Zahnen trotz vollständigem Milchzahngebiss?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Luthia-Mae
28. Nov 2018 21:26
Zahnen trotz vollständigem Milchzahngebiss?
Hallo liebe Eltern,

mir fällt seit einiger Zeit immer mal wieder auf, dass mein Söhnchen (2 1/2 Jahre) oft die Finger in den Mund steckt. Meist gleich beide Hände und alle Finger bis zum Anschlag rein (also kein Nägelkauen). Beim Spielen ist er abgelenkt, es fällt auf sobald er gerade nichts mit den Händen zu tun hat...

Wenn ich ihn drauf anspreche sagt er öfter "Mund weh", er öffnet ihn auch um mir zu zeigen was weh tut, aber ich finde nichts. Es geht ihm ansonsten gut, kein Fieber oder irgendwas was auf Krankheit hindeuten könnte. Ich hätte selbst spontan auf Zahnen getippt, aber sein Milchzahngebiss ist bereits vollständig :?

Ich will ihn deshalb nicht gleich zum Arzt schleppen, als ich dort zuletzt angerufen habe sagte man mir der KiA nimmt wegen der aktuellen Erkältungswelle gerade nur Patienten ab 40 Fieber in seiner Sprechstunde auf, sprich nur Notfälle, ansonsten wird telefonisch beraten.

Habt ihr eine Idee? Arbeitet in dem Alter irgendwas im Kiefer dass er tatsächlich Schmerzen haben könnte? Ich hoffe doch nicht dass der Kiefer schon Weisheitszähne anlegt oder so :shock:
Freak2
1. Dez 2018 09:49
Re: Zahnen trotz vollständigem Milchzahngebiss?
Hallo,

Mein Kleiner macht das auch. Keine Ahnung warum :roll: Er hat auch alle Zähne, als nächstes kommen nicht die Weisheitszähne, sondern wenn das Milchgebiss "getauscht" wird, kommen erst nochmal 4 Backenzähne, aber erst so mit 6 Jahren.
Ich weiß nicht, ob die nicht vielleicht trotzdem schon drücken. Mein Sohn hat so schlimm gezähnt, schon mit wenigen Wochen, alle dachten er bekommt schon mit 4-6 Monaten den ersten Zahn (auch der Kinderarzt hat das gesagt). Da war der erste Zahn mit fast 11 Monaten :lol:

Wenn der Kinderarzt so viel zu tun hat, dann geh mit ihm einfach zum Zahnarzt. Sollte man sowieso mit 1-2 Jahren. Ich hab da Kontrollieren lassen (auch weil bei mir in der Familie irgendwie alle sehr schlechte Zähne haben...) Nächster Vorteil, gehst du regelmäßig (1-2 mal pro Jahr) mit dem Kind zum Zahnarzt, sieht man Schäden, Fehlstellungen usw frühzeitig und dein Kind hat dann bestimmt nicht so viel Angst, falls man wirklich mal was machen muss. Er kennt den Arzt dann ja schon. ;)

Alles Gute dir
Luthia-Mae
2. Dez 2018 07:57
Re: Zahnen trotz vollständigem Milchzahngebiss?
Hallo Freak!

Ja den Gedanken mit dem Zahnarzt hatte ich auch schon, da wir im Dezember eh einen Familien-Zahnarzttermin haben, wollte ich den abwarten und dort nachfragen. Aber es ist beruhigend zu wissen dass auch andere Kleinkinder dieses Verhalten zeigen, dann ist es vielleicht wirklich normal...
Luthia-Mae
5. Jan 2019 23:59
Re: Zahnen trotz vollständigem Milchzahngebiss?
Ist zwar schon ein Weilchen her, ich wollte dennoch Rückmeldung geben:
Der Zahnarzt hatte leider keine Erklärung dafür. Zahnen bzw Zahneinschuss hat er ausgeschlossen in dem Alter, alles andere waren Mutmaßungen wie vielleicht hat er sich auf die Wange oder Zunge gebissen oder er findet den Reiz im Mund einfach angenehm...

Es ist mir aber seit einer Weile auch nicht mehr aufgefallen :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...