Kinderwunsch (2. Kind) über 40

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1165945
7. Jun 2011 23:00
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Jetzt sage ich auch noch mal was zu dem Thema.

Ich bin jetzt 22 und habe einen kleinen Sohn bin also noch ziemlich Jung und wir wünschen uns ein 2. Kind ABER ich wäre froh gewesen wäre ich das Kind meiner Oma gewesen und nicht das meiner Mutter.

Meine Mutter war sehr Jung als sie mit mir schwanger war (knappe 20) und ich war kein gewolltes Kind, das hat sie mich auch immer spüren lassen. Dadurch bin ich die ersten Jahre bei meinen Großeltern aufgewachsen. Das waren wirklich super Eltern.

Es kommt eben nicht aufs Alter an, sondern darum wann man bereit ist. Ganz ehrlich mal ihr denkt so über ältere Frauen aber was ist bei dene (Männlein und Weiblein), die zB eine vererbbare Erkrankung haben?
Sollen die keine Kinder bekommen nur, weil das Risiko hoch ist das das Kind das erbt? Ich denke nicht, denn diese Frauen (genauso wie die ü35+), wissen wie das Risiko steht und das sollte man nicht verurteilen.

Man kann mit 20 genauso eine gute Mutter sein wie mit 30;40 und älter aber eben auch umgekehrt.
gast.1036056
8. Jun 2011 07:16
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Ach gottl hätte ich gewusst das ihr euch alle glei so auf den Schlips getreten fühlt dann hätte ich nicht geschrieben.

Meine Güte ihr geht aber auch nur von euch aus und eurer Meinung :roll:

Ich habe nie geschrieben das ich es einer Mama über 40 nicht gönne. Ich habe geschrieben das ich MICH in dem Alter nicht mehr als Mama eines kleinen Würmches sehen kann oder will!!!

Und ja wenn ich 50 bin da ist mein kind um die 30 aber natürlich darf er mich dann schon zur Oma machen :lol: Ich bin doch mit dem beispiel nicht von euch ausgegangen sondern von mir selbst.

Die Frage war doch was wir davon halten und ich habe ordnungsgemäß geatwortet ohne jemanden zuverurteilen oder gar zu beleidigen.

Das was ich geschrieben habe sind Erfahrungen die ICH gesammelt habe und diese sind auch der Grund warum ich immer jung Mama sein wollte.

Das heißt doch nicht das eine 40+ keine gute Mama mehr sein wird.

Wenn man für so ein Thema nicht offen sein kann und das heißt nun mal es kann pro und contra kommen dann mach ich es nicht auf. Denn ist doch ganz klar das es auch Mamas gibt die sagen..... denk an die Risken, denk an deine Gesundheit oder gar ICH kann es mir nicht vorstellen.

Was ist an solch einer Meinung falsch?? Warum geht das hier glei in die Richtung das man es einer 40+ nicht gönnt nur weil man es sich selbst nicht so wünscht/vorstellen kann???


Mullemaus
gast.1070315
8. Jun 2011 08:25
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Guten Morgen Mamis

Ich gehöre auch zu den spätgebärenden.Ich bin jetzt mit 38 mama geworden.
Es hat leider 5 jahre nicht geklappt und meinen Mann fürs leben(der rest vorher war nix ;) )erst mit 29 kennengelernt.
Aber das ist gut so!
Wir geniessen jetzt so die zeit mit unserem lütten!Haben absolut keinen drang mehr am we grossartig rauszugehen.Und wenn dann kommen unsere freunde auf ein gläschen wein zu uns.
Und ich habe auch keinen drang dazu mich jünger zu geben wie ich bin ;)
Und ein 2. kind wird es soweit es denn klappt auf jeden fall geben!
Meine mutter hat mich zb. mit 20 bekommen....fand ich total schrecklich!!!!
Sie wollte immer meine freundin sein!Aber ich wollte eine mama haben...freundinnen hab ich genug!
Heute mit meinem sohn haben wir endlich ein gutes verhältnis...und Dorian hat richtig was von seiner oma ;)

Und ich krabbel und tobe und spiele auf dem boden mit unserem wie jede ander mama auch.Ob 20 30 oder 40!
Mir ist es sowas von schnuppe wann jemand ein kind bekommt...hauptsache er oder sie ;) hat die nötige reife und das verständnis für seine kinder!Man muss nur fest mit beiden beinen im leben stehen und verantwortung übernehmen können....das hätte bei mir alles im alter von 20 nicht geklappt!
Da hatte ich genug mit mir selber zu tun.

