2. Baby

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
steffiduc
4. Aug 2011 08:41
Re: 2. Baby
Ich muss jetzt auch noch was dazu sagen: Von wegen doppelte Windelkosten usw. Wir sind in der glücklichen Lage dass wir nicht so knapp bei Kasse sind und ob wir jetzt 4 oder 8 Windeln am Tag brauchen ist echt egal. Das Geld ist für uns kein Kriterium kein 2. Kind zu kriegen und 20 bin ich ja nun auch lange nicht mehr :lol:
Ich denke jede Frau ist sich bewusst dass 2 Kinder in kurzen Abständen kein Kinderspiel sind und dass es stressig wird, aber ich denke auch kinder die älter sind sind anstrengend. Außer man schiebt sie zu irgendwelchen Kitas oder Kindergärten ab mit 1 oder 2 Jahren. Dann ist alles natürlich einfacher. Aber das machen wir nicht, wir werden den großen erst mit 3 oder 4 in den Kindergarten tun, je nachdem wann das 2. kommt, damit er sich nicht abgeschoben fühlt.

Ich freu mich aufs hibbeln und hoffe es klappt bald, und jede Mama sollte selber wissen ob und wann sie ein 2. Kind will und ob sie sich dem gewachsen fühlt!!!!!
gast.1148799
4. Aug 2011 09:04
Re: 2. Baby
also erstmal muss es definitiv jedes paar selbst entscheiden, ich habe nur meine meinung gesagt..und dass es mit zwei oder drei kinder anstrengend ist, egal wie gross der altersunterschied ist, bestreite ich auch nicht...nur es ist etwas anderes, wenn man den tag über mit einem säugling und einem 1 1/2 jährigen zu hause ist oder einem säugling und einem 5 oder 6 jährigen der zumindest tagsüber im kindergarten oder schule ist und man so besser durchatmen kann...und wenn man eh knapp bei kasse ist, sollte man sich überlegen, ob dann gleich das zweite kind hinterherschiesst oder man sich nicht erstmal soweit etabliert, dass man sich ein zweites kind auch leisten kann...

ich rede dabei nicht von den ersten monaten und jahren...jeden tag ein gläschen und einwenig spielzeug kann jeder zahlen, aber je älter die kinder werden, desto teurer werden sie und dabei rede ich nicht von irgendwelchen teuren extras..nur was ich mir immer sage, dass nicht der altersunterschied so klein wie möglich ausschlaggebend dafür ist, wann mein zweites kind bekomme, sondern wann es finanziell so gut läuft, dass man den kindern auch etwas bieten kann...aber letztendlich muss es jeder selbst wissen, nur das ist eben meine meinung....
gast.931717
9. Aug 2011 22:31
Re: 2. Baby
Du hast natürlich Recht, der finanzielle Aspekt ist nicht unerheblich! Man muss aber alles bedenken: Finanzen, emotionale Stabilität (schaffe ich auch psychisch ein zweites Kind), physische Stabilität, persönlicher Lebensweg, etc!

Ich kenne auch Eltern, die zwischen jedem Kind mindestens 3 Jahre warten. Ich kenne aber auch Eltern, die Kinder ganz kurz hintereinander bekommen haben.
Es kommt doch auf den jeweiligen Typus an!

Ich esse gerne Bratkartoffeln mit Spiegelei! Aber nur, weil ich das Essen hammermäßig finde, heißt es ja nicht, dass es jedem schmeckt. Es gibt bestimmt auch Leute die Bratkartoffeln mit Spiegelei ganz widerlich finden!!!!
Nicht jeder Mensch ist gleich! Und nicht alle Ratschläge passen auf Jeden!
Mamabär2009
18. Aug 2011 13:22
Re: 2. Baby
Hallo ihr lieben,
wir wünschen uns auch noch ein 2. Kind, sind schon seit Juli 2010 am basteln. Leider klappt es nicht so schnell wie bei unserem Sohn (20 Monate). Da haben wir nur 9 Monate geübt. Haben uns beide untersuchen lassen, bei mir ist alles ok nur mein Schatz hat leider ein OAT Syndrom, deshalb gestaltet sich das schwanger werden ziemlich schwierig. Hoffentlich sind wir nicht auf ne KiWu- Klinik angewiesen. 1. ist das ziemlich teuer und 2. fehlt die Romantik. Mal sehen mein NMT ist der 22.08. ich hoffe, dass wir doch noch ein kleines Wunder zustande gebracht haben.
gast.931717
18. Aug 2011 22:08
Re: 2. Baby
Was ist denn das OAT Syndrom????? :?
Mamabär2009
19. Aug 2011 13:01
Re: 2. Baby
Beim OAT Syndrom sind zu wenig Spermien pro ml, zu wenige die sich vorwärts bewegen, sehr viele tote oder deformierte und zusätzlich hat mein Schatz noch zu wenig Fructose im Ejakulat, sodass die Spermien nicht genug Nahrung haben.
gast.931717
21. Aug 2011 22:44
Re: 2. Baby
Ach herje, das klingt ja alles nicht so schön, wenn man ein Kind plant! Wie habt ihr denn Kind Nr.1 gezeugt?
Lukas240610
6. Sep 2011 15:02
Re: 2. Baby
ich lese hier irgendwie nur ein zweites kind: stress,stress, stress!!!! es gibt sooo viele tolle dinge, die den stress so in den hintergrund stellen. ja, kinder können auch mal stressig sein, wir eltern aber auch. natürlich sollte man bedenken, dass wenn die kinder nah beieinander liegen, dass es vielleicht was stressiger wird, aber der stress wird nicht weniger, wenn die kinder 4-5 jahre auseinander liegen. der stress sieht dann einfach anders aus.
Ich denke auch, dass jedes paar selber wissen muss, wann der richtige moment da ist, ein zweites kind zu bekommen. außerdem spielt auch manchmal noch das eigene alter mit. wenn man nicht grad 20 ist, sondern vielleicht Anfang/Mitte 30 sind vier bis fünf jahre schon eine große zeitspanne. ich freue mich sehr, wenn ich wieder schwanger bin.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Hibbeln und viel Spaß beim machen ;)
gast.1148799
6. Sep 2011 22:50
Re: 2. Baby
Klar kann man nie voraussehen, wie es finanziell in 5 oder 6 Jahren aussieht, aber man kann sich durch eine Berufsausbildung und dann beruflicher Erfahrung oder Weiterbildung, Studium etc. seinen beruflichen Werdegang auch interessant gestalten und sich für Arbeitgeber interessant machen und sich einwenig absichern..Bei deinem emotionalen Aspekt kann ich auch sagen, dass man vielleicht auch die Situation unterschätzt, sich sehr auf ein zweites Kind freut und dann total überfordert ist..das ist meiner Meinung genauso unsicher und ich habe einige Mütter erlebt, die diese Situation unterschätzt haben und ihre Kinder das spüren lassen...

letztendlich wollte ich hier keinen angreifen und seine Motive für ein zweites Kind infrage stellen, ich wollte nur mal einen anderen Aspekt anführen, der ausser dem ständigen, ich will, dass meine Kinder nicht zu weit auseinander sind, entgegensteht...

Wie gesagt, letztendlich muss jeder selbst wissen, was er tut...
gast.1283277
7. Sep 2011 12:50
Re: 2. Baby
Hi,
will auch mall was dazu schreiben.Habe 4 Kinder 13,10,8 und 5 Monate bin mit 5 schwanger,war eigentlich nicht so geplant aber ... lange Geschichte.
Muß nur sagen wenn Ihr das Verlangen nach 2 Baby habt und Euch sicher seid,macht das einfach.Streßig,für manche ist schon mit 1 Kind viel zu stressig und mit 5 jahrigen Abstand wird nicht besser werden.Mann muß die Kinder einfach lieben,wir kriegen auch was zurück.Natürlich ist das nicht leicht wenn die Kinder nur ein Jahr auseinander sind aber ist zuschafen.Und das macht schon was aus ob sie sich später gut verstehen,kann aus eigene Erfahrung sprechen.Kinder das ist das schönste was ich in meinem Leben habe,würde nur ratten,lasst Eure Kinder nicht als Einzelkinder wachsen,die Kids werden Euch auch eines Tages dafür danken.Meine haben sich noch kein einzieges mall beschwert das was nicht in Ordnung were,in gegenteil.
gast.1139597
15. Sep 2011 19:52
Re: 2. Baby
Ich würde auch gern noch ein zweites Kind haben (Püppi ist gerade mal zwei Monate alt, aber irgendwie hab ich das jetzt schon für mich entschieden).

Nur mein Freund möchte nicht, er hat zu viel Angst das etwas schief gehen könnte. Bei seinem ersten Kind (lebt nicht bei uns, sondern der Mutter), gabs leichte Komplikationen bei der Geburt (angeblicher Herzfehler, was aber nicht der Fall war)... da fiel es ihm schon extrem schwer sich auf unsere Püppi einzulassen. Ein drittes (mein zweites) schliesst er momentan einfach komplett aus. Zu viel Angst... leider ;(
gast.1306482
24. Okt 2011 21:48
Re: 2. Baby
Hallo ihr!

Unser kleiner Schatz ist gerage gute 8 Monate alt und hat nur Blödsinn im Kopf. Er hält uns Tag und Nacht auf Trapp, doch es klingt vielleicht verrückt, aber wir können uns nichts schöneres Vorstellen als möglichst schnell noch einen zweiten Wirbelwind zu hause zu haben. Wir versuchen es nun schon sein Ende April. Ich habe aber noch nicht einmal meine Mens bekommen, so dass ich natürlich auch nicht über der Zeit sein kann. Ich habe nun seit ein paar Wochen so ein Gefühl (Also mein Bauch ist empfindlich usw) die Frühtests zeigen aber immer negativ an. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder Tipps? Ich denke über kurz oder lang werde ich mal zu FA gehen und nachsehen lassen.
Danke schon mal für Kommentare!

LG Melke
Sarah-Finley
25. Okt 2011 19:06
Fertilitätsmonitor
Halloooo ihr lieben! Ich wollte mal fragen ob jmd. Erfahrungen mit nem clearblue oder ähnlichem fertilitätsmonitor hat?benutze ihn seit diesem Zyklus und bin wirklich gespannt obs schlaggelt :D.wünschen uns nämlich soo sehr ein geschwisterchen für unseren nun fast 1 Jahr alten
Sohn :-). Könnte nicht schnell genug gehen und hibbel nun ziemlich gespannt xD. Ganz liebe Grüße
gast.1051628
4. Nov 2011 22:32
Re: 2. Baby
Hallöchen,

dann schreibe ich mal hier rein...passt ja eigentlich ganz gut :-).

Also, mein Freund und ich haben von Anfang an gesagt wir möchten gerne (mind.) zwei Kinder. Ich wollte immer das sie nicht zu weit auseinander sind...mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ich stelle mir immer wieder die Frage, was ist eigentlich nicht zu weit :roll: .
Einerseits würde ich echt gerne wieder anfangen zu hibbeln ;-), andererseits denke ich mir immer das ich die Zeit mit meinem Kleinen so genieße und das eigentlich auch noch so lange möchte bis das "gröbste" geschafft ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich die Zeit auf zwei aufteilen soll ohne einen dabei zu vernachlässigen :| . Liegt vll auch daran das ich selber Einzelkind bin, hab nie alles in A*** geblasen bekommen ;-) (hatten nicht viel Geld) aber was die Zeit angeht, hab ich halt nie gelernt wie man die "aufteilt".
Ist wahrscheinlich genau das "Einzelkind-Denken" was ich habe, aber ich hab irgendwie im Kopf das Geschwisterchen für Elias gleichzeitig bedeutet das ich ihn vernachlässige :( und das wäre das schlimmste für mich.
Ach, ich bin so unentschlossen :roll:
Hmm, irgendwie ist es doch was was man nicht planen sollte...zumindest nicht zu sehr. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr fällt mir ein was alles schief gehen könnte :| :roll:

Vielleicht kann mir ja jemand Mut zusprechen, der es vll ähnlich ging und sie das "gelöst" hat.
Sonst, danke das ich es mir einfach mal von der Seele schreiben konnt :D

LG
Sarah-Finley
5. Nov 2011 13:37
Re: 2. Baby
Huhu Jenny ! Also ich kanns total nachvollziehen wies dir geht.bei und gings
auch als hin und her ob jetzt schon fürs 2. Üben oder noch warten bis unser Zwerg im Kindergarten ist.nun haben wir gestern den 1. Geburtstag gefeiert ,die zeit vergeht sooo schnell und ich denke mir man sollte sie so gut wie möglich ausnutzen und genießen.allerdings haben wir bereits angefangen zu "hibbeln" da ich mir denke dass eh erstma bestimmt ne zeit dauert ,bis es klappt und so...und wenn es bald klappt freuen wir uns natürlich riesig denn in einem Jahr soll unser süßer sowieso schon in den kiga.von daher Denk ich mir das wäre ok ,denn dann hat man mehr zeit fürs 2.ist aber wirkich ziemlich Schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt wäre.das Herz soll entscheiden und am besten nicht zu viel drüber nachdenken.finde persönlich auch einen kleinen Altersunterschied toll,da mein Bruder fast 5 Jahre älter ist,hab ich nicht wirklich was von gehabt...hat aber alles vor und Nachteile ;-) denke aber wirkich vernachlässigen wirst du ihn deswegen nicht automatisch ,das könnte man ja auch in ein paar Jahren noch sagen ...wird bestimmt schwierig aber ich denke das pendelt sich dann alles ein mit der zeit.... Glg
48 Beiträge
loading 19538...