Ein zweites Kind

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
gast.1332066
22. Jan 2013 16:46
Re: Ein zweites Kind
Hey sabine-86
Ich habe nach meiner Schwangerschaft meiner Frauenärztin gesagt wir haben noch ein Kinderwunsch ob das nicht blöd ist wenn ich jetzt die 3Monatsspritze nehme,da meinte Sie nein einfach Absetzen und nach einem Monat könnte es klappen tja wir haben doch jetzt schon seit langem mal probiert gehabt nix hat geklappt wie schon so oft erwähnt von Mir (vielleicht setz ich mich unter Druck) Ich weiss es nicht aber es macht einen schon fertig das es immer nicht klappen tut... Leider..
Vielleicht wird es Ja bald mal werden.!
gast.936444
22. Jan 2013 20:39
Hi Lisa-Loewenherz
Ich hoffe für auch das es mal klappt... wie alt is den euer erstes Kind?
Ich hab auch langsam die Hoffnung scho aufgegeben auf ein 2tes kind... aber da ich jetzt erfahren habe das ich schilddrüsenunterfunktion habe und tabletten einnehmen muss hoffe ich natürlich wieder das es bald klappt, vorallem ist ja mein Sohn schon 3 ... und ein zu großen Altersunterschied möcht ich auch net haben.... nun gut wenns jetzt klappen würde dann wäre mein großer dann 4 das ging auch noch!!!

Liebe Grüße Sabine ;)
gast.1111443
24. Jan 2013 15:23
Hallo,
ich habe mittlerweile 5 Kinder und dadurch auch die verschiedensten Altersabstände...Die ersten 3 Kinder sind jeweils knapp 3 Jahre auseinander (vom ersten zum dritten also 51/2 Jahre). Erst ein Mädchen, dann 2 Jungs. Unsere 4. kam dann nach gut 2 Jahren und die 5. hat zur 4. 8 Jahre Unterschied. Die beiden Großen vertragen sich erst jetzt in der Pubertät (17 und 14 Jahre), die beiden Jungs spielten öfter miteinander. der 3. und die 4. waren viele Jahre sehr eng zusammen und streiten sich jetzt in der Pubertät. Die Große hat die Kleineren immer bemuttert. Und unser Nesthäkchen wird von allen geliebt und bemuttert. Jeder Abstand und jede Konstellation hat ihre Vor- und Nachteile, aber ich bin froh, so "viele" Kinder zu haben, denn so können sie sich immer wieder einen anderen "Partner" zum spielen, helfen und streiten suchen. Auch die Kinder finden das gut und möchten später mehrere Kinder haben. Das Geld ist natürlich immer knapp und ich muss arbeiten gehen, obwohl mir das oft zu viel ist, weil eines der Kinder chronisch krank ist und wir deshalb viele Termine haben...Nur Mut, nicht verzweifeln wenn es nicht wie geplant klappt. Ich hatte insgesamt 5 Fehlgeburten, das war hart. Und nach der 4. hatten wir 5 Jahre vergeblich gewartet. Als wir 1 Jahr lang nicht mehr an ein weiteres Kind dachten, da ich schon über 40 war und mich viel zu alt fühlte, war ich plötzlich schwanger...
gast.1490549
25. Jan 2013 12:25
he mamis.....

ich weiß auch seid mittwoch laut 2 sst,dass ich ca in der 5woche schwanger bin......das krasse bei meiner tochter jetzt 9monate haben wir 7jahre gekämpft und standen kurz vor der künstlichen.....und jetzt bin ich schon wieder ss....mir gehen auch sämtliche fragen durch denn kopf und auch habe ich immer komisch geschaut wenn ne mutti mit kinderwagen und wieder dicken bauch rumläuft und nun bin ich selber so eine mutti ;)

nagut könnte ja auch nur ne leere fruchthöle sein...hab ja erst in 14tagen nen termin.......bin echt mal gespannt.....lg
gast.1373967
25. Jan 2013 13:33
Halli hallo, also im jahr 2005 hatte ich ne FG und im märz 2011 eine eileiterss, sowie auch im august 2011 ne eileiterss. eileiter wurde entfernt. haben auch probiert dies und das, hatten uns auch schon in einer kinderwunschklinik gemeldet.
dann wurde ich im januar 2012 schwanger und am 05 oktober 2012 kam mein sohn :) naja und jetzt 3 monate später bin ich wieder schwanger in der 6ssw und Et ist der 26 september 2013.

Am anfang war alles so schwer und jetzt alles locke flockig ;)
gast.1463421
10. Feb 2013 23:02
Also ich finde auch, dass es keinen "perfekten" Abstand gibt.
Meine beiden Schwestern haben jeweils nicht mehr mit einem 2. Kind gerechnet, so kommt es, dass die Kinder einmal einen Altersunterschied von 7 und einmal von 16 Jahren haben :roll: Passiert. Zu Zeit kenne ich viele, die einen Abstand von 3 Jahren haben und bewusst so lange gewartet haben.
Mein Sohn wird morgen 15 Monate alt und wir denken auch über ein 2. Kind nach. Wir sind aber noch in der Planungsphase :lol:
@ cocomobeb: Wow, dir wünsche ich viel Energie, deine Kinder sind ja dann nicht mal 1 Jahr auseinander! Das ist mutig. :)
gast.1456714
11. Feb 2013 17:28
Hallo,
nö ich finde es genau richtig 2 jahre nicht zu viel und nicht zu wenig :)..Ich würde es auch gerne so machen..Mal sehen wie schnell es diesmal bei uns klappt da ich in einer Kinderwuschklinik muss wie beim ersten und da hat es leider etwas gedauert :(..
Viel Erfolg wünche ich dir :)
gast.1186400
13. Feb 2013 16:11
Hallo,
habe auch seit 10 Jahren Schilddrüsenunterfunktion. Nehme meine Tabletten seitdem regelmäßig und bin nach Absetzen der Cerazette innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden. Mach dir also deshalb keine Gedanken.

