Start in den Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2291248
19. Okt 2018 20:07
Start in den Kindergarten
Hallo zusammen,

ich weiß aktuell nicht so recht, was ich machen soll :cry:

Unsere Große wird bald 3 Jahre alt (09.11.15), und soll mit dem Kindergarten starten.

Der Kiga liegt direkt in der Innenstadt, zu Fuß erreichbar, bei der ersten Anmeldung unserer Tochter, bin ich mit einem eher mulmigen Gefühl nach Hause; wir haben uns in drei Kiga's angemeldet und jedoch dann hier die Zusage bekommen, nach dem ersten Infoabend für die Eltern bin ich etwas positiv aus der Sache raus, das Konzept ist gut, viel Bewegung und Spielen an der frischen Luft, Ausflüge usw.
Nun zum nächsten Punkt, seit mehreren Wochen gibt es Probleme mit der Verwaltung. Die Leiterin hat anscheinend nicht's wirklich auf die Reihe gebracht, nun herrscht Personalmangel und Krankheitsfälle. Es hieße nach dem Infoabend das ein Termin für einen Schnuppertag vereinbart wird...bis heute kam kein Anruf....daraufhin rief ich mal nach...lt Aussage der Sekretärin sei sie selber im Krankenstand gewesen, müsse sich den Fall nochmal anschauen und ruft mich zurück...bis heute kein Anruf...

Ich war von Anfang an nicht wirklich für diesen Kiga, mittlerweile hab ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, das meine Tochter dahin soll, weil es doch super wichtig ist, das die Kommunikation zwischen Kigaleitung/Personal stimmt.

Heute habe ich noch einen Waldkindergarten entdeckt, würde mich sehr ansprechen...liegt etwas auswärts...wäre aber sicherlich irgendwie machbar...bei nur einem Auto in der Familie, und ich bin noch ein weiteres Jahr auf jeden Fall zu Hause... Mein Mann, Schwiegereltern (Schwiegermutti ist ebenfalls Erzieherin) sagen ich soll jetzt einfach mal abwarten...Bin mir aktuell einfach sehr unsicher, mein Bauchgefühl sagt eher nein, ich wünsche mir doch nur soo sehr das unser Schatz eine wunderbare Kigazeit hat...

Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Mach ich mir zu viele Gedanken? Was meint ihr Mami's da draußen? Schöne Grüße aus Bayern
Hansi77
21. Okt 2018 07:45
Re: Start in den Kindergarten
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es ein kirchlicher oder städtischer Kindergarten ist. Hab aber selber die Erfahrung gemacht, das es in unserem Fall, nicht am Kindergarten lag, sondern an der Stadtverwaltung. Und den Kindergärten oft die Hände gebunden sind.
Ist aber aus der Ferne jetzt schwer zu beurteilen.
Ich würde Mal direkt zum Kindergarten gehen und bzgl. Schnuppertag etc. nachfragen. Dann sieht man auch schon, ob und wie chaotisch es tatsächlich ist. Telefonisch finde ich manchmal a bisserl schwierig.
Gleichzeitig würde ich den Waldkindergarten anschauen und nachfragen ob überhaupt ein Platz frei ist.
Und solltest du immer noch ein ungutes Gefühl haben, würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Das ist ja als Mama immer noch das Beste.

Andere Frage, wenn deine Schwiegermutter selbst Erzieherin ist, kennt sie die anderen Erzieherinnen nicht? Oft kennt man sich untereinander und weiß a bisserl, wie es im anderen Kindergarten zugeht.

Liebe Grüße ebenfalls aus Bayern.
Luthia-Mae
1. Nov 2018 21:08
Re: Start in den Kindergarten
Unser Sohn wurde frisch in einem städtischen Kindergarten eingewöhnt, wie überall gabs auch dort Krankheitsausfälle und am 1. Tag stand ich um 8 Uhr in seiner Gruppe und keiner der Erzieherinnen wusste davon, dabei hab ichs mit der Leitung so abgesprochen. Nicht ganz so super Start, aber es war dann letztlich kein Problem.

Die Erzieherin die für meinen Sohn zuständig sein sollte wurde sofort hergeholt und dann passte alles. Sie ist unsere feste Ansprechpartnerin, war jeden morgen während der Eingewöhnung da wenn ich mein Söhnchen in die Gruppe gebracht hab, die Kommunikation passt, wenn er mal geweint hat sagt sie es gleich falls es ihn auch über die Kitazeit hinaus beschäftigt. Mit ihr werden dann auch die Gespräche gemacht. Wenn die Verwaltung nichts auf die Reihe bekommt, ist es meinem Sohn egal, er fühlt sich dort trotzdem pudelwohl weil er herzlich behandelt wird.

Ich würde sagen erkundige dich selbst noch einmal nach dem Schnuppertag und guck ihn dir unbedingt von innen an, sprich vielleicht auch mit Muttis wie zufrieden sie sind falls sowas möglich ist. Und versuche es aus Sicht deiner Tochter zu sehen, würde sie sich dort wohl fühlen? Das ist die Hauptsache ;)

Alles Gute!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...