinster Weise negativ gemeint, eigentlich sogar ganz im
> Gegenteil.
> Nur du vergißt eben die Rahmenbedingungen bei deinem Wunsch.
> Kein Schulabschluß, keine Ausblidung.
> Tu dir, und auch deinem Zwerg den Gefallen und schaffe euch eine Basis der
> Unabhängigkeit.
> Das kannst du nur mit Schulabschluß und mit Ausbildung, und zwar jetzt
> bevor ein zweiter Zwerg sich auf den Weg macht bzw. dann da ist.
> Denn es wird nicht leichter werden mit einem zweiten Kind, sondern nur
> schwerer, dann noch Schulabschluß und Ausbildung zu machen.
> Manchmal muss man dem Verstand und der Vernunft den Vortritt lassen um dann
> dem Herzen zu folgen.
> Deinem Kleinen wird es nicht schlechter gehen, nur weil er dann viellecht
> 3,5 Jahre alt ist, wenn er ein Geschwisterchen bekommt.
>
> Schafft euch zumindest erstmal ein wenig Basis und Grundlage.
> Bei deinem Plan und Wunsch jetzt steht am Ende leider ganz groß "HARTZ
> 4", und das kann eigentlich von niemanden der Wunsch sein. Zumindest
> sollte man sich und seinen Kindern die Chance geben nicht bei dieser
> Station dauerhaft verharren zu müssen.
>
> Freu dich und sei stolz auf dich, das es so wie es ist jetzt gut klappt.
> Das kannst du ganz zu Recht. Nur verbau dir und euch nicht den Weg, durch
> einen doch recht "naiven" und rosaroten Wunsch.

dem kann ich nur zustimmen. Es ist wirklich toll, dass ihr das so toll hinbekommt, da zieh ich den Hut vor dir. Mit dem Alter hätte ich nicht gewusst, ob ich das schaffen könnte.

Aber schafft euch erst eine Grundlage und eine Basis, sowie einen Abschluss und eine Ausbildung. Davon habt ihr alle mehr. Genießt jetzt mal die Zeit mit eurem Zwerg. :)
gast.555071
6. Jul 2011 17:10
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hi melo,

meine jungs sind genau 3 jahre, 8 monate und 2 tage auseinander und der kleine feiert nächsten nmonat seinen 1.sten geb.
der große spielt ganz toll mit dem kleinen und zanken, jaaaa, auch wenn der kleine noch so klein ist, auch das können sie schon richtig prima.
obwohl der altersunterschied da ist verstehen sich die kinder blendent im allgemeinen, so wie eben geschwister sich verstehen.
es ist sogar ein riesiger vorteil, das die beiden so "weit" auseinader sind.
der große versteht, wenn ich mich um den kleinen kümmern muß und nicht mit ihm spielen kann wann er das gerade will und er hilft sogar richtig toll mit.
er paßt gelegentlich sogar mal für 2 min auf den kleinen auf, wenn ich jetzt mal den müll raus bringen muß oder sowas eben.
wären sie dichter beieinander mit dem alter, würde das nicht gehen, ich hätte dann 2 minis gehabt, die beide zeitgleich ihr recht gewollt hätten und es nicht hätten verstehen können, das sie warten müssen, sie würden wahrscheinlich wesentlich eifersüchtiger aufeinander sein.
gerade im moment merke ich wieder, wie gut dieser abstand eigentlich ist.
ich bin mal wieder krank und draußen toben und spielen ist einfach nicht drin.
mit 2 kleinen wäre das ein echtes problem, aber so versteht der große, das mama im mom nicht kann, er versteht, das ich mir aber trotzdem zeit für ihn nehme, mit ruhigeren spielen und er "kümmert" sich mit um den kleinen, beschäftigt ihn, damit ich wieder fit werden kann.
mit 2 ganz kleinen geht das nicht, da muß man immer fit sein, egal wie man das macht.

ich will dir damit sagen, ein unterschied von 3,5 jahren ist gar nicht so schlecht.
auch kannst du dann jedes kind viel mehr geniessen und jedem kind sein recht auf liebe und zuwendung geben, ohne dich teilen zu müssen.
ich würde es immer wieder so machen mit dem altersunterschied.

