Windelfrei

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.3124471
15. Jul 2018 21:40
Windelfrei
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.
Mein kleiner 2 Jahre 8 Monate geht stoff langem nur nach Aufforderung ab und zu auf sein töpfchen Grosses und kleines Geschäft.nur gelegentlich
Vor 5 Tagen meinte er er möchte keine Windel mehr da habe ich sie weggelassen und erklärt er müsse sich melden.Haben die Windeln in ein karton weggepackt. Die ersten 2 Tage hatte er sich ab und zu gemeldet auch wenn die ersten 2 Tropfen daneben gingen. Jetzt die letzten 3 Tage hat nichts mehr.Versuche ihn stündlich drauf zu setzen dann sagt er et muss nicht und 2 Minuten später ist es in der Hose.was soll ich machen? Weiter versuchen und daheim ohne windel nur für unterwegs pants oder kpmplett auf pants hochziehhosen umstellen das er wann er will gehen kann. Ich bin ratlos😕
Ausserdem Frage ich mich, ob das nicht verwirrend ist daheim ohne und ausserhalb mit pants?
gast.1813041
31. Jul 2018 11:29
Re: Windelfrei
Er ist nicht so weit ....
Sei mir nicht böse, aber ihn ständig aufzufordern auf die Toilette zu gehen ist nicht das Wahre.. das muss von allein kommen .... ich hatte mal auch die Idee mit dem Töpfchentrainig.. absoluter Schwachsinn und nur Stress für Mutter und Kind ...
Du schreibst, dass du ihn fragst ob er auf Toilette / Töpfchen muss und er sagt Nein, 2 min später ist was in der Hose ... das zeigt mir ganz klar ... das er das noch nicht zu 100% kontrollieren kann und somit einfach noch nicht so weit ist. Lass ihm Zeit ....
Kauf die die Panties für unterwegs, Zuhause würde ich ihn nur in Unterhose laufen lassen und das Töpfchen in Sichtweite hinstellen ... sag ihm nur einmal " hier ist das Töpfchen wenn du Pipi oder Kacka musst kannst du gern hier rein machen" wenn das zuhause dann gut klappt die Panties weglassen und außerhalb schnell auf´s Klo wenn er muss aber er sollte sich selbst äußern können in dem er sagt : Mama ich muss Pipi ....

Meine, damals 2 Jahre 4 Monate:
Kam in die Kita, plötzlich wollte sie keine Windel mehr... also gut, Windel tagsüber weg und sie ging von allein auf´s Töpfchen, es ging nur einmal was daneben und ich habe sie nie mehrmals aufgefordert auf die Toilette zu gehen, nur dann wenn sie im Spiel war und ich das Gefühl hatte sie muss mal... dann habe ich sie gefragt und sie lief zum Töpfchen ...
nachts hatte meine immer noch die Windel, mit 2 Jahren und 8 Monaten war sie dann auch nachts trocken.. das kam auch von allein. Sie hatte nachts eine Windel und irgendwann stand sie nachts vor meinem Bett und meinte immer wieder : mami muss Pipi ... das war für uns das Zeichen....

Das ist meine persönliche Meinung zu deiner Frage... ich würde ihn nicht unter Druck setzen, damit kannst du es schlimmer machen. kenne einen Jungen der ins Krankenhaus musste weil Mama fleißig Töpfchentraining betrieben hat und der Kleine irgendwann nicht mehr Pipi und nicht mehr Kacka machen wollte und sich das Ganze verdrückt hat...
Derzeit ist es schön warm, du kannst also super deinem Sohn eine Unterhose tagsüber anziehen und der Rest ergibt sich von allein .... habe ich früher nie geglaubt kann ich heute (meine Kleine ist inzwischen fast 5) absolut bestätigen ....


LG
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...