Warum nur?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.989862
21. Jun 2011 18:30
Re: Warum nur?
also meine kleine ist jetzt 13 1/2 monate und ich habe mich auch schon eine weile mit dem thema beschäfftigt.
gerade jetzt wo in meinem freundeskreis so viele hochschwanger sind packt mich auch manchmal der neid und ich würde so gern wieder sofort schwanger werden.
jetzt kommt das große ABER: meine kleine tochter braucht eben ihre eltern noch voll und ganz für sich, so das sie wahrscheinlich durch das zweite kind bzw schon durch eventuell koplikationen in der schwangerschaft auf viel aufmerksamkeit verzichten müsste, was sie eben nicht verstehen würde.
es ist laut entwicklungsstand der kinder erst ab ca 3 -3 1/2 jahren gegeben die situation von schwangerschaft und geschwisterchen zu verstehen, und sie sind dann noch selbstständiger was anziehen toilette etc betrifft. wenn du zwei kinder hast mit großem pflegeaufwand hast du auch von dem ganz kleinen nicht viel.
es ist auch bei uns so gewesen das unsere tochter mit 6 monaten noch pflegeleichter war, jetzt lernt sie zb laufen so das ich den größten teil des tages mit ihr an der hand verbringe, dann ist sie grad am zahnen (bei unserer kam der erste zahn sehr spät) so das sie auch nörgeliger wird und die nacht nerviger ist. das sind so dinge wo ich jetzt froh bin nicht schwanger zu sein weil jetzt die arbeit anfängt und die erziehung.
wir haben uns jetzt entschieden noch bissel zu warten und für unsere jetzt noch einzige maus 100 prozent da zu sein.
aber das muss jeder selber wissen es gibt so viele gründe zu warten aber auch einige dafür jetzt schon zu beginnen.
gast.1229924
22. Jun 2011 08:10
Re: Warum nur?
ich schließ mich der meinung meiner vorschreiberin an... bekomme im august mein zweites kind.. nach 12 jahren "schwangerschaftspause". bin sehr froh drum. ich erlebe alles neu und meine tochter freut sich schon tierisch endlich ein geschwisterchen zu haben. klar dieser altersunterschied is bissl zu krass.. aber wer weis für was es gut is^^ genieß die erste zeit mit deiner maus.. denn die zeit vergeht so schnell! und i seh auch an meiner schwester was es bedeutet 2 kids zu haben die nur 1 1/2 jahre auseinander sind. sie ist von morgens bis abends nur am rennen und schimpfen (sind zwei jungs hehe)

behalte aber deinen kinderwunsch bei.. umso mehr wirst du dich dann freuen wenn sich das zweite ankündigt :)

lg wanda ssw34
gast.1177479
22. Jun 2011 08:21
Re: Warum nur?
Ich weiß auch wovon die letzten beiden User hier schreiben .
Habe auch eine Patchworkfamilie und 3 Kinder,alle 3 sind Mädls, 2 sind 11jahre und die kleine wird im november 10....
Auch kaum ein altersunterschied und man denkt das sie dann viel miteinander spielen und unternehmen weil sie ja in gleichen alter sind und dieselben interessen haben.
Aber das ist nicht so,jedes der Kinder hat seine eigenen Interessen und ecken auch sehr oft aneinander, weil jedes der kinder eben eigen ist .
Ich hätte im Leben nie gedacht als mein kind 3 jahre oder auch etwas älter war noch ein kind zu bekommen, weil ich die zeit mit meiner kleinen genossen habe und sie hat mich ziemlich auf trab gehalten,bis ich dann meinen mann mit seinen 2 mädls kennengelernt habe als meine kleine 4 jahre jung war und das war schon ein großer unterschied zwischen einen und 3 kindern, jetzt nach sovielen jahren habe ich mich gut mit der situation abgefunden und gelernt was es heißt kinder im gleichen alter zu haben das ich mit jetzt noch nachwuchs wünsche mit meinem mann da wir kein gemeinsames kind haben, einfach wird es auch jetzt nicht werden,das ist mir klar denn die großen erleben grad die pupertät und die wird erst richtig anstrengend wenn man nicht konsequent ist.
Die meißten jungen muttis die ist so kleine würmchen noch haben denken leider nicht daran das man kinder auch erziehen muß, sie sind nicht nur zum knuddeln da..... Was ich damit sagen will,lasst euch echt zeit nach dem ersten kind nochmal schwanger zu werden, die kinder werden es euch danken....
gast.1154426
22. Jun 2011 21:22
Re: Warum nur?
Hallo,

