Mutterschutzgeld

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.959823
21. Apr 2010 23:09
Mutterschutzgeld
Hi Leute, ich weis ja das man 6Wochen vor und 8Wochen danach mutterschutzgeld bekommt !!!

Meine Frage an die Mamis mit Kind.

Bekommt man 8 Wochen nach der Entbindung das volle Gehalt , bzw. fängt ja theorethisch die Elternzeitgeld ja erst im 2.Lebensmonat an, somit ist man ja trotzdem 14monate zu Hause....
Alles bisschen verwirrend ^^

Ich habe auch gelesen das, wenn man ein "Frühchen" hat, der Mutterschutzgeld sogar 12 Wochen ist, kennt sich damit jemand aus ?

LG
gast.901670
21. Apr 2010 23:32
Re: Mutterschutzgeld
Hallo,

also du bekommst von der Krankenkasse einmalig für 6 Wochen vor der Geburt und für 8 Wochen danach Mutterschaftsgeld.Bei mir waren das pro Tag 13 Euro (so ist das glaub ich bei jeder KK)die summe wrd einmal vor der geburt gezahlt und einmal danach.Der Arbeitgeber zahlt den Rest, der zum Nettolohn noch fehlt.Du büßt also nix ein sondern bekommst dein normales Geld wie vor dem Mutterschutz auch.Danach fängt das Elterngeld an.

Lg
gast.959823
22. Apr 2010 16:25
Re: Mutterschutzgeld
Ah das ist ja super, danke dir.
Somit bin ich bis zum 1.Lebensjahr+2monate zu Hause :) ...da habe ich wenigstens keine Probleme, mit der Einwöhnung in der Kindergrippe

LG
gast.944421
22. Apr 2010 23:44
Re: Mutterschutzgeld
Hallo,
Ich muss aber auch noch etwas dazu sagen.
Also wenn du Mutterschutzgeld bekommst, bekommst du aber nicht 12 Monate dein Elterngeld sondern nur 10 Monate.
Da werden dir die 2 Monate vom Mutterschutz abgezogen.
Habe ich vorher auch nicht gewusst, aber wir haben letztens einen Brief bekommen, wo das draufsteht.
Und solange du Elterngelb bekommst, dafst du NICHT arbeiten gehen, sonst wird dir das ganze Geld gestrichen.
Finde ich zwar nicht wirklich fair, aber lest mal euren Brief genau durch.
Hoffe ja das es nicht nur bei mir so ist ;)
gast.959823
23. Apr 2010 11:27
Re: Mutterschutzgeld
Ach das ist ja mist :( ... Wir können uns nur ein Jahr leisten,deswegen wäre es ziemlich schön gewesen, mit den 14monaten. Naja ist egal...

LG
gast.944421
24. Apr 2010 07:56
Re: Mutterschutzgeld
Also wenn das kind da ist und du Mutterschutzgeld 2.Monate (8.Wochen)
bekommen hast, bekommst du danach dann nur 10.Monate Elterngeld.
Da wir das auf 2.Jahre mit dem Elterngeld machen, bekomme ich dann nur 20.Monate Elterngeld.
Es ist ein wenig Kompliziert. :?
Und wärend der Zeit, wo du das Elterngeld bekommst, darfst du nicht Arbeiten gehen und nichts nebenher Geld verdienen, da es dir sonst gestrichen wird.
Ich finde es eigentlich ein bisschen ungerecht, da wir alle immer Arbeiten waren und dann wird da auch noch etwas abgezogen.
Der Staat gönt uns auch nichts mehr und da wundern die sich, das es immer weniger Kinder gibt. :P
Na ja, kann man nichts machen.
Konnte ich dir ein wenig helfen???
Julia+Phillipp
24. Apr 2010 10:40
Re: Mutterschutzgeld
Hallo Anika, hallo Lilikom,
das mit dem "nichts dazuverdienen" stimmt so nicht ganz:
Als Mami in Elternzeit darfst du bis 165,-€ / Monat dazuverdienen. Du darfst nur nicht arbeiten, wenn du in Mutterschutz bist (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt). Aber wie gesagt, wenn die Elternzeit anfängt, darfst du 165,-€ dazuverdienen, ohne dass der Staat dir was vom Elterngeld abzieht.
LG Julia
gast.1347198
27. Apr 2010 16:14
Re: Mutterschutzgeld
@Julia+Phillipp
Wo genau steht den das man für diesen Betrag mtl arbeiten gehen darf!??

