vasektomie

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.906390
23. Apr 2010 02:21
vasektomie
hi!

muss hier mal meinen frust loswerden...

mein verlobter hat mir vor kurzem offenbart, dass er am 05.05. einen termin für eine vasektomie (durchtrennung der samenleiter) hat und das obwohl er weiß, dass ich mir später vll. mal ein zweites kind wünsche!

unser kleiner (bald 6 monate) war ein pillenkind - wir wollten eigentlich beide nie kinder, aber kurz bevor ich schwanger wurde, habe ich seinen neffen kennengelernt und der sah ihm so ähnlich und ab da wollte ich auch einen kleinen chris haben. :)

naja, jedenfalls unterstellt er mir deshalb, ich wäre absichtlich schwanger geworden und hat angst, ich würde "nochmal" absichtlich schwanger werden.

er möchte auf gaaaaaaar keinen fall ein 2. kind und ich möchte auf gaaaaaaaar keinen fall ein einzelkind..
finde das so ungerecht, dass er sich einfach über meinen kopf hin zu sowas entscheidet und sich auf keinen kompromiss einlässt.
vorallem ändern sich bei den meisten menschen mit 30 die familienplanungswünsche und er is grad ma 27. was is, wenn er später auch noch so nen mini will?? das kostet n haufen geld das rückgängig zu machen, bzw. meistens geht es nicht mehr!

das wäre früher für mich ein trennungsgrund gewesen. aber ich möchte nicht, dass mein süßer kleiner windelrocker ohne papa aufwächst.. auch wenn ich mich momentan mehr über den papa ärger als jemals zuvor... und dann wollen wir auch noch heiraten und ich bin mir nimmer so sicher.. ach, weiß auch net.. sind das vll. die hormone??

sorry, dass ich meinen kummer hier so ablade... :oops:

lg
gast.959823
23. Apr 2010 11:46
Re: vasektomie
Hallöchen,

vasektomi ist wie stereliesieren.... sprich kein arzt macht das, wenn er 27jahre jung ist ;)

Für stereliesieren muß Frau mindestens 40 sein und ein Kind haben, also so einfach wie sich das dein Freund denkt ist es nicht.
Im übrigen, sry wenn ich das sage...aber wenn ihr euch so uneinig seid, warum seid ihr noch zusammen ? Mein Freund wollte eigentlich auch keine Kinder, darauf hin habe ich ihn letztes Jahr verlassen, nach 2Wochen kam er an und meinte "lass uns nochmal darüber reden" und schwubs, jetzt bin ich im 5ten monat schwanger ;)

Aber ehrlich jetzt, ihr sollted euch schon in einer funktionierenden beziehung einig sein, vor allem finde ich solche vorwürfe "du hast die Pille abgesetzt" mist... Ist ja genauso, wenn du behaupten würdest "du hast mich betrogen"...alles beides nicht nachweisbar

Männer...manchmal denke ich, das die nicht mit denken
gast.819646
23. Apr 2010 13:59
Re: vasektomie
Hallo,

also,ich weiss jetzt nicht,was für Vorraussetzungen erfüllt sein müssen,damit ein Arzt in eine Vasektomie einwilligt,glaube aber auch,dass das mit 27 noch nicht so einfach geht.

Für mich persönlich wäre das aber auch sehr schlimm,wenn mein Freund das einfach sagen würde und vielleicht sogar auch ein Trennungsgrund.

Könntet ihr denn keinen Kompromiss schliessen? Die nächsten 5 Jahre erstmal definitiv kein weiteres Kind und erstmal sehen,wie man das dann sieht?

Eine Sterilisation ist mit 27 doch wirklich sehr übereilt. Mit 27 waren Kinder für mich auch noch überhaupt kein Thema,aber deshalb hätte ich doch nicht so einen irreversiblen Schritt gemacht. :o
gast.906390
23. Apr 2010 23:45
Re: vasektomie
hi!

nein, leider ist er zu keinem Kompromiss bereit - wir streiten uns ständig darüber. Habe ihm vorgeschlagen, dass er wartet, bis er 30 wird und dann kann er ja immer noch.. aber nein!