Nun ist mein Sohn auch schon wieder 1, 5 Jahre alt und ich wünsche mir von Herzen ein zweites Kind. Habe jedoch erst vor 6 Monaten wieder mit Arbeiten angefangen. Aber der Wunsch wird immer drängender. Mein Mann ist einverstanden. Eigentlich hatten wir ausgemacht, dass wir einen großen Abstand wollen. Aber nun kann es ihm gar nicht schnell genug gehen. Mir ist das aber zu schnell. Ich bin Hauptverdiener und würde gerne wieder 1 Jahr zu Hause bleiben. Hatte mir eigentlich vorgestellt es dieses mal gelassener anzugehen und die Pille Ende des Jahres abzusetzen und ohne Zykluskalender u.ä. unser Glück zu versuchen. Nun müssen wir also aushandeln ab wann wir wieder basteln ;-)

Ich freue mich natürlich, dass mein Mann so eine Einstellung hat. Andererseits habe ich Angst. Die erste Geburt war nicht einfach. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 38 cm.

Wie seid ihr damit umgegangen?

Vg,
Jenni
gast.1132378
5. Mär 2013 09:20
Hallo zusammen
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Sagt mal, wie sieht es bei euch allen eigentlich so mit dem Wunsch nach einem 2. Kind aus? Ich habe mit meinem Mann mal drüber gesprochen weil ich immer gesagt habe das unsere Maus nicht alleine bleiben soll. Erst war er immer dagegen. Jetzt gucken wir uns so langsam mal nach einem kleinen Häuschen um und hatten gestern auch einen Termin bei der Bank und da hat er dann gesagt das wir 2 Kinderzimmer brauchen weil die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Irgendwie war ich richtig gerührt und habe mich richtig gefreut. Der Wunsch ist auf jedenfrall da aber ich habe erst gerade einen neuen Job und erst mal einen Vertrag der auf ein halbes Jahr begrenzt ist also wäre der Zeitpunkt jetzt gerade ziemlich bescheiden aber wenn wir dann vielleicht doch ein Haus kaufen wollen muß ich aufjedenfall weiter arbeiten und dann ist der Zeitpunkt auch nicht gerade günstig. Irgendwie bin ich hin und her gerissen.

Jetzt werden meine Maus unbd ich erst mal nach draußen gehen und das wunderbare Wetter genießen.

LG

Danny und Laura
gast.1231958
17. Mär 2013 14:34
Ich finde immer, dass die Planung für das zweite Kind auf jeden Fall aus dem Herzen kommen muss. Ich kenn einige Paare, bei denen nach einem Jahr das nächste Kind unterwegs war, weil es von vornherein so geplant war und "jeder zwei Kinder hat". In Wirklichkeit sind sie mit einem Kind schon fast überfordert und danach artet das Ganze in Chaos aus. Man muss einfach auf sein Gefühl hören ob und wann es wieder passt. Ob die beiden Kinder dann miteinander spielen ist wirklich eine Glückssache. Ich kenn wirklich alle Vatiationen: geringer Altersabstand - verstehen sich kein bisschen, geringer Altersabstand und spielen schön miteinander. Und beide Variationen auch bei größerem Altersabstand.
EileenCpt
23. Mär 2013 18:27
meine aerztin meinte auch das 2-3 Jahre ein super altersabstand waere :-) ich haette auch gern diesen Abstand...damit meine komplette aufmerksamkeit bei meinem kleinen Mann ist....ich will doch nicht seine ersten Worte, Schritte etc vermissen weil das "neue baby" schon da ist......ich selber bin einzelkind und schon deswegen allein "will" ich ein zweites baby...mein Freund will nicht mehr weil er von einer grossfamilie kommt ;) vllt werden es ja Zwillinge haha :p oder wir bleiben doch zu dritt....mal sehen was die Zukunft mit sich bringt.....mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 4 Monate....und ich geniesse die Zeit in allen Zuegen.....er war das erste Baby was ich jemals gehalten habe :-) und werde jetzt schon der zeit nachtrauern wenn er kein kleines Baby mehr ist :cry:
Solveig89
25. Mär 2013 11:16
Hallo ihr Lieben,

unser kleiner Mann ist jetzt auch 4 Monate alt... Mein Freund und ich haben beschlossen, alles Mutter Natur zu überlassen und schauen einfach wann es wieder klappt. Noch bin ich beim Stillen, da ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ gering, aber wer weiß ;)
Ich finde es muss jeder für sich selber entscheiden, wann es wieder so weit sein soll. Einen perfekten Altersabstand gibt es genauso wenig wie den perfekten Zeitpunkt für ein Baby ;) Irgendwas ist immer "unpassend", aber ganz ehrlich, wenn man sich dann das kleine Wunder anschaut, ist doch alles wieder vergessen.

Liebe Grüße
27 Beiträge
loading 19538...