Wenn das nicht abgezogen werden würde, wäre das ja super und ich könnte nebenher auch ein bischen arbeiten gehen... :)
gast.904611
27. Apr 2010 16:24
Re: Mutterschutzgeld
hallo, ich weiß es zwar nicht zu 100 % aber mir ist zu ohrengekommen das man gering fügig abeiten kann jedoch nur auf 30 std basis. natürlich musste das angeben und was daverdienst wird dir ein wenig angerechnet. viele sagen ist so wie beim arbeitsamt wenn geld bekommst und noch ein euro job bekommst. genau weiß ich das leider nicht das es bei mir auch nicht in frage kommen würde vielleicht einfach mal bei dennen anrufen und informieren wo ihr eurer elterngeld herbekommt. weiß nicht ob das bei jedem bundesland gleich ist. mfg mary
gast.1347198
27. Apr 2010 19:06
Re: Mutterschutzgeld
Wenn du auf 30 Std. die Woche arbeiten gehen würdest, wenn Elterngeld beziehst, dann verrechnen die das... Deshalb war ich ja jetzt so verwundert mit dem arbeiten auf 165,- pro Monat...
Julia+Phillipp
27. Apr 2010 22:30
Re: Mutterschutzgeld
@fellinlove:
Ich mach bei uns im Betrieb die Personal-Einteilung und -Abrechnung.
Ich habe mich beim Arbeitsamt bzw bei der Elterngeldstelle schlaugemacht und die haben eben gesagt, dass man zu dem Elterngeld 165,-€ dazuverdienen darf. Ist allerdings seit diesem Jahr neu. Letztes Jahr ging das noch nicht!!
Ach ja, Bezirk Oberbayern, falls es da Unterschiede gibt bezügl. den Elterngeldstellen.
LG Julia
gast.1347198
28. Apr 2010 08:09
Re: Mutterschutzgeld
@Julia+Phillipp
Dann muß ich glatt mal bei meiner Stelle hier fragen ob das hier auch gilt...

Danke für den Tipp :)
gast.661626
28. Apr 2010 22:27
Re: Mutterschutzgeld
schau mal hier
http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... d-724.html

Anspruch auf Elterngeld hat, wer ...
keine oder keine volle Erwerbstätigkeit (= nicht mehr als 30 Wochenstunden) ausübt
Melanie7390
30. Apr 2010 22:39
Re: Mutterschutzgeld
Hallo,

du bekommst 8 Wochen nach der Entbindung nochmal Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und im Mutterschutz steht dir kein Elterngeld zu

z. B. wenn du am 28.03 entbunden hast, dann gilt dein Mutterschutz bis zum 23 Mai.
Der Mutterschutz wir ja nach den Lebenswochen des Kindes berechnet.
Ab dem 24. Mai steht einem dannElterngeld zu.

Die Mutterschutzzeit wird bloß von der Elternzeit abgezogen.
gast.788300
21. Mai 2010 22:59
Re: Mutterschutzgeld
Hallo,

bzgl. Frühchen läuft es so, dass du die regulären 6 Wochen vorher und die 8 Wochen nachher ja eh hast. Bekommst du jetzt aber ein Frühchen (sprich mind. 3 Wochen vor errechneteten ET) bekommst du auf jeden Fall erst mal statt der 8 Wochen 12 Wochen und die Zeit die es zu früh gekommen ist (in den 6 Wochen) wird auch noch hinten dran gehängt.
Meine Kleine kam als ich gerade im 10 Tag vom Mutterschutz war (am 30.12.) und somit hab ich alles im allem bis Ende April Mutterschutz gehabt.
Naja und da ich Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen habe, bekomme ich netterweise die letzte Zahlung im Aug. und nicht wie man sonst annehmen würde (und vielleicht auch mit rechnen würde) im Dez.! Ist halt ziemlich viel schmu und beschiss mit dem Elterngeld von wegen 12/24 Monate..... :shock:

Lg
34 Beiträge
loading 19538...