Frage zum Betreuungsgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Feb 2016 09:03
Frage zum Betreuungsgeld
Liebe Mamis,
mein Kind ist 2 Jahre alt und wurde in den letzten Monaten von meiner Mutter betreut während ich arbeiten war. Da mein Kind 2013 geboren wurde, habe ich Anspruch auf Betreuungsgeld und beziehe dies auch. Da meine Mutter nun selbst wieder arbeiten gehen wird und ich natürlich auch weiter arbeiten muss, muss ich meine Tochter in die Kita geben.
Nun wurde mir gestern mitgeteilt, dass der August beitragsfrei ist da im August keine Betreuung statt findet wegen der Sommerferien. Nun meine Frage:
Bekomme ist für den Monat August dann wieder Betreuungsgeld?
Es steht mir ja lt. Geburtsjahr zu und meine Tochter wird im August wieder von mir betreut.
Im September geht sie wieder in die Kita.
Kennt sich da jemand aus?
LG
mein Kind ist 2 Jahre alt und wurde in den letzten Monaten von meiner Mutter betreut während ich arbeiten war. Da mein Kind 2013 geboren wurde, habe ich Anspruch auf Betreuungsgeld und beziehe dies auch. Da meine Mutter nun selbst wieder arbeiten gehen wird und ich natürlich auch weiter arbeiten muss, muss ich meine Tochter in die Kita geben.
Nun wurde mir gestern mitgeteilt, dass der August beitragsfrei ist da im August keine Betreuung statt findet wegen der Sommerferien. Nun meine Frage:
Bekomme ist für den Monat August dann wieder Betreuungsgeld?
Es steht mir ja lt. Geburtsjahr zu und meine Tochter wird im August wieder von mir betreut.
Im September geht sie wieder in die Kita.
Kennt sich da jemand aus?
LG
23. Feb 2016 23:07
Re: Frage zum Betreuungsgeld
Hallo erstmal ,
Genau weiss ich es nicht aber ich denke mal schon.
Ruf einfach mal an und frag nach, wenn ja dann würde ich ich gleich Bescheid sagen dass du die Betreuung für den Aug übernimmst und dass das auch so gleich vermerkt wird. Lass es dir schriftlich bestätigen bevor du dann ewig auf das Geld warten musst.
Genau weiss ich es nicht aber ich denke mal schon.
Ruf einfach mal an und frag nach, wenn ja dann würde ich ich gleich Bescheid sagen dass du die Betreuung für den Aug übernimmst und dass das auch so gleich vermerkt wird. Lass es dir schriftlich bestätigen bevor du dann ewig auf das Geld warten musst.
26. Feb 2016 16:46
Hallo ruf auf dem Amt an und frag nach, ist doch viel einfacher
die können dir schnell eine genaue Antwort geben.

26. Feb 2016 21:53
Leider bekommst du für Ferienmonate nichts. Im Beiblatt zum Antrag stand:
"Ferien- bzw. sonstige Schließzeiten der Tageseinrichtung / Kindertagespflege unterbrechen nicht die Inanspruchnahme einer öffentlich geförderten Kindertagesbetreuung und be-
gründen daher keinen Anspruch auf Betreuungsgeld."
"Ferien- bzw. sonstige Schließzeiten der Tageseinrichtung / Kindertagespflege unterbrechen nicht die Inanspruchnahme einer öffentlich geförderten Kindertagesbetreuung und be-
gründen daher keinen Anspruch auf Betreuungsgeld."
27. Feb 2016 12:52
Hallo:) sorry hab mich nicht mehr zu Wort gemeldet. Ich habe inzwischen bei der L-Bank angerufen und wie hier bereits geschrieben wurde, bekomme ich das Betreuungsgeld im August nicht da ein Vertrag zwischen mit und Kita besteht und dieser auch in den Ferien wirksam ist, allerdings bleibt der August lt. Kita Beitragsfrei.
LG
LG
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...