jetzt haben mir so viele Mütter geschrieben und alle sind der gleichen meinung.
Als ich die beiträge durchgelesen habe dachte ich mir das ihr vielleicht recht dabei habt. Ich weiß ja auch nicht wie ich die Sache in einem Jahr sehe vielleicht möchte ich ja dann doch lieber noch warten.
Aber ich hab mir ganz doll vorgenommen noch ein zweites Kind zu bekommen.
Ich werde sehen wann ich es für richtig halte mein zweites Kind zu bekommen.
Ich danke euch allen für eure ehrlichen antworten.

LG Bussifrau
gast.1209161
29. Jun 2011 00:52
Re: Warum nur?
noroelle hat geschrieben :

> und an alle mädels, die ein sternchen haben:
>
> ich habe zum glück kein sternchen, aber meine ma hat eines.
> sowas ist immer schlimm.
> aber, ich hätte gar nicht von meinem mann schwanger werden sollen und
> gleich zweimal erst recht nicht.
> lt medizin hätten wir eher im lotto gewonnen und heute habe ich zwei
> gesunde jungs, aber der lottogewinn läßt auf sich warten :) .
> gebt die hoffnung also nicht auf, irgendwann wird es auch bei euch klappen,
> da bin ich mir ganz sicher, ihr müßt nur daran glauben.
> ich habe auf meinen ersten sohn 3 ganze jahre gewartet, plus 2 jahre, wo
> ich auf gar keinen fall schwanger werden durfte.
> es waren harte 5 jahre für mich, aber die zeit des wartens hat sich
> gelohnt.
> glaubt an euch und glaubt an eure zukünftigen kinder, sie allein werden
> bestimmen, wann der richtige zeitpunkt ist, in diese welt zu kommen.
> und jedes kind, geboren oder ungeboren, hat hier eine aufgabe zu erfüllen.
> erst, wenn diese aufgabe geschafft ist, geht es wieder dahin zurück, woher
> es einst kam.
> dabei spielt es keine rolle, ob es nun ein alter, erwachsener mensch werden
> konnte oder schon vor der geburt gegangen ist.
> es hatte einen sinn, das sie da waren und da sind.
> in meinen augen entscheiden kinder selbst, ob und wann sie geboren werden
> wollen und ob sie ein leben in dieser welt wirklich wollen.
> auch ihr werdet irgendwann mama sein, daran glaube ich fest, solange ihr
> nicht aufgebt.
> ich halt euch ganz fest die daumen.
> ganz liebe grüße und ganz viel glück.
>
> eure noroelle

ich möchte mich bei deinen worten anschlissen, besser hätte ich es nicht sagen können, ok nicht mal so gut hätte ich es sagen können!!!!! *snief* :cry: ich bin auch der meinung das unsere zwerge eine ganz besondere aufgabe erhalten haben, egal ob geboren oder ungeboren! und jedes einzelne wird selber entscheiden ob es geboren werden will oder ob es eine art "probegang" war/ist!

kopf hoch mädls, ich musste auf meinen sohnemann 3 jahre warten!!! + 9 monate ;) ihr schafft das glaubt an euch, euren partner, eure partnerschaft und AN EURE ZUKÜNFTIGEN KIDS!!!!
gast.1007189
30. Jun 2011 11:19
Re: Warum nur?
Hallo,

also ich war auch neidisch auf andere schwangere Frauen so kurz nach der Geburt, aber ich glaube das sind die Hormone und das man einfach die erste Zeit nach der Geburt sehr sentimental ist. So ging es mir zumindest.
Aber ich rate Dir das was mein Freund zu mir gesagt hat: Genieße das erste Jahr mit Deinem Kleinen ganz doll und dann guck weiter!!! So haben wir es zumindest gemacht. Du wirst sehen ein Jahr ist so schnell vorbei und Du wirst Dich fragen wo die Zeit geblieben ist. Unser Sonnenschein ist vor zwei Wochen 1Jahr alt geworden und diese Woche haben wir die Pille abgesetzt. Das war glaube ich die richtige Entscheidung (mein Mann hat sich bei uns durchgesetzt und es gehören ja auch immer zwei dazu)!!!
Gründe warum wir jetzt ein zweites Kind wollen und nicht erst in ein paar Jahren:
1. Die Kinder sind nicht so weit auseinader und können vielleicht gut miteinander spielen
2. Nach ein paar anstrengenden Jahren hat man das "Schlimmste" hinter sich (Nächte ohne Schlaf, volle Windeln,...)
3. Man kann die Sachen gleich nochmal benutzen (Babywanne, Klamotten, Flaschen, Kinderwagen,...)
4. Ich bin ein paar Jahre am Stück Zuhause und kann dann wieder in den Beruf einsteigen.
5. Am wichtigsten: wir fühlen beide, dass wir bereit sind für ein weiteres Baby und eine Schwangerschaft und freuen uns auf einen zweiten Sonnenschein!!!!

Und meine Meinung ist: es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt!!! Die Entscheidung sollte nicht nur aus dem Bauch, aber auch nicht nur aus dem Kopf kommen, sonder die Mischung macht es aus...

Liebe Grüße von Andrea
gast.1190983
6. Jul 2011 10:38
Re: Warum nur?
Hallo zuasmmen,

ich stimme meinen Vorredern auch zu. Das erste Kind hat vorrang. Erst einmal mit ganzer Aufmerksamkeit um dein Krümelchen kümmern. Das Frauen öfter mal nach der Schwangerschaft direkt ein neues Kind wollen und auch quasi bekloppt werden wenn sie dann andere Schwangere sehen ist ganz einfach erklärt. In der Schwangerschaft steht ja der ganze Körper im "Caos der Hormone". Die ganzen Glücksgefühle und das alles will man dann nicht missen. Das ist wie ein kalter Entzug. Aber wie hier auch schon gesagt wurde vergeht diese (ich nenns mal Böse) "Schwangerschaftssucht" auch wieder. Freu dich über das was du erreicht hast mit dem deinem Kleinen und wenn du dann wieder klar denken kannst (ist nicht böse gemeint, ich meine einfach nur wenn der Kopf wieder die Gewalt über deinen Körper hat und nicht mehr die Schwangerschaftshormone :D ) Dann wirste merken das das genau richtig war dein kleines erstmal richtig zu verwöhnen und zu betüddeln.
gast.1179793
6. Jul 2011 14:00
Re: Warum nur?
Hallo!

Ich kenne auch das Gefühl, möglichst schnell wieder schwanger sein zu wollen. Ich hatte das nach fast jeder Geburt. Ich habe mittlerweile 3 Kinder und ein Sternchen. Erst nach der letzten Entbindung habe ich das Gefühl, daß meine Familie nun vollständig ist, bei allen anderen ging es mir wie den meisten hier geschriebenen. Allerdings muß ich erwähnen, daß meine 3 Jungs immer ca. 4 Jahre auseinander sind. Wir wollten nicht so dicht hintereinander Kinder haben, v.a. ich hatte dann immer große Angst, daß etwas passieren könnte in der SS und dann der Kleine ohne Mama dasteht, weil ich ins Krh muß (war in der letzten SS auch so). Meine Kinder können trotzdem miteinander spielen, genießen aber auch die Freiheiten, die sie als Große ja nun schon haben. Zwischen den Geburten war ich immer wieder arbeiten und habe dadurch auch nicht den Kontakt dazu verloren. Für mich war das ideal und ich würde es jederzeit wieder so machen.

LG
23 Beiträge
loading 19538...