Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
3 jähriger ständig beleidigt
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich suche Rat in Sachen „Erziehung“...
Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist jedes Mal, wenn ich was verbiete beleidigt und weinerlich. Oft geht er in sein Zimmer oder sitzt beleidigt auf der Couch o.ä.. Und leider haben wir gerade eine Phase, in der ich öfter nein sagen muss. Ich versuche schon einige Augen zu zu drücken und nicht jede Kleinigkeit zu diskutieren, aber trotzdem kommt es häufig zum „nein“ - man kann ja halt auch nicht alles durchgehen lassen. Glaub, es ist so in Situationen, in denen andere Kinder oft wütend werden, dann ist er beleidigt. Weiß nicht, ob ich ihn einfach lassen soll oder irgendwie darauf reagieren soll. Wenn er in sein Zimmer geht, lass ich ihn dort schmollen, bis er wieder kommt. Wenn es sehr lange dauert, geh ich hin und versuche nochmal mit ihm zu reden, aber meistens sagt er dann zu allem nein und dramatisiert allesZb „dann esse ich halt nie wieder Süßigkeiten und auch sonst nichts mehr“. Muss ja insgeheim auch manchmal über die Dramaqueen lachen, aber bin auch echt oft genervt, wenn es da 20. mal innerhalb von einer Stunde ist.
Wie würdet ihr reagieren??
Danke schon mal für eure Antworten
Unsere kleine wird jetzt bald 3 und ist zur Zeit auch oft beleidigt. Manchmal denke ich sie braucht halt und nehme sie dann in den Arm meist braucht sie aber ein bisschen Zeit zum schmollen und kommt dann von ganz allein wieder bzw. Macht was anderes. Ich denke sie braucht die paar Minuten schmollen um noch mal drüber nachzudenken warum da jetzt das Nein kam.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Wichtig ist, bei der Antwort zu bleiben. Die kleinen dürfen mit der Antwort unzufrieden sein und das auch zeigen! Ansonsten kennst du die Kind am besten und gehst sicherlich richtig damit um!
Gute Frage, ob es schon so eine Art Erpressung ist, wenn er sagt, er mache das niiiiee wieder, oder was er damit bezweckt. Mir kommt es meistens vor wie sehr große Selbstmitleid.
Bei der Antwort bleiben, sag ich mir auch immer.
Sie hat aber auch noch ne große Schwester (5) von der sie sich einiges Abschauen kann
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.