Und der Termin steht schon fest - er hat einen Arzt gefunden, der das macht. :(

Bin mir im Moment auch nicht mehr sicher, ob ich mich nicht lieber trennen sollte. Wenn ich noch kein Kind hätte, wäre ich definitiv weg. Aber ich kann dem Kleinen doch nicht seinen Papa nehmen.. oder??
Allerdings denke ich mir in letzter Zeit auch immer öfter, dass zwei sich ständig streitende Eltern auch keine schöne Umgebung für ein Kind sind. Weiß das aus eigener Erfahrung. Habe mir immer gewünscht, meine Eltern würden sich scheiden lassen.

Mein Handy ist leider gesperrt, sonst würde ich mir nächste Woche einen Termin bei diesem Arzt geben lassen und den zur Schnecke machen! Vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit...

Wäre echt schade, wenn er es macht.. Das wird uns früher oder später bestimmt auseinander bringen.. hat mich ja jetzt schon ein ganzes Stück von ihm distanziert und dann kümmert er sich auch noch immer weniger um seinen Sohn.. ach man! :(
gast.819646
24. Apr 2010 00:39
Re: vasektomie
Ach mensch,es kann doch nicht sein,dass dein Freund wegen seiner Angst vor einem zweiten Kind eure Beziehung kaputt macht! :shock:

Vielleicht solltest du ihm auch mal verdeutlichen,dass du drauf und dran bist,dich zu trennen. Als Paar müsst ihr doch zumindest gemeinsam über so eine Entscheidung reden,da kann er dich doch nicht einfach übergehen!
Immerhin hattet ihr doch eigentlich geplant,zu heiraten.
Ist er denn wirklich bereit,seine Beziehung für eine Vasektomie zu opfern? :o
gast.944421
24. Apr 2010 07:48
Re: vasektomie
Also das dürfte eigentlich kein arzt machen, da er noch viel zu jung ist.
Aber wenn du wirklich noch ein zweites kind haben möchtest, das kannst du auch mit nem anderen haben, und das andere Kind hat wieder nen Vater.
Wenn er dafür eure Beziehung auf spiel setzt gäbe es für mich nichtsmehr zu überlegen.
Weil wenn sich die Eltern die ganze Zeit streiten, das merkt das kind auch.
Und es ist für das Kind auch nicht gut.
Ivh wurde da nicht lange rum machen.
Aber ich will dir da auch um Himmelswillen nicht reinreden.
Das ist nur meine Meinung.
Wünsche dir alles liebe und gute. :)
gast.906390
26. Apr 2010 11:14
Re: vasektomie
habe gestern nochmal versucht mit ihm zu reden.. er ist gerade bei der blutentnahme für die op. :cry:

wieso ist der nur so stur und setzt unsere beziehung auf's spiel, nur, damit er "seine ruhe hat"???

würde ihn wirklich am liebsten verlassen! wäre mein kleiner net, wäre ich weg. aber ich kann dem kleinen einfach nicht den papa nehmen... das wäre unfair von mir!

aber lieben tu ich ihn lange nicht mehr so wie vorher.. die op hat nen keil zwischen ihn und mich gerammt und wenn der kleine mal alt genug ist, um zu verstehen, bin ich weg...
leider kann ich ihm das auch nicht sagen, sonst macht er gleich schluss und der kleine ist ohne papa.. :cry:

ich könnt grad schreien!!! :(
gast.819646
26. Apr 2010 14:58
Re: vasektomie
Also,dann kann ich mich Anika12 nur anschliessen. Wenn deinem Freund seine Familie und seine Beziehung so wenig bedeutet,dass er sofort Schluss machen würde,wenn du mit ihm darüber reden willst,dann solltest du die Erste sein und einen Schlussstrich ziehen. Es hilft auch deinem kind wenig,wenn die Eltern sich schon fast hassen.
Wenn dein Freund die Vasektomie also tatsächlich in einigen Tagen machen lässt,wirst du das nicht mehr aus dem Kopf kriegen. Du wirst ihn immer dafür verabscheuen. In so einer Athmosphäre sollte das Kind nicht aufwachsen. Und deinem Freund ist ja offenbar alles egal. :?
Mach du den ersten Schritt und geh.
gast.906390
26. Apr 2010 15:34
Re: vasektomie
noch is es ja net so, dass wir uns fast hassen... wir lieben uns schon - nur kann ich ihn nicht mehr so an mich ranlassen seit der sache mit der vasektomie.. er hat mich gestern auch schon ganz traurig gefragt, ob ich ihn noch lieb.