Lg
gast.917400
8. Jun 2011 10:19
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo,

ich bin 31 Jahre und habe 3 Kinder.
Meine Große habe ich mit 18 bekommen. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (beendet als meine Maus knappe 9 Monate alt war) und mit 21 kam die zweite Maus.

Ich bin bei den Großen immer die jüngste Mutti auf`m Elternabend was mich aber nicht sonderlich stört. Ich selbst bin bei meiner Oma groß geworden und wollte keine Kinder mehr bekommen wenn ich über 30 bin, da ich es damals zu meiner Kindheit schrecklich fand mit der Oma auf`m Schulfest etc. Ich habe mir immer eine junge Mama gewünscht, so wie die anderen sie auch hatten.
Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man mit 40+ noch ein Kind bekommt, denn es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich dem gewachsen fühlt oder eben nicht. Einige sind mit 18 bereit dazu, andere möchten es halt später erst. Bei meiner Tochter in der Klasse ist eine Mutti die mit 48 zum zweiten mal Mutti wurde. Und ich muss sagen, sie ist eine tolle Mama! Meinen Nachzügler hab ich auch mit 29 bekommen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit 29 doch gaaaanz anders gedacht habe, als mit 18 damals. Ich achte auf so viele Dinge, die mir damals einfach nicht so wichtig vorkamen, weil einfach die Lebenserfahrung ganz anders ist.

Ich bin der Meinung, wenn man bereit für ein Kind ist, kann man eine super Mama sein. Egal ob mit 18, 20 oder 40+. Risiken sind immer da und auch die kann man mit 18 haben (hatte ich auch extrem...drohende Frühgeburt im 5 Monat!) ...

Jeder muss selbst entscheiden, wann er ein Kind haben möchte und niemand darf sich das recht rausnehmen, denjenigen zu verurteilen, nur weil er eben anders entscheidet als man selbst!

In diesem Sinne
Wonny
gast.984613
8. Jun 2011 13:26
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Ich verurteile auch niemanden ich habe nur gesagt das ich nicht unbedingt mit 40 nochmal Mutter werden will und ich mir persönlich nicht vorstellen kann das man mit 40,50 noch fit genug ist für ein Kind und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Kind das gerade 15 ist froh darüber ist das seine Mutter mitte oder ende 50 ist. Wie gesagt ICH kann mir das nicht vorstellen.

Zum schluss entscheidet jede Frau selber wann sie ihr Kind bekommen möchte. Ach ja es ist egal wann man sein Kind bekommt mit 15,20,30 oder 40 Jahren man kann immer eine guter Mutter sein.
Ob man eine gute oder schlechte Mutter ist entscheidet nicht das Alter.
Marania77
12. Jun 2011 21:22
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Findet ihr nicht dass ihr sehr angreifend seid?
Ich denke das Alter ist nicht alles was wichtig ist! Es gibt 20jährige die Verantwortungsbewusst sind und es gibt 50jährige denen ich im Leben kein Kind anvertrauen würde!

Meine Meinung ist dass man mit 40 Jahren definitiv noch nicht zum alten Eisen gehört und sicherlich noch ein Kind bekommen kann!
Vielleicht hat es sogar einige Dinge die dann besser sind!
Wenn du dir noch ein Kind wünschst und dein Partner auch, dann lasst Euch davon nicht irritieren. Ihr seid sicherlich nicht verantwortungslos!!
Und mittlerweile zählt ja fast jeder als Risiko-Schwangere!!
Ich kenne viele die erst mit 40 ein kind bekommen haben, die Kinder sind gesund und glücklich!
Nur weil ihr Euch erst spät kennengelernt zu haben sollte euch der Wunsch nach einer glücklichen Familie sicherlich nicht verweigert sein!

