Einschlafroutine

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
martina_lukas
4. Jun 2025 16:37
Einschlafroutine
Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Unser Sohn (4 Jahre) war eigentlich nie ein schlechter Schläfer, aber seit ein paar Wochen ist das Einschlafen ein echtes Drama. Wir haben unser festes Abendritual: Abendessen, Zähneputzen, eine Geschichte vorlesen, dann ab ins Bett. Aber kaum ist das Licht aus, geht's los: "Mama, noch eine Geschichte!", "Ich hab Durst!", "Ich muss nochmal aufs Klo!" – und das zieht sich dann ewig hin.

Ich bin wirklich geduldig, aber nach dem dritten oder vierten Mal aufstehen und beruhigen, bin ich einfach nur noch erschöpft. Manchmal dauert es über eine Stunde, bis er endlich schläft. Ich frage mich, ob das nur eine Phase ist oder ob wir etwas grundlegend falsch machen.

Mit einer guten Freundin von mir habe ich genau darüber gesprochen, die gerade an einer Lösung daran arbeitet: ein Kinder-Projektor, der beruhigende Bilder an die Zimmerdecke projiziert, um Kindern beim Einschlafen zu helfen. Sie suchen gerade noch nach Feedback von Eltern. Ich finde die Idee jedenfalls echt spannend, vielleicht habt ihr Lust ihr dabei zu helfen: (Link von HiPP-Moderator entfernt)

Mich würde interessieren: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen, das Einschlafdrama zu bewältigen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Martina :?
Gast123456789
4. Jun 2025 22:31
Re: Einschlafroutine
Hi,
liest sich so, als ob Dein Kleiner etwas weniger Schlaf braucht. Vielleicht mal eine halbe Stunde später ins Bett bringen.
Klare Ansagen mit nur 1x Geschichte, nur 1x Wasser hilft bei uns, auch wenn ich es mehrmals wiederholen muss.

Kinderprojektor, ja, kann man versuchen. Ich nutze etwas ähnliches, aber schon seit mein Sohn ein halbes Jahr alt ist. Ich glaube, es ist ganz individuell, die einen Kinder mögen es, die anderen nicht. Wenn Dein Sohn aber weniger Schlaf benötigt, wird der Projektor auch nicht bewirken, dass er dann schneller einschläft.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...