das ihr im mom super zu recht kommt, finde ich klasse, aber laß dir doch noch zeit mit dem zweiten, mach erstmal deine schule fertig, das ist sooo wichtig, wirklich und auch für deinen kleinen spatz ist es besser, wenne r dich erstmal noch nicht teilen muß.
den idealen altersunterschie gibt es zwar nicht, aber allgemein sagt man, das ein altersunterschied von sogar 4 jahren besser ist, da die großen kinder dann eben selbstständiger sind und das geschwisterkind nicht mehr so als rivalen auf die liebe und zuneigung der mutter sehen, weil sie dann eben schon verstehen können.


für dein erstes kind ist es wirklich besser, wenn ihr erstmal eine grundlage schafft und es vor allem dich erstmal ganz für sich alleine hat.
überstürze nichts und versuch mal wie ein baby zu denken, wenn da plötzlich noch ein kleines ist und es dich teilen muß, ohne zu verstehen, warum das jetzt so ist.
ein älteres kind kann man erklären, sie verstehen es, ein baby muß seine bedürfnisse immer ganz direkt befriedigt bekommen, es kann nicht warten, da alles was es braucht existenziell ist, egal, ob es essen, trinken oder eine frische windel oder das kuscheln ist und da ist jedes geschwisterkind ein rivale, auf die existenzgrundlage, nähmlich der mama.

versuch dich wirklich mal in dein baby zu versetzen, wie es jetzt bei euch ist und wie es mit einem geschwisterkind wäre, "werde" in gedanken mal wieder zum baby und versuche, die welt mit seinen augen zu sehen und zwar alles und bitte nicht durch die rosarote brille.
ich habe das gemacht, mache es immer wieder, das ich in gedanken versuche, wie ein 4 jähriger zu denken oder aber auch wie ein knapp einjähriger und das hilft wirklich, kinder besser zu verstehen und dann die richtigen entscheidungen zu treffen, das es allen in der fam gut geht.

ganz liebe grüße und alles gute für dich und deine fam.

noroelle
Leo1984
6. Jul 2011 17:19
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi melo,

erstmal super das ihr das so toll hinbekommt.
Aber auch ich kann dir nur den guten Rat geben, ersteinal Schule + Ausbildung zu machen.
Ich bin selber mit 17 Mutter das erste mal Mama geworden.
Hab dann erstmal Schule und Ausbildung gemacht und dann noch bisschen gearbeitet.
Glaube mir damit tust du deinem Kind was Gutes!
Du kannst später sagen, das du trotz Kind einiges erreicht hast, das macht einen Stolz, also mich zumindest!
Denk dran es wird nicht einfacher und ich kenne soviele die sagten: Schule mach ich später! und keine hat es dann gemacht!

Ich bin vor 7 Monaten zum 2. mal Mutter geworden, das war total gewollt und auch wenn meine Beiden nen großen Abstand haben( 8 1/2 jahre) finde ich es genau richtig so.
Ich weiß ich kann meinen Kindern was bieten und muss mich nie fragen wie es denn wäre wenn ich Schule+ Ausbildung gemacht hätte.

Lg
gast.989862
6. Jul 2011 21:12
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lese mal die gesamten antworten von dem thema `warum nur`
auch bei >wir wünschen uns ein baby.
ich denke wenn du mal alles durchliest, da geht es auch um den altersunterschied, hilft es dir.
gast.1148799
7. Jul 2011 11:33
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gebe meinen vorrednerinnen nur recht..vorallem khisanee hat meine gedanken vollkommen richtig ausgedrückt..es muss doch ersteinmal eine basis geschaffen werden, mit welcher ihr euer kind ernähren könnt, ausser der staatlichen oder die deiner oder seiner eltern..diese finanzielle unabhängigkeit ist meiner meinung nach ein wichtiger schritt..zudem ohne abschluss und ohne ausbildung, was willst du dann mal deinen kindern vermitteln? viele mädels in deinem alter denken nur an das hier und heute, aber was ist, wenn dien kind älter ist? willst du dann nicht eine gewisse vorbildfunktion einnehmen? und mit zwei kinder mal eben ne ausbildung finden ist sehr schwer bis fast unmöglich, wenn man nicht einen dementsprechenden schulabschluss vorweisen kann...