Und an alle die das Glück hatten den richtigen Partner früh zu finden und dann auch noch problemlos schwanger zu werden....seid froh dass es so ist und macht nicht die fertig bei denen es länger gedauert hat!
Und an alle die denken dass eine Jung-Mama schlecht sein muss, da täuscht ihr Euch gewaltig!!
Wie gesagt, das Alter ist nicht entscheidend, sondern die Liebe und der Wunsch!

Viel Glück für Euch!
gast.940181
17. Jun 2011 12:52
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo

nun mal eine die mit 42 noch ein Baby bekommen hat. Bin weder Verantwortungslos noch gebrechlich oder sonst irgendwas. Und es war ein absolutes Wunschkind. Ja genau und das in meinem Alter. Sorry aber das ist doch quatsch.


Das heutige Durchschnittsalter liegt bei 81 Jahren, das heißt also mein Kind ist weit über 30 dann und wohl aus dem gröbsten raus. Und erkranken kann man auch in jungen Jahren. Bis jetzt hat sich auch noch keins meiner anderen Kinder beklagt das ich zu alt sei :? :shock:
Khisanee
19. Jun 2011 17:55
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Der einzige Grund, der für mich gegen eine Schwangerschaft mit über 40 spricht, ist das deutlich erhöhte Risiko von Fehlbildungen.
ABER....
es ist an jedem selbst in dem Alter die Entscheidung zu treffen und dann mit der Schwangerschaft verantwortungsbewusst umzugehen, bzw. sich des erhöhten Risikos bewusst zu sein.

Ich persönlich kann mir eine Schwangerschaft mit über 40 nur schwer vorstellen. Aber das gilt nur für mich, und meine ganz eigene Vorstellung.

Ich wollte immer gerne vor meinem 30. Geburtstag Mutter werden. Naja ich habs immerhin geschafft vor meinem 30. Geb. schwanger zu werden, und nun werde ich halt mit 30 Mutter. ;)

Wer gerne mit über 40 noch schwanger werden möchte, der muss das für sich ganz alleine entscheiden. Und das ist gut so.

Mit Ende 40 und über 50 würde ich selber definitiv nicht mehr schwanger werden wollen.
Da ist mir das Risiko definitiv zu hoch, und es gleicht meiner Meinung schon fast einem Pokerspiel ob es gut geht oder nicht.
Ich persönlich würde nicht nur des eigenen Kindeswunsches wegen in dem Alter das Risiko eingehen, auch aus Verantwortung dem Leben eines Kindes gegenüber. Ich vertrete die Meinung, das jedes Kind das Recht hat möglichst gesund zur Welt zu kommen. Passieren kann natürlich auch in jüngeren Jahren, während der Geburt oder danach noch etwas. Ich meine es rein auf das Risiko bezogen.
Aber auch das mag bitte jeder für sich entscheiden, ohne verurteilt zu werden.
gast.1148799
19. Jun 2011 22:27
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
..also ich gebe khisanee recht..ich selbst würde auch nicht mehr mit 40+ schwanger werden wollen, aus angst vor den risiken, da sie im normalen verlauf (nicht bei erbkrankenheiten..ich rede vom normalfall) bei frauen über 40+ FÜR MICH auf zu hoch sind..aber spricht man jetzt vom optimalalter, in welchem man von natur aus schwanger werden sollte (so hatte ich es in Genetik in der schule) so liegt das beste alter zwischen 17 und 23..da würde ich auch rausfallen...ab dann steigt schon das risiko, zwar noch nicht so hoch aber die kurve steigt..soviel zur theorie..allerdings muss jede frau doch selbst am besten entscheiden, wann sie wirklich bereit für ein kind ist..ich finde es albern, dass hier deswegen gegeneinander angegangen wird..jede soll doch ihre meinung haben und die anderen können da zustimmen oder ihre meinung mit argumenten anführen..aber persönliche meinungen sind immer subjektiv und daher nicht richtig oder falsch...und ich finde es gut, dass wir alle doch unsere vorstellungen haben und danach leben...
gast.1200805
25. Jul 2011 02:00
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo zusammen,