wir haben vor einiger zeit schonmal über die ganze sache gesprochen und da hab ich ihm eben gesagt, dass ich mir mit dem heiraten nimmer sicher bin und net weiß, ob ich ihm des jemals verzeihen kann. da meinte er, dann wär es doch besser wir machen gleich schluss und bleiben zusammen in einer whg wegen dem kleinen und versuchen es auf die freundschaftliche art.. :shock:

ich lieb ihn wirklich über alles und ich könnte eine trennung nicht einfach verkraften - wir waren während meiner schwangerschaft schonmal getrennt und das war die hölle für uns beide..

der is aber so ein sturer kindskopf und macht dadurch immer so viel kaputt! er merkt einfach nicht, dass er mich immer weiter von sich wegstößt... :cry:

hach, ich weiß net.. mein kind tut mir so leid! bleib ich bei ihm, bleibt mein kleiner ein einzelkind und ich finde, dass einzelkinder teilweise sehr einsame kleine wesen sind und später irgendwie auch noch niemanden wirklich an sich ranlassen können.. fände es echt schade für mein kind, wenn es keinen spielgefährten bekommen würde..

aber wie soll man als alleinerziehende mutter einen "gescheiten" mann finden, den man wirklich liebt und der das kind akzeptiert und genauso lieben wird wie sein eigenes? und das bevor mein kleiner in die schule kommt?? das ist viel zu wenig zeit und außerdem möchte ich auch gar keinen anderen mann mehr.. :?
gast.819646
26. Apr 2010 22:52
Re: vasektomie
Hmmm,was soll ich da noch sagen? Ihr liebt euch beide also schon noch,er ist in dieser Hinsicht wohl ein dummer Sturkopf! Warum hat er denn bloss so Angst vor einem 2. Kind? Was ist denn nur so schlimm daran? Er hat sein Kind doch lieb,oder?

Dein Freund könnte noch Sperma einfrieren lassen vor dem Eingriff. Für den Fall,dass er es sich anders überlegt in einigen Jahren. Dann könntet ihr noch ein weiteres Kind haben. Damit würde er jetzt auch erstmal kein grosses Zugeständnis machen und die Möglichkeit für eine erneute Schwangerschaft bliebe trotzdem.

Es jahrelang auf die freundschaftliche Art in einer gemeinsamen Wohnung versuchen? Naja,ich weiss ja nicht,das würde auf Dauer aber wohl nicht funktionieren. Also,ich könnte mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Ich kann euch nur viel Glück wünschen,ich hoffe,ihr findet eine lösung. Ich persönlich glaube trotzdem,dass das nicht gut gehen kann mit euch,wenn er sich jetzt einfach über deinen Kopf hinweg sterilisieren lässt. :? das wird immer zwischen euch stehen.
gast.973252
30. Apr 2010 09:42
Re: vasektomie
Also ich habe das hier jetzt nur überflogen, aber drei Dinge möchte ich mal sagen:

1.: gibt es zwischen "Kind" und "kein Kind" keinen Kompromiss, wenn er nicht will ist das ja wohl eine legitime Entscheidung, genauso wie eine Entscheidung, dass man ein Kind möchte. Du musst Dir einfach überlegen, ob Du damit leben kannst, wenn nicht, dann musst Du Dich trennen.
Und dass führt mich zu Punkt
2.: Wenn man sich von seinem Partner trennt, dann gibt man die Partnerschaft auf - aber Vater und Mutter bleibt man sein Leben lang. Was ist denn das bitte für eine Einstellung, man nimmt dem Kind den Vater, wenn man sich trennt????
Ein Kind hat das Recht auf beide Eltern, egal ob diese ein Paar sind oder nicht.
Eine Trennung ist natürlich nicht toll für Kinder, aber wenn die Eltern ihre Rolle weiter übernehmen, ist es heute auch kein Drama mehr!

Und meiner Erfahrung nach ist es, je jünger die Kinder sind, desto einfacher. Denn dann gewöhnen sie sich schneller und besser an die Situation, dass man in z.B. in der Woche bei Mama und am Wochenende bei Papa ist.

3. Einzelkinder sind nicht "arm". Sie wachsen anders auf, aber nicht besser oder schlechter als Kinder mit Geschwistern. Ich frage mich ernsthaft was Du für Einzelkinder kennst
Wenn Du unbedingt ein zweites Kind willst ist das ja vollkommen ok, aber das Argument finde ich schon seltsam...
gast.930246
30. Apr 2010 11:16
Re: vasektomie
ich finde auch, dass du ihm seine entscheidung nicht ausreden solltest...das sperma einfireren zu lassen finde ich scheint die beste lösung zu sein...wollt ihr später doch noch ein kind wäre das dann noch möglich....
überleg dir mal wie du dich grad fühlst, wenn du ihn zu noch einem kind zwingst fühlt er sich genauso überrannt, dann bist du nicht besser...
oder du lässt dir eine hormonspirale oder ein verhütungstäbchen einsetzten, dann ist für fünf/bei zweiterem drei jahre ruhe (kann man auch früher ziehen lassen)..du könntest ihn mitnehmen, damit er dir glaubt..dann geht es später auch immernoch...
mein mann wollte erst auch keine kinder mehr...aber jetzt wo die kleine schon viel "sozialer" zu uns ist und nicht mehr so viel terror macht hat er es sich auch nochmal überlegt..
gast.819646
30. Apr 2010 15:02
Re: vasektomie
Also,ich finde schon,dass Paare auch dazu in der Lage sein sollten,Kompromisse zu schliessen. Gerade in Bezug auf Kinder driften Paare vor allem in jüngeren Jahren noch weit auseinander,aber wenn der Lebensgefährte von Mattys Mommy vielleicht mal 5 jahre älter ist,wird er sich möglicherweise unheimlich ärgern über seinen Entschluss. In einer Beziehung muss auch Diskussionsbereitschaft herrschen! Es sagt ja keiner,dass sie ihm die Vasektomie ausreden soll,aber er muss auch in der Lage sein,mal einen Schritt auf sie zuzugehen.

Und,natürlich bleiben Eltern auch Eltern,wenn sie sich als Paar trennen. Und ein kind hat ein Recht auf den Umgang mit beiden Elternteilen. Aber wir wissen doch alle,dass die Realität nicht so schwarz-weiss aussieht. Kinder und Väter sehen sich dann häufig immer seltener,aus welchen Gründen auch immer. Dass mattysMommy davor Angst hat,kann ich gut verstehen.
gast.878674
30. Apr 2010 16:59
Re: vasektomie
Also ich schließe mich mal an.
sei doch froh das ihr ein kind zusammen habt. ;)
Besser als keins :cry:
wenn ihr damals keine kinder haben wolltet würde ich die entscheidung
akzeptieren :roll: auch wenns schwer fällt.
du musst ja mit der sache einverstanden gewesen sein bevor ihr zusammen gekommen seit... :D Sei froh das ihr euch dreien habt das hat nicht jeder. ;)


Ich wünsche dir viel glück und hoffe du triffst die richtige entscheidung ;)

Lg
gast.944421
30. Apr 2010 21:53
Re: vasektomie
Aber was nützt es dir, wenn du dich dabei unglücklich machst???
Das überträgt sich doch auf dein Kind!!!
Außerdem versteht das dein Kind jetzt besser, wenn es ohne Papa aufwachstn müsste, als wenn es groß ist...
Du machst doch somit dein Leben kaputt und wenn du ohne ihn wärst, könntest mit jemanden anderen ein neues Leben aufbauen, aber das musste natürlich alleine entscheiden, das wäre meine meinung...
Alles liebe ;)
21 Beiträge
loading 19538...