Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Eingewöhnung Kita gescheitert?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
für mich klingt es so, dass die erste Trennung zu früh war und auch zu schnell die Zeit gesteigert wurde. Sie hat wahrscheinlich erstmal alles mitgemacht, da es ihr im Grunde zu gefallen scheint (erzählt ja zu Hause, dass sie gerne hin geht), aber besonders nach dem Wochenende, wo sie ja wieder in der behüteten Umgebung bei Mama und Papa war, ist ihr montags wahrscheinlich erst richtig bewusst geworden, dass Kita ja heißt, dass sie alleine hin muss... das so als meine Erklärung, warum es plötzlich nicht mehr klappt.
Jetzt ist es schwer etwas zu raten, wenn man euer Kind nicht kennt, die Kita, die Arbeitsweise dort...
wie lange seid ihr momentan gemeinsam in der Kita? Und wann fand die letzte Trennung statt? Was spielt sie dort? Und mit wem? Wie kommt sie mit den Erzieher_innen klar?
Sind viele Fragen, aber vielleicht ergibt sich aus den Antworten eine Lösung.
Es ist eine sehr verzwickte Situation, jedoch denke ich, dass sie da tatsächlich durch muss. Sie muss lernen und ich glaube auch, sie wird es lernen, dass ihr immer wieder kommt und sie mit nach Hause nehmt. Das wird vermutlich eine gewisse Zeit dauern. Sie muss eine Beziehung aufbauen zu ihrer Bezugserzieherin und den anderen, was natürlich nicht möglich ist, wenn ihr dabei seid und sie sich nicht auf die anderen Kinder und Erzieher einlassen kann oder es nicht zulässt, weil ihr ja da seid.
Was haben die Erzieher jetzt im speziellen vor, damit die Eingewöhnung noch erfolgreich wird und ihr dann auch beruhigt arbeiten gehen könnt?
Wie läuft es mittlerweile? Es sind ja jetzt wieder ein paar Tage vergangen..
Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in den kiga aber ich bin Erzieherin und sehe so etwas häufiger.
Es gibt oft die Kinder denen es anfangs schwer fällt, die aber nach zwei bis drei Wochen angekommen sind. Und dann gibt es die Kinder die anfangs gerne kommen und nach ein, zwei oder drei Wochen nur noch weinen etc.
Bei euch scheint es ja so zu sein dass mal du sie bringst und mal der Papa. Eigentlich ist es in der Eingewöhnung besser, wenn das Kind in dieser durchgängig von einer Person (Mama, Opa, Oma...) begleitet wird.
Ich kann das so verstehen wie schwer das ist und ich mag noch gar ncijt dran denken wie das bei uns sein wird, aber als Erzieherin würde ich genau das sagen, was die bei euch im Kiga auch sagen. So sanft wie möglich, aber irgendwann muss das Kind einfach dadurch.
Als Mama weiß man das auch aber es ist so viel was man abgibt an vertrauen etc. Niemand sieht sein Kind gerne traurig. Aber ich denke wenn du ihr signalisierst dass du dich dabei wohlfühlen, wird es früher oder später klappen und sie wird merken, dass Mama und Papa sie immer wieder abholen.
Viel Glück dabei und ich wünsche euch, dass es bald besser wird
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.