klar jeder hat seine Meinung und kann sie natürlich auch äußern.(ich mache das ja auch)
Ich bin 22 Jahre und habe vor 4 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht.
In der heutigen Zeit gibt es viele Frauen die mit 35+ Mutter werden und ich finde das völlig ok. Denn wenn es voher nicht gepasst hat dann finde ich es besser zu warten. Aber ich finde nicht das Frauen die voher noch nicht für ihr Baby bereit waren deshalb verzichten sollten.
Viel schlimmer finde ich, dass es so viele Jugendliche 15 Jahre bis 18 Jahre gibt die völlig planlos ein Kind bekommen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Freund von Abtreibungen oder meine das minderjährige ihr Baby nicht behalten sollen. Aber ich finde wenn man sich so früh für ein Kind endscheidet dann auch mit den Pfichten und unangenehmen seiten. Leider denk daran nicht jede junge Mutter.
Damit ich hier nun wirklich niemanden angreife an alle sehr jungen Mütter die ihre Aufgabe gut meistern. Respekt!!
gast.1070542
25. Jul 2011 08:38
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Hallo, nun möchte auch ich meinen Senf dazu geben:
ich habe mit 21 mein erstes Kind bekommen fand das super und konnte mir nicht vorstellen spät nochmal eins zu bekommen. Aber mein Leben war anders vorbestimmt! Vor 6 Jahren verlor ich meinen Mann durch Krankheit und habe vor knapp 5 Jahren meinen neuen Partner kennen gelernt. Da war ich 36 und hatte kein Gedanken an ein erneutes Baby. Aber mein Körper hat das anders entschieden, trotz Unterleibserkrankung mit Amputation des rechten Eierstocks und Teilentfernung des linken, sowie mein fortgeschrittenes Alters wurde ich schwanger mit 41!!! Wollte ich das???
Keine Ahnung!!!!!, wir haben auch Nackenfaltenmessung durchführen lassen und die Wahrscheinlichkeit war erhöht also weitere Untersuchung (Mutterkuchen), Ergebnis: alles Bestens!! Ab genau da wussten wir, JA JA und nochmals JA wir wollen dieses Kind.
Das ist das Beste was mir je passiert ist, ich liebe alle meine Kinder (3) aber bei der Kleinen hab ich Zeit und die Nerven und bin voll und ganz für sie da, meine selbstständige Berufung habe ich aufgegeben und bereue nichts.
gast.975888
25. Jul 2011 19:38
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
Finde das mal wieder eine mega-sinnlose Diskussion. Da kann ich mich auch streiten, ob Nudeln oder Reis besser schmecken.

Die Grenze von 35 Jahren in Deutschland ist überaltet und müsste laut Expertenmeinung dringend angehoben werden.

Die Frauenärzte schätzen ältere Schwangere mehr, weil sie meist in allen Bereichen Bewußter mit sich und ihrem Körper während einer Schwangerschaft umgehen.

Das eigentliche Thema war, was wir über mögliche Risiken denken und die sind bei einer saufenden und rauchenden 20-jährigen viel Höher, als bei einer älteren Frau die gut auf sich achtet.

Es gibt diverse Möglichkeiten der Diagnostik und überlegen, ob man mit einem behinderten Kind zurecht käme, sollte sich jede gebährfähige Frau....egal ob 15 oder 45 Jahre.

Ich selbst würde alle Möglichkeiten der Diagnostik ausschöpfen, weil ich kein Mensch bin, der gerne vor vollendete Tatsachen gestellt wird und den Kopf in den Sand steckt.

Jeder sollte selbst genau wissen, was für ihn/sie das Richtige ist....und ich hoffe, dass sich keine Frau über 35 durch diese unprofessionelle Diskussion hat verunsichern und entmutigen lassen. Sehr wichtig ist eine gute gynekologische Praxis zu haben....und ganz ehrlich.....hol Dir lieber dort professionellen Rat und höre Dir Fakten an, als Dich durch irgendwelches Halbwissen und individuelle Befindlichkeiten....und vor allem Menschen, die Dich nicht im geringsten kennen und einschätzen können.....verunsichern zu lassen.

Meine Mutter hat meinen querschnittsgelähmten Vater spät lieben gelernt. Und ja.....sie wollten mich mit 35 und 37 Jahren haben. Ich hatte eine fantastische Kindheit und den besten Vater den man sich vorstellen kann. Wäre für mache wahrscheinlich auch ein Grund zu sagen....wie können die nur. Meine Mutter ist mit heute 70 Jahren wesentlich toleranter und zusätzlich noch gut gebildet als viel jüngere....und ich habe bis heute von den Vorteilen einer perfekten Erziehung profitiert die mir fast keine Tür unverschlossen läßt.

