Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Hilfe! Zehnägel schneiden...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aber Zehnägel schneiden geht GAR NICHT!
Emil wird im Januar 3 Jahre alt und ich darf seine Zehnägel nicht mal anschauen!
Vor einiger Zeit habe ich es mit Festhalten noch selber geschafft, aber mittlerweile ist er sehr stark und groß, zudem bin ich im 4. Monat schwanger und kann nicht mehr so mit ihm 'kämpfen'.
Wenn der Papa mit festhält, schaffen wir 2-3 Nägel, aber Emil brüllt, schreit, kratzt, beißt so schrecklich dass wir es dann wieder sein lassen. Zudem haben wir auch Angst was die Nachbarn denken was wir hier oben mit ihm anstellen
Ich habe es Nachts noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen dass das besser klappt, da er ja in der Gegend seeehr empfindlich und aufmerksam ist.
Mittlerweile hat er solche Krallen an den Füßen dass es mir im Kindergarten echt peinlich ist und ich auch Angst habe dass er sich mal einen Nägel ein-oder abreißt an den Socken oder so.
Also wie macht ihr das? Ich brauche Ratschläge.
Ach so, und solche Sachen wie einfach Ablenken, ein Buch geben oder beim Fernsehen schneiden funktioniert null...
LG und viel Erfolg
Zur not gehst du zum kinderarzt.... Der macht das dann schon,irgendwie..
Er schläft beim Autofahren nicht mehr ein, also geht das leider nicht.
@schlesi
Ich hatte ihm auch schon angeboten, erst zu schauen wie ich mir die Nägel schneide. Aber da war er eh schon so nervös dass das nichts wurde.
Aber mit etwas mehr Zeit werde ich es auf deine Art mal versuchen.
Und meinst du echt der Kinderarzt macht das?
Zum Beispiel der Schüttelt die Pflaumen... usw. da läßt er es sich gefallen! Ich erkläre ihm auch was ich da mache, das man die Fuß- und Fingernägel schneiden muss damit er sich und auch anderen nicht weh tut und dann die Löscher in den Strümpfen
Damit funktioniert es ganz gut!
Habe es letztens nochmal im Schlaf probiert, aber selbst da zuckt er ruckzuck weg. Hypersensibel bei dem Thema
Ich versuche es demnächst nochmal mit dem Tipp von Schlesi, ansonsten muss ich mich jede Nacht ranschleichen und nach und nach alle abschnippeln
> Und meinst du echt der Kinderarzt macht das?
Unser kinderarzt hat das bei einer freundin von mir gemacht..
Die sprechstundenhilfe hat die kleine mit irgendwas so abgelenkt, dass das rucki zucki ging...
An einem nachmittag war die kleine bei uns zum spielen und ihre mama beim einkaufen... Meine kleine war mit Nägel schneiden fällig und so hab ich ihr die Nägel geschnitten...lisas Freundin sah mir zu...hab sie gefragt ob wir ihre nägel schnell schneiden sollen,das es net weh tut und sie dann ein eis bekommt,wenn ALLE nägel geschnitten sind... Sie sagte okay!
OHNE probleme oder sonst was...alle nägel ab.... Ihre mama hat net schlecht geschaut, als sie kam und alle nägel kurz waren
Seit dem geht das auch daheim ohne theater...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.