ich würde jetzt erstmal schulisch alles nachholen, was du verpasst hast, dann eine ausbildung machen, dann bist du, dein partner und der kleine wurm immer noch jung genug, um ein weiteres familienmitglied willkommen zu heissen...und spielpartner kann dein kleiner auch in krabbelgruppen, kiga oder beim babyschwimmen finden, das ist kein argument ein neues würmchen zu bekommen...ausserdem hat dein kleines noch keinen richtigen schub..das es jetzt so gut klappt heisst nicht, dass es nicht in einem halben jahr genau zwischen euch laufen wird..der kleine kann sich durch seine schübe noch verändern..(jetzt nicht negativ verstehen..) mein neffe war in seinem ersten lebensjahr ein ganz ruhiges kerlchen..kaum geweint fast immer geschlafen und als er 10 11 monate war hat er viel gespielt..mittlerweile ist er fast 2 1/2 und ein richtiger wirbelwind, mit dem nur wenige klarkommen....

so das war nun mein rat..letztendlich musst du es selbst entscheide..nur verbaue dir deinen weg und den deiner kinder nicht, nur weil du jetzt mal lust hast, wieder schwanger zu werden

lg
gast.1077985
7. Jul 2011 17:52
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
erst mal danke das ihr alle so offen und ehrlich wart ... genau das hatte ich auch gehofft den wenn ihr mir nur honig ums maul geschmiert hättet wäre keinem geholfen....
aber....
wir leben auch jetzt von unserem eigenen geld.....
mein freund ist nächstes jahr mit dem studium fertig und hat schon eine sichere stelle als informatiker.. und ich habe momentan drei anfragen für eine ausbildung... möchte aber lieber mein abitur machen ....
also schulisch gesehen wäre das einzige problem das die lehreer sich denken würden ..."schon wieder schwanger???!!!"
gast.931717
7. Jul 2011 22:02
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Huhu Melo,

was machst du denn momentan mit deinem Kind, wenn du in der Schule bist?

Es freut mich, wenn es derzeit bei euch so rund läuft! Aber vergiss nicht: Jedes Kind ist anders. Und wenn dein Sohn so pflegeleicht ist, dann freut es mich wirklich, aber es kann sein, dass das nächste Kind sehr fordernd ist und dein Kleiner vielleicht eifersüchtig reagiert. Dazu kommt dann der Abistreß (und unterschätze das bitte nicht!!!).

Warum genießt ihr denn nicht die Zeit zu dritt erstmal? Und dein Kleiner kann es noch genießen, Mama und Papa ganz für sich allein zu haben. Denn es ist doch meist so, dass die Größeren zurückstecken müssen, sobald wieder ein Baby da ist, weil sie doch schon "so groß" sind.

Was hast du denn nach dem Abi vor? Ausbildung? Studium? Ich studiere selbst mit einem Kind und kann dir sagen, dass es möglich ist, wenn man gut organisiert ist. Aber es kommt auf den Studiengang und die Selbstdisziplin an. Zwei Kinder erleichtern das nicht gerade!!!

Und ne Ausbildung mit Kind ist auch hart! Du musst für die Schule büffeln, willst auf der Arbeit gute Leistungen bringen und -schwupps- wird dein Kind krank und wirft dich komplett aus dem Konzept. Jetzt stell dir vor, du hast zwei Kinder und wenn das Eine gesund ist, wird das Andere krank. Das dein Arbeitgeber das auf die Dauer nicht lustig findet, kannste dir ja denken.

Es ist natürlich möglich mit zwei Kindern Schule und ne Ausbildung/Studium zu schaffen. Aber glaube mir, es ist verdammt hart!!!!
gast.1148799
8. Jul 2011 03:10
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zurzeit lebt ihr von eurem eigenen geld??wie das wenn dein freund studier tund du schülerin bist?aber wenn du das abi machen möchtest, wie ziehst du das nicht erstmal durch und machst dann ne ausbildung oder studium und bekommst dann dein 2. kind? ist doch auch ein schön geplanter weg oder nicht? ich selbst hab im februar mein erstes kind bekommen und möchte nächstes jahr eine weiterbildung machen..dann werde ich in der neuen position arbeiten und in 5 oder 6 jahren am zweiten kind "basteln"...dann habe ich noch etwas schönes vor mir...und die ersten jahre kann ich mit meinem ersten kind geniessen und muss nicht alles im schnelldurchgang mit 2 kinder haben....

kann dir nur von meiner schwester berichten, die hat zwei jungen, der eine 10 monate der andere 27 monate alt..sie macht per fernstudium ihr abi nach und will nächstes jahr studieren und das ich echt ne höchstleistung...nachts lernen und prüfungen schreiben und tagsüber die kinder....da denk ich mir immer, warum sich so einen stress machen?
gast.1242624
15. Jul 2011 17:07
also an deiner stelle würde ich das jetz so lassen wie es ist!!!!!!ich finde es super wie ihr das hinbekommt,ganz ehrlich!!!aber denke mal daran was du später machen willst!?ich und mein mann haben gewartet bis ich meine ausbildung fertig hatte!eig. wollte ich noch nicht schwanger werden weil ich erstmal so arbeiten wollte..aber jetz ist es soooo schöööön ♥ geniesse die zeit aber das wäre zu viel für dich glaube ich...ist ja net bös gemeint!!ich meine nur,bau dir erst was auf,mach die schule zuende,eine ausbildung und denke dann drüber nach!!
LG Nora
gast.1191998
31. Jul 2011 13:08
Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo :-) :-) :-)

erstmal mutig, dass du dich mit 16 entschieden hast, ein kind zu bekommen.
ich war damals 19 jahre alt. hab meinen errsten jungen bekommen und mit ihm mein abi und meine ausbildung gemacht. ist schon ziemlich wichtig das alles in der tasche zu haben und muss hinzu sagen, dass es eine ziemlich harte zeit ist, wenn man 42 std in der woche arbeitet und sein kind kaum sieht. ich bin noch im letzten jahr der ausbildung schwanger geworden und hab mein zweites kind 4 wochen nach den prüfungen bzw. 4 wochen für der letzten prüfung (mündliche kommt immer erst sehr spät!) bekommen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bedenke aber...nur weil das erste kind so umgänglich war, musst das zweite noch lange nicht so sein. ich möchte dir ja keine angst machen, aber bei mir war das so. mein erster war ein richtig ruhiger vertreter, aber der zweite hat alles das nach geholt, was der erste nicht gemacht hatte. somit musste ich nachts mit ihm auto fahren etc. damit ich wenigsten 3 std schlaf bekam. naja und tags über hatte ich noch den großen. mein mann ist arbeiten und somit nicht zu hause um mich zu unterstützen. zum glück waren es nur 5 monate. ich war beim osteopath, aber das ist ja eine andere geschichte.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ich nur damit sagen möchte ist, dass es nicht darum geht, nur ein jahr unterschied oder 5 jahre zu haben, damit die beiden mit einander spielen oder nicht. mein großer ist nun 4 jahre alt und der kleine 7 monate. es klappt gut. der große versteht, wenn ich mal nicht sofort mit ihm spielen kann, weil der kleine gerade hunger hat etc.
wichtig ist, dass du dein abschluss im griff bekommst und aber auch deinen beruflichen abschluss. selbst der berufliche abschluss reicht heut zu tage nicht mehr aus, da die berufserfahrung eine wichtige rolle spielt.

ich an deiner stelle würde es mir noch einmal überlegen. wir möchten gern ein drittes baby, aber nun bauen wir gerade ein haus um und dann möchte ich erstmal wieder 2 jahre arbeiten. zumind. haben wir uns jetzt so geeinigt!

bitte verstehe mich nicht falsch...aber bis 18 jahre schon 2 kinder?! und leider keine richtige perspektive...? das muss ich leider mit einem kritischen auge betrachten.

ich drücke dir trotzdem alle daumen, dass du deine ziele erreichst. ob mit zweiten kind oder nicht.

ganz liebe grüße
eileen + justin + lion
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...