Arbeitslos nach Elternzeit

Elternforum
Schnuki543
4. Feb 2022 09:24
Arbeitslos nach Elternzeit
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand von euch ja weiter helfen.
Ich bin seit dem 02.06.2020 Arbeitslos gemeldet gewesen und habe seitdem ALG 1 erhalten.
Im Juli wurde ich schwanger, und bekam dann bis zum 16.02.2021 weiterhin ALG1, danach war ich im Mutterschutz & anschließend in Elternzeit. (Theoretisch hätte ich, ohne die Schwangerschaft, bis zum 01.06.2021 Anspruch auf ALG 1 gehabt).
Nun endet Ende März 2022 mein Jahr Elternzeit und ich muss mich weiter arbeitslos melden.
Was steht mir denn dann noch zu? Letztes Jahr sagte man mir ich könne noch die verbleibenden 3,5 Monate ALG 1 beziehen nach dem Ende der Elternzeit.
Nun habe ich aber gelesen, es könne auch ein komplett neuer Anspruch auf ALG1 durch das Jahr Elternzeit entstehen.
Ich bin verwirrt und blicke nicht mehr durch was nun stimmt, zumal ich auch beim Arbeitsamt keine vernünftige Erklärung bekomme.
Vor meiner Arbeitslosigkeit war ich in Vollzeit von Oktober 2019-01.06.2020 auf der Meisterakademie und habe meinen Meister gemacht.
Davor war ich 3 Jahre in einer Ausbildung und danach noch 3 Monate Vollzeit beschäftigt.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was nun stimmt.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19553...