Wie bekomme ich MICH wieder runter?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2228978
24. Apr 2018 09:30
Wie bekomme ich MICH wieder runter?
Ùnsere kleine Große ist 2 Jahre und 4 Monate alt und passt perfekt zum aktuellen Elternbrief. Stimmungsschwankungen und ständiges Umentscheiden. Am schlimmsten ist es auf dem Wickeltisch, wenn sie grundsätzlich das macht, was ich gerade nicht brauchen kann.
So, das Problem hat weniger sie (es ist eben bei kleinen Kindern so), sondern ich. Schon nach ein paar Sekunden "ich lege mich jetzt aber extra so hin, dass Mama die Windel nicht dranbekommt" oder "ich zieh mir zuerst die Hose an, mir doch Wurscht wie das mit dem Body danach noch gehen soll" merke ich, wie es in mir brodelt.
Tipps wie das Kitzelmonster zum Ablenken oder das Kind einfach machen lassen wirken fast nie. Manchmal funktioniert ein "Ich zähle jetzt bis 3 und dann..." mit einer Drohung, dass ich gehe oder sie alleine zuhause bleiben muss.
Ich werde so schnell so wütend, dass es dann sofort laut wird und das schaukelt sich dann natürlich auf. Ich ärgere mich dabei blöderweise auch noch mehr über mein Verhalten als über ihres, was es nicht besser macht.
Ich hatte es schon 2 Mal, dass ich gemerkt habe, dass ich am liebsten einen Schritt zu weit gehen würde (Ja, ich meine eine Ohrfeige - DAS ERSCHRECKT MICH!!!) und ich habe sie einfach gepackt und in ein anderes Zimmer getragen und die Tür zu gemacht, damit ihr nichts passiert. Allerdings war das wahrscheinlich ähnlich schlimm, weil Mama sie plötzlich alleine gelassen hat.

Ich kenne so ein Verhalten sonst nicht von mir. Ja, ich werde im Privaten gerne mal schnell motzig und schnippisch oder eingeschnappt. Danke an meinen Vater, der mir das vererbt hat... bei ihm ist es noch schlimmer aber er hat (weil er in der Kindheit durch seinen Vater schwer gelitten hat) nie die Hand gegen mich erhoben.
Komischerweise bin ich z.B. auf der Arbeit ganz anders. Dort werde ich für meine Gelassenheit bewundert. Ich ärgere mich dort dann eher still oder denke mir bei manchen Leuten meinen Teil.

Wie kann ich das in den Griff kriegen? :-( Habt ihr Tipps für mich?
Ludwig Thomas
26. Apr 2018 07:18
Re: Wie bekomme ich MICH wieder runter?
Hallo

Das man gleich mal lauter schimpft oder es in einem brodelt kenne ich zu gut :lol:
War sonst auch immer ruhig und ausgeglichen. Aber mein Sohn brachte/bringt mich oft zum schimpfen. Jetzt nicht mehr so, ich bin jetzt wieder ruhiger.

Das allerbeste ist in dem Moment wenn du dich sehr ärgerst ist, bis 10 zählen und durchatmen. Das hilft. Dann rede mit ihr. Erkläre ihr alles. Sie verstehen schon viel, auch mit dem Alter.

Mein Sohn hat mit 3 Jahren schon viel angestellt, ausprobiert ... richtiger Lausbub
Wenn man nur sagt "NEIN " , hilft das nicht. Wenn man dann erklärt und sagt z.b. "Nein das darf man nicht machen, sonst wird das kaputt... und dann ist man traurig..." hilft das viel besser.

Kinder verstehen mit dem Alter nur Nein allein nicht.

Aber atme durch, oder geh kurz in ein anderes Zimmer. Oder fang zu lachen an. :lol:

Es kommen noch viel schwere Zeiten :roll: :lol:
Stimmungsschwankungen, Umentscheiden, bockig sein, Trotzphasen, nicht hören ...

Aber man wird entspannter.
Xenia2890
1. Mai 2018 17:42
Re: Wie bekomme ich MICH wieder runter?
Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, erstmal in ein anderes Zimmer zu gehen. Bleib erstmal eine Weile allein dort und atme 5-10 Minuten tief durch. Das wirkt Wunder. Du solltest dir wegen deiner "Wutanfälle" keine Vorwürfe machen! Jeder empfindet sowas! Wie schon gesagt ist es dann wichtig, dass du erklärst, was du am Verhalten deines Kindes nicht gut findest (in einfachen Worten natürlich :D ). Und auch wenn du mal sehr laut wirst: das kann passieren, bitte mach dir da keine Vorwürfe!
Norisa
4. Mai 2018 12:46
Re: Wie bekomme ich MICH wieder runter?
Irgendwann ist jeder an seinen Grenzen, die einen früher, die anderen später. Es ist auch nicht schlimm, wenn dein Kind das merkt, sie muss ja auch lernen, dass das dazu gehört. Nur sollte man eben gleichzeitig den richtigen Umgang mit so einer Situation vermitteln.
Vielleicht ist es besser, wenn du kurz in ein anderes Zimmer gehst, anstatt sie wegzubringen? Sonst bezieht sie das nachher noch auf sich. Lass dann Dampf ab. Schrei in ein Kissen oder box ein paar Mal rein.
Aber das beste ist, wenn du rausfinden würdest, wann es immer passiert und was der eigentliche Grund ist - ich denke ja nicht, dass es deine Tochter ist. Bist du vielleicht ein Morgenmuffel und verlierst immer morgens die Geduld? Passiert es, wenn du selbst müde bist? Oder wenn du unter Zeitdruck bist? ... Wenn du das rausfindest, kann man auch besser eine Lösung finden.
Und ganz ehrlich. Dann lass sie halt mal erst die Hose anziehen und dann machst du den Body darüber zu. Jetzt im Sommer mit dünnen Hosen geht das bestimmt. Wenn sie dann so in die Kita geht, wird sie dann schon gespiegelt bekommen, dass das albern aussieht und macht es beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr, weil sie es selbst einsieht. Was ist dabei?
Kannst ja nochmal schreiben, ob dir was von unseren Tips geholfen hat.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...