Oh je, und mein Partner ist viel jünger als ich.....und auch wir haben ein Kind und wollen noch eins. Da werde ich bestimmt dann 38 oder 39 sein. Na und. Risiken lassen sich nie ausschliessen. Ich rate Dir, lass Dich von Profis beraten und höre auf Dein Herz und Deinen Bauch, dann wird sich alles finden.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir das beste für Deine Familienplanung.

LG
Khisanee
26. Jul 2011 23:17
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
@LiliFee: Du rümpfst hier die Nase und trampelst auf der Meinung und dem deiner Meinung nach Halbwissen anderer hier herum.
Wo bitte ist denn dein Beitrag auch nur annährend nicht auf deiner Meinung basierend und gespickt von Halbwissen?

Davon mal abgesehen geht es in einer Diskussion in der Regel immer um Meinungen und auch persönliche Einschätzungen.
Und die meisten hier haben deutlich gekennzeichnet, das es sich um ihre ganz persönliche Einstellung handelt, und haben somit keinerlei Pauschalaussagen getätigt.
Das könnte ich dir nun wieder vorwerfen, denn deine Aussagen sind sehr pauschal und es klingt so, als wenn jede junge Mutter säuft, raucht und sich der Verantwortung nicht bewusst ist. Komischerweise gibt es genauso aber auch ältere Frauen, die es mit der Verantwortung und dem Drumrum nicht gebacken kriegen.
Sicherlich haben jüngere Mütter nicht die Lebenserfahrung wie ältere Mütter, aber wie denn bitte auch? Es fehlt nunmal an Jahren, und jedes Jahr, jeder Tag, jeder Moment bringt Lebenserfahrung mit sich. Die Frage ist doch ob positive oder negative....
Älteren Frauen unterstelle ich doch auch nicht pauschal, das bei ihnen ein Kind meist gar nicht mehr in den Alltag passt..... Die meisten älteren Frauen stehen mitten im Leben, beruflich wie auch privat. Passt da überhaupt noch ein Kind rein? Sind diese Frauen nicht sogar evtl. die Übermuttis schlechthin wo man nur die Hände über den Kopf zusammenschlägt, oder sind es vielleicht sogar eiskalte Klötze im Umgang mit dem Kind....?
Ich kenne solche Mütter, würde es aber absolut nicht auch nur annährend wagen das zu pauschalisieren.
Genausowenig würde ich es mit jüngeren Müttern machen.
Beide Frauengruppen haben gleichermaßen das Recht darauf Mütter zu werden, und beide können gleichermaßen gute wie auch miserable Mütter werden/sein. Darüber entscheidet wohl nicht das Alter!

Nur für mich ganz persönlich würde es nicht unbedingt mehr in Frage kommen noch mit 40+ Mutter zu werden, aus diversen Gründen. Das erhöhte Risiko spielt da sicherlich eine Rolle, aber auch evtl. die eigene Vorstellung vom "Ich mit 40+" und dem was ich dann vielleicht möchte.

Daher LiliFee finde ich nicht, das es sich hier um eine mega-sinnlose Diskussion handelt. Das denke ich ehrlich gesagt bisher nur über einen einzigen Beitrag hier.......
Meine ganz persönliche Meinung...
gast.975888
29. Jul 2011 13:54
Re: Kinderwunsch (2. Kind) über 40
@Khisanee:

Dann schau Dir doch mal die Anfangsfrage der Frau an, die das Thema begonnen hat und schaue Dir die Antworten an. Hat nicht viel miteinander zu tun, oder??? Es ging um Risikoeinschätzung und nicht ob alte Frauen oder junge Frauen gute Mütter sind oder sich das vorstellen können.

Zum letzten Beitrag sage ich, wie zu den meisten anderen in diesem Thread: am Thema vorbeigegangen. Aber ist ja nicht schlimm. Viele heitzen sich hier ja total gerne auf :) Nicht gut für die Nerven (kein Halbwissen :) )
59 Beiträge
loading 19538...