spät erkannte Schwangerschaften

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1177479
24. Jun 2011 08:44
spät erkannte Schwangerschaften
Hallo !

Habe schon viel gelesen und auch gehört über spät erkannte Schwangerschaften, also Frauen und auch Teenies die es erst im 3.,4.,5.,6 Monat oder auch bis zur Geburt nicht bemerkt haben Schwanger zu sein .
Ich finde es ein wenig seltsam sowas nicht zu bemerken.....
Gibt es hier Mädls die sowas tatsächlich erlebt haben ????
gast.1234148
24. Jun 2011 11:35
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Ich habe von meiner Kollegin auch so eine Geschichte gehört die ihrer Bekannten passiert ist.
Sie hat erst 4 Wochen vor der Geburt vom FA erfahren das sie schwanger ist.
Sie war etwas Korpulenter und auch schon entwas älter.
Sie hat gedacht sie kommt in die Wechseljahre.
Hat ganz normal alles weiter gemacht, Sport getrieben usw.
Irgendwann hat sie gedacht sie muss jetzt mal nachschauen lassen weil sie schlechter Luft bekam und immer mal wieder schmerzen im Unterleib hatte.
Ich kann mir das schwer vorstellen.
gast.1187379
24. Jun 2011 13:18
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Also ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen. Ich selbst vergesse zwar ab und zu, dass ich schwanger bin, da ich kaum Beschwerden habe. Ich habe zwar ziemlich oft Sodbrennen und einen eingeklemmten Nerv oder ähnliches, aber ansonsten geht es mir gut und bin fit wie ein Turnschuh. Auch kann ich super schlafen. Bin jetzt in der 32. Woche. Trotzdem ist es für mich schwer vorzustellen, dass man erst gar nicht bemerkt schwanger zu sein. Denn das war mir schon sehr früh bewusst, dass ich schwanger sein könnte. Natürlich kann gut möglich sein, dass dickere Frauen vielleicht nicht so viel spüren und ich kann mir das auch irgendwie vorstellen, wenn man denkt, dass man sich ev. in den Wechseljahren befindet. Aber ich kanns mir nur schwer vorstellen. Bei jungen Mädchen oder überhaupt jüngeren denke ich, dass bei einer ungeplanten Schwangerschaft sehr viel das Verdrängen dabei eine Rolle spielt...
gast.1111554
24. Jun 2011 13:50
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Also ich glaube, dass ist Verdrängung, wenn man das erst so spät "bemerkt"...
Ich gehöre zu den molligeren Bald-Mamis und wusste in der 6. SSW das ich schwanger bin.
Und in der 6. SSW hatte ich noch keine großen Anzeichen von Übelkeit oder so... das war das Bauchgefühl.
Naja und jetzt wo ich in der 32. SSW bin kann man ja nicht leugnen, dass da ein Baby drin ist, wenn der ganze Bauch rumpelt. (und das obwohl ich ne Vorderwandplazenta habe, bei der man sowieso weniger vom Baby spüren soll.)

ALso meiner Meinung: Alles Quatsch, spätestens wenn das Baby sich bewegt, muss man merken das man schwanger ist.
gast.1165945
24. Jun 2011 14:04
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Also ich kann es mir schon vorstellen, dass man es auch bis zur Geburt nicht mitbekommt.

Ich kenne nämlich auch eine, sie hat jeden Monat ihre Blutung gehabt, hat nicht zu genommen, keinen Bauch bekommen, keine Übelkeit oder Schmerzen und auch sonst nichts gemerkt. Nicht mal ihre Hosen haben gezwickt.
Sie hat es erst im 8. Monat zur Routineuntersuchung erfahren, dass sie schwanger ist. Sie wollte eigentlich nur die nä. Halbjahres Packung der Pille haben und der Arzt wollte vorher noch mit dem US nach Zysten und so schauen. Ende vom Lied war Zysten hat er keine gesehen, dafür einen kleinen perfekten Menschen.
Sie war vielleicht geschockt und ich konnte sie auch verstehen.
Sogar ich als Mama habe es ihr nicht angesehen umso baffer war ich dann, als sie es mir sagte. ich sah so aus: :shock:

Ich denke es kann vorkommen, grade wenn man viel Stress und Ärger hat hört man häufig nicht auf die körperlichen Anzeichen.
gast.1111554
24. Jun 2011 14:10
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Aber wie du schon sagts, Dragonqueen,

[quote="Dragonqueen"]grade wenn man viel Stress und Ärger hat hört man häufig nicht auf die körperlichen Anzeichen.[/quote]

also doch in gewissen Maaße Verdrängung :)
gast.1177479
24. Jun 2011 14:36
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Oh, da haben sich aber schon einige über diese Thema gedanken gemacht und eigentlich finde ich es sehr interessant wieviele Frauen davon ausgehen das sowas nur sehr schwer vorstellbar ist, bin ja auch eine die sich darüber gedanken macht.
Eine komische sache ins krankenhaus wegen schmerzen eingeliefert zu werden und aufeinmal ein baby in den armen zu halten.
Ich meine der bauch dehnt sich, einen wird übel usw. klar es geht nicht jeder frau so aber vllt. gibt es wirklich fälle die so in ihre arbeit oder in den alltag vertieft sind das sie es garnicht spüren.
Vllt. sollte man gerade deshalb alle halbe jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehen ;)
gast.962139
24. Jun 2011 19:24
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Also Mädels ;) ich bin so ein phänomen...
Ich habe erst im 6ten monat erfahren das ich schwanger war..
Ich hatte bis dahin ganz normal meine Regel, hatte keinen Bauch also nicht zugenommen, keine Schmerzen, keine Übelkeit... einfach nichts!
Und das hatte weder was mit stress noch mit verdrängung zu tun, denn nichts von beidem war bei mir der fall....
ich war auf arbeit und hab dann bauchschmerzen bekommen, bin dann zum hausarzt und der hat dann ultraschall gemacht und eben die schwangerschaft festgestellt!
Tja also es gibt durchaus fälle in denen man das nicht merkt dass man schwanger ist!
LG
gast.1177479
24. Jun 2011 20:34
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Naja, aber Bauchweh habe ich ständig und öffter mal auch mal ne ganze Woche lang und ziepen im Unterleib habe ich auch öffter mal aber deswegen geh ich doch auch nicht gleich bei jeden wehwehchen zum doc, aber da ich weiß das bei mir nix passieren kann weiß ich auch immer zu 100% das es definitiv nicht an ner schwangerschaft liegen kann.
Ist natürlich schon irgendwie was dran das man es evtl. nicht bemerken könnte, wenn man weiter blutungen hat, wer glaubt auch bei jeden kleinen ziehen oder bauchweh an ne schwangerschaft.
Aber ich denke spätestens beim ersten tritt weiß man es dann....
gast.1148799
24. Jun 2011 22:29
Re: spät erkannte Schwangerschaften
also ich kann nur sagen, dass die theorie mit dem verdrängen auch wissenschaftlich belegt wurde..ich selbst habe in einer opferschutzkanzlei gearbeitet und dort haben wir auch vergewaltigte frauen betreut...darunter war auch ein mädel, dass schwanger wurde und bei der die schwangerschaft auch erst im 6 oder 7 monat festgestellt wurde, da sie bauchkrämpfe bekam (was sich dann wohl als tritte herausstellte)...psychologen attestierten ihr, dass durch dieses traumatische erlebnis die schwangerschaft, also alle entstandenen folgen, verdrängt wurde..denke, dass das auch durchaus bei frauen der fall ist, die eigentlich auch nicht schwanger werden wollten und es doch wurden oder angst vor konsequenzen haben oder so...
gast.1148799
24. Jun 2011 22:30
Re: spät erkannte Schwangerschaften
also ich kann nur sagen, dass die theorie mit dem verdrängen auch wissenschaftlich belegt wurde..ich selbst habe in einer opferschutzkanzlei gearbeitet und dort haben wir auch vergewaltigte frauen betreut...darunter war auch ein mädel, dass schwanger wurde und bei der die schwangerschaft auch erst im 6 oder 7 monat festgestellt wurde, da sie bauchkrämpfe bekam (was sich dann wohl als tritte herausstellte)...psychologen attestierten ihr, dass durch dieses traumatische erlebnis die schwangerschaft, also alle entstandenen folgen, verdrängt wurde..denke, dass das auch durchaus bei frauen der fall ist, die eigentlich auch nicht schwanger werden wollten und es doch wurden oder angst vor konsequenzen haben oder so...
Khisanee
24. Jun 2011 23:36
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Ich kenne eine Mutter bei der wurde die Schwangerschaft erst sehr spät festgestellt. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, aber es war sehr spät und weit über der Halbzeit.

Die Frau hatte schon längst mit der Kinderplanung abgeschlossen, weil sie zum einen schon Kinder hatte, und zum anderen schon jenseits der 45 war, und im festen Glauben schon seit mindestens 2 Jahren in den Wechseljahren zu sein.
Die Frau war sehr korpulent, nicht mehr nur dick sondern schon im medizinischen Sinne fettleibig.

Sie ist mit Unterleibsschmerzen, die schon längere Zeit anhielten dann ins Krankenhaus und es stellte sich heraus, das es Wehen waren.
Aufgrund des Gesamtumstandes von gedachten Wechseljahren, Fettleibigkeit und keinerlei typischen Schwangerschaftsanzeichen wurde die Schwangerschaft tatsächlich nicht von ihr wahrgenommen.
Ausser eben die Unterleibschmerzen.
Das Kind wurde mit Down Syndrom geboren, hat sich aber durch entsprechende Förderung recht gut entwickelt und besucht nun eine Schule für lernbehinderte Kinder.

Für die Eltern war das ganze ein ziemlicher Schock als sie von der Schwangerschaft erfahren haben und kaum Zeit hatten sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen nochmal Eltern zu werden.

Aber sie meistern es sehr gut.


Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass man es nicht merkt schwanger zu sein. Ich war mir in der 6. Woche für mich 100% sicher, und hatte Angst den Test zu machen und evtl. doch enttäuscht zu werden.
Innerlich war ich mir sicher.

Aber ich will nicht behaupten, das es diese Fälle nicht gibt. Doch glaube ich, das es wirklich sehr sehr sehr selten ist.
Verdrängung spielt da sicherlich aufgrund verschiedenster Faktoren eine Hauptrolle, egal ob durch schon "gelebte" Wechseljahre, Körperbau, oder psychologischen Hintergründen.
gast.1007902
25. Jun 2011 21:42
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Hallöschen... ein Fall aus der Klinik...

Eine 19Jährige, sehr schlanke, große Frau kommt in die Ambulanz des Klinikums weil ihr "unglaublich schlecht" sei. Sie hat regelmäßig die Pille genommen, hatte ihre Periode und war im 3. Ausbildungsjahr.

Wir haben ihr dann 5 Stunden später einen quicklebendigen Jungen entbunden. Die junge Frau war total verstört, da sie keinen Augenblick wußte, dass sie schwanger war....

Wie sowas geht??? Keine Ahnung!!!

Grüße
gast.1177479
26. Jun 2011 12:33
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Schlank ?????????? Wie geht das denn ?????
Der Bauch wächst doch wenn das ungeborene mit wächst...........
Echt unglaubwürdige Dinge....
Arbeitest du in dem krankenhaus oder woher weißt du das ?
Warst du dabei ?
gast.1218539
26. Jun 2011 12:58
Re: spät erkannte Schwangerschaften
Maumi80 hat geschrieben :
> Schlank ?????????? Wie geht das denn ?????
> Der Bauch wächst doch wenn das ungeborene mit wächst...........
> Echt unglaubwürdige Dinge....
> Arbeitest du in dem krankenhaus oder woher weißt du das ?
> Warst du dabei ?

sie dürfte dabei gewesen sein, nachdem sie geschrieben hat "wir haben ihr dann 5 Stunden später einen quicklebendigen Jungen entbunden" ;)
28 Beiträge